Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 03.03.2024, 10:53 Uhr

Vorbereitung auf Geschwisterkind - eure Erfahrungen

Bei uns war der Abstand auch 3 Jahre. Ich finde, ihr habt schon viel gemacht. Das mit den Gefühlen vorwegnehmen finde ich persönlich auch zu viel, und auch zu abstrakt für das Kind. Schaden wirds aber nicht.

Wir haben viel weniger gemacht: die Schwangerschaft verkündet, ab und zu das Baby erwähnt, gerade wenn der Bauch größer war und es gestrampelt hat oder so. Wir hatten nur ein Buch zu dem Thema, Kind fand es nicht besonders interessant. Das einzige was mir wichtig war, möglichst konkret die Situation mit „Mama geht ins Krankenhaus“ durchzusprechen, damit das Kind davon nicht verunsichert wird.

Das mit dem Baby im Bauch spielen finde ich eine süße Idee. Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht daran, dass man so eine echte Verbindung aufbauen kann. Die Kinder leben doch im Hier und Jetzt und ob sie sich in 3 Monaten beim Anblick des schreienden Babys noch daran erinnern…?

Ich hätte nur 2 Tipps für die Zeit nach der Geburt:
- Mein Großer hatte plötzlich Trennungsängste bei mir entwickelt, die wochenlang angehalten haben. Irgendwann habe ich durch nachfragen herausgefunden, dass er befürchtet hat, dass ich ihn nicht mehr lieb habe, wenn er weggeht. Habe ihm natürlich versichert, dass es nicht so ist und es wurde schlagartig besser.

- Passt auf, dass ihr nicht zu oft in die Falle „er ist schon groß, das müsste er können“ tappt. Die Großen wollen auch gern klein sein manchmal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.