Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ASLN78 am 02.03.2024, 23:23 Uhr

Meningokokken B Impfung

Hallo Freunde,
Meningokokken B Impfung wird derzeit von der Stiko empfohlen wie ihr wisst. Uns fehlt noch 1x die MMR und Meningokokken C Impfung.
Da der Stamm „B“ häufiger vorkommt, sollte ich diese denn lieber nicht vorziehen und den Stamm „C“ erst später impfen ? Was denkt ihr.. ?

 
3 Antworten:

Re: Meningokokken B Impfung

Antwort von Sonnenblume. am 03.03.2024, 0:53 Uhr

Frag doch direkt beim impfarzt nach oder im expertenforum die kinderärzte.

Welche Impfung ich wann machen lasse würde ich nicht von einem laienforum abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B Impfung

Antwort von M und Ms am 03.03.2024, 6:46 Uhr

Ich denke auch, dass die Frage an einen Arzt sinnvoller wäre, da ich nicht ganz sicher bin, ob das so stimmt. Aber soweit ich weiß, wird C doch ab einem Jahr geimpft, B schon früher. Wir haben daher B zweimal im ersten Lebensjahr impfen lassen, C kurz nach dem Geburtstag und in den kommenden Monaten wird noch einmal B folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B Impfung

Antwort von Chriss123 am 03.03.2024, 8:04 Uhr

Hej,

Das kann man pauschal wirklich nicht sagen. Braucht ihr den fertigen MMR für eine baldige Fremdbetreuung? Dann würd ich den erstmal fertig machen.
Ansonsten gibt die erste Impfung von allem erstmal einen guten Grundschutz, die Folgeimpfungen optimieren und festigen den. Dementsprechend macht "was neues impfen", immer Sinn. AUßER die anderen Impfungen brauchen zeitlich gesehen ihre Auffrischung. Die darf nämlich auch nicht zu spät erfolgen, um optimal zu wirken.

Das kann dir im Detail nur ein Arzt mit dem vorliegenden Impfausweis sagen. Oder du suchst dich selbst bei der Stiko bzw den Impfstoffanbietern durch. Die Infos gibt es definitiv, ist aber aufwendig und für Laien ein schwarzes Loch an googelbarem Fachwissen.

Plan ruhig auch ein, dass Kind mal krank wird und dann nicht wie geplant geimpft wird. Das hat uns sogar Impfstoff ablaufen lassen... und vielleicht ist schon interessant, das MenC bei Impfstart nach dem zweiten Geburtstag nur 2x geimpft wird, davor 3x. Wenn man Kind ne Spritze ersparen kann, ist u.U. auch ein netter Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.