Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elva14 am 02.03.2024, 13:34 Uhr

Partnerschaft nach Geburt

Hallo ihr Lieben!

Wie war die Situation für euch nachdem ihr Eltern geworden seid? Ich hätte mir die gaaanz anders vorgestellt. Ich bin tatsächlich eher der vorsichtige "Elterntyp" - mein Partner ist da aber nicht so verständnisvoll. Wir sind tatsächlich schon über 7 Jahre zusammen und es gab selten Unstimmigkeiten oder gar Streit. Aber seitdem wir unseren Sohn (6 Monate) haben hat sich dies geändert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich meinen Partner oft nicht wiedererkenne. Er möchte z.B immer nur unterwegs sein und alle möglichen Menschen besuchen und co. Ich bin Wochenends tatsächlich froh, dass er mal zuhause ist und wir 3 unser Familienleben genießen können und ich mich auch etwas ausruhen kann. War das bei euch auch so? Wie seit ihr damit umgegangen bzw. wird es mit der Zeit besser? War euer Partner da "verständnisvoller"?
Ich bin zurzeit sogar so enttäuscht, dass mich körperlicher Kontakt - Küssen oder Umarmungen- von ihm eher nicht interessieren. Glg

 
8 Antworten:

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von Anke768 am 02.03.2024, 13:45 Uhr

Ich hab schon oft den Rat gehört, dass man das erste Babyjahr beziehungstechnisch einfach vergessen kann und kann es auch selbst bestätigen

Gerade beim ersten Kind ist es krass lebensverändernd, da müssen sich alle dran gewöhnen. Man selbst hat mit Hormonen, Schlafmangel und Mutterrolle genug zutun.

Ich habe mal den schönen Rat gelesen "Selbst wenn Sie Ihren Mann verlassen wollen, geben Sie sich Zeit bis zum ersten Geburtstag des Kindes".


Ansonsten hilft mit dem Partner reden und nicht alles auf die Goldwaage legen, auf beiden Seiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Beziehung ist immer ein miteinander

Antwort von misses-cat am 02.03.2024, 13:53 Uhr

Also erstmal , abgesehen vom Wochenbett wo Mann natürlich Rücksicht auf Frau und Baby nehmen sollte, finde ich das eine Partnerschaft immer nur funktionieren kann wenn sich beide aufeinander zu bewegen. Es wird also nicht funktionieren das du erwarten darfst das dein Partner zum Stubenhocker mutiert oder dein Mann von dir verlangen immer unterwegs zu sein.
Da hilft nur reden, Klartext sprechen und Kompromisse finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von StiflersMom am 02.03.2024, 14:02 Uhr

Also wenn du nach 6 Monaten dich noch nicht mals umarmen lässt vom Partner, wäre ich auch stinkig und weg.
Vielleicht geht ihr mal als Familie schwimmen oder in den Park oder fahrt mal weg und habt positive Erlebnisse als Familie als nur schlafen.
Du bietest ja momentan auch deinem Partner nicht viel. Das erste Jahr mit Baby ist immer eine Bewährungsprobe für die Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von Rachelffm am 02.03.2024, 14:31 Uhr

ihr solltet regelmäßig das gespräch suchen und einfach ehrlich über eure gefühle reden.

das erste jahr ist für die beziehung echt hart und der ganze fokus liegt primär auf dem kind und dann dem eigenen wohlbefinden (schlaaaaaf!!), da fällt oftmals die beziehung hinten runter.

versucht echt auch ein paar feste beziehungszeiten einzuhalten, wo es nur um euch geht!

vlt. geht mal ne 3. person mit dem kind 1-2 h spazieren und ihr geht was essen, oder so.
gibt es keine dritte person, dann wenigstens ein schönes abendessen daheim (nicht im schlumpi look!) paarmassage oder dergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von Muffin2020 am 02.03.2024, 15:10 Uhr

bei uns war es andersrum.
Ich wollte immer irgendwo hin und mein Mann wollte zu Hause bleiben.

Unser Sohn ist jetzt 9 und hat zwei jüngere Geschwister. Du siehst also, es spielt sich alles ein und man findet Kompromisse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von JasminZimtstern am 02.03.2024, 18:18 Uhr

Bei uns war es auch eher andersrum. Unter der Woche war sozusagen unser Alltag und am Wochenende war Papa dann den ganzen Tag da. Und wir sind Leute besuchen gegangen oder haben bei uns Besuch gehabt und so weiter.

Wir haben auch noch nie so viel gestritten, bis dahin als unsere Tochter im November 2022 kam. Nach ein paar Monaten hat sich das aber gelegt. Wir wussten beide, es ist nur eine Phase und es wurde nicht unfair zwischen uns. Wir haben uns auch so Karten besorgt von Simon und Jan "Erzählt erzählt euch mehr". Kann ich nur empfehlen. Wir reden aber grundsätzlich sehr viel miteinander und auch über unangenehme Themen.

Zusätzlich haben wir uns, wie bereits erwähnt, auch ein paar Stunden für uns Zeit genommen. Und wenn es anfangs nur zum Einkaufen ohne Kind war. Mittlerweile haben wir mindestens einmal im Monat eine Übernachtung bei den Omas und Opas. Also haben wir eine Nacht kinderfrei und das ist Gold wert.

Wie die Anderen schon geschrieben haben. Es wird besser. Unser Mäuschen ist jetzt 15,5 Monate alt und Nummer 2 kommt schon im Mai. Wir fühlen uns diesmal etwas besser vorbereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von Reana am 03.03.2024, 11:38 Uhr

Bei uns gab es vor dem Kind auch fast nie Streit und seit unser Kind da ist (1,5Jahre) haben wir schon sooo oft gestritten. Und ich sage dir, es ist bei fast allen neuen Eltern so.
Was mir geholfen hat, war der Austausch mit anderen Müttern (Krabbelgruppe und Co). Da merkt man, dass viele die gleichen oder auch andere Probleme haben aber es bei allem nicht immer einfach ist.
Mit meinem Mann rede ich sehr, sehr viel und erkläre ihm meine Sichtweise. Manchmal klappt das nicht (Männer haben einfach nicht unsere Hormone) und dann versuche ich mich einfach nicht aufzuregen. Wichtig ist auch am Ende des Tages mal die "Probleme", die man durch das Kind hat beiseite zu schieben und sich als Paar zu sehen. Nähe hilft, dass man es durch schwere Zeiten schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft nach Geburt

Antwort von Soltom am 03.03.2024, 20:10 Uhr

Bis zur Geburt waren wir ein total harmonisches Paar das nie gestritten hat. Nach der Geburt waren wir für fast zwei Jahre ein hoffnungslos übermüdetes und zeitweise überfordertes Paar das sich permanent gestritten hat. Ich hätte ihn oft genug an die Wand klatschen mögen…
Seit einigen Monaten sind wir wieder ein harmonisches Paar das sich gut eingegroovt hat. Ich glaube je mehr unsere Tochter sprechen und aktiv interagieren kann, desto besser läuft es.
Ich schätze die Babyzeit ist einfach die krasseste Prüfung für eine Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.