Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 09.04.2014, 9:33 Uhr

Was ist ein wohlerzogenes Kind?

Meine beiden Mädchen gelten als sehr wohlerzogen, jedenfalls für andere. Ich sehe meine beiden Mädels aber als normale Kinder an. Und nein, sie grüßen auch nicht immer alle Erwachsenen, haben hin und wieder Probleme, Bitte und Danke zu sagen insbesondere dann, wenn Erwachsene sie "überfallen" und vereinnahmen wollen.
Sie sind nach einer Aufwärmphase recht kommunikativ und haben, darauf achte ich, auch soziale Grundkompetenzen. Sie wissen aber auch, was gut für sie ist und das ist nicht in allen Fällen das "Grüßen" von Erwachsenen, die ihnen irgendwie "unheimlich" vorkommen.
Sie sind recht selbstsicher und selbstbewusst und haben ein demokratisches Grundverständnis.

Aber ob sie "wohlerzogen" sind, wage ich zu bezweifeln, da "wohlerzogen" für mich auch bedeutet, das sie sich klein machen müssen und nicht eine eigene Meinung vertraten dürfen.
Ich grüße andere Kinder auch nur dann, wenn ich sie oder sie mich kennen. Ich warte nicht immer darauf, das dieKnder als erstes Grüßen, sonder gehe auf die Menschen zu. Wer mich aber nach ienigen Versuchen nicht zurück grüßt, den grüße ich irgendwann auch nicht mehr ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.