Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.04.2014, 9:29 Uhr

Pamo: ich muß gestehen...

als hier bei uns ein neuer Supermarkt aufmachte, der wie alle anderen auch weitgehend von jungen Menschen zwischen 15 und 18 an der Kasse etc. besetzt ist, wurde da nicht gegrüßt.
DAS war ich aber von den anderen Supermärkten gewohnt:
"Hej" zu Beginn - mit Blickkontakt (also kurz aufschauen vom Warenband), "Hej" amSchluß - und gerne noch ein "hab einen guten Tag " hintendran.
Was man natürlich auch jeweils beantwortet.
ich eirnnere mich, wie ich nach einigen Versuchen zu meiner Tochter sagte:
"Wenn die weiter so unfreundlich sind, kaufe ich hier nicht mehr - da werde ich anderswo freundlicher behandelt".
Und ich erinnere mich auch, daß ich einmal beim Rausgehen von einer sich ärgenden anderen Kundin überholt wurde, die ähnliches sagte.

Das hat sichdann auch schnell geändert - ob zu viele Klagen kamen oder die Chefs selbst drauf aufmerksam wurden, jedenfalls: Heute wird da gegrüßt.
D.h. wenn die dortigen Teenager das nicht spätestens da gelernt hätten, wären sie eben irgendwann gefeuert worden ---auch da stehen genug neue Anwärter auf der Matte, die einen Job neben der Schule brauchen/suchen.

Also - mal als Kind nicht grüßen --- das heißt ebenso wenig, daß man sein Leben unerzogen durch die Landschaft trabt wie es eben nicht bedeutet, für alle Ewigkeit einhöfliches Kind zu haben, weil es mit 5 grüßt...

(Mein Bruder war war auch so ein Stoffel alsTeenager - und lernte dann im Berufsleben sehr schnell, daß derUmgang mit Menschen sich erfreulich erleichterte, wenn man die kleinen netten Wörtchen und Gesten anwandte - "Schmieröl", nannte er esin seinemJ agrgon, und Recht hatte er.)

Ich kenne einen Scuhlleiter (!), derdas auch nicht kann -und das macht schnell i mDorf die Runde!!! Nicht im positiven Sinn.

Also -Grüßen (in diesemFall mal wirklich großgeschrieben) ist schon wichtig, aber es bei einem Kind zu ernst zu nehmen... dann hat man wohl wirklich keine ernsthaften Sorgen.
Jedoch: Keine Sorge, meistens kommen mit dem zunehmenden Aler der Kinder und man fragt sich, wieso man sich eigentlich über so einen Sch...eibenkleister aufgeregt hat...

Nerven schonen!

Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.