Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 04.04.2014, 16:50 Uhr

Will in den Hausfrauen und Mamastreik treten !!! Wie kann ich das tun ???

Man, wie hab ich es satt, das ich alles 10mal sagen muss, bevor es gemacht wird.Absprachen werden nicht eingehalten, die kleinsten Kleinigkeiten funktionieren nicht. Leider habe ich nicht immer die Zeit (gehe auch arbeiten) und zur Zeit auch nicht mehr die Kraft (krankheitsbedingt) allen hinterher zu laufen (inkl. meinem Mann, der das Arbeiten auch nicht erfunden bzw gelernt hat bei seinen Eltern).
Eigentlich müsste klar sein, was jeder zu tun hat, aber es klappt einfach nicht. Wie sollen es die Kinder lernen, wenn es der Vater nicht vor macht. Jeder hat seine Aufgaben, aber gemacht wird nichts. Es fehlen bei uns auch klare Strukturen, nur kann ich die nicht einführen, weil ich die Einzige wäre, die auf Einhaltung achten würde.
Nun bin ich echt soweit und sage, ich würde streiken, damit mal erkannt wird, was passiert, wenn ich meine Aufgaben mal so vernachlässige wie der Rest der Familie. Wie könnte ich das machen ?? Oder wäre das doch keine Lösung ?? Ich hatte schon mal alle Aufgaben für Jeden aufgeschrieben, mit dem Großen hatten wir ein "Belohnungssystem, der hat ADS) die Kleinen kann es sich noch nicht merken, ok dann wird sie erinnert. Aber auch sie fängt schon an und nörgelt, "warum immer ich". Sie sieht es halt bei Papa und Bruder nicht anders.
Nun bin ich am Montag operiert worden und sollte eigentlich nix machen, aber ich will nicht verdrecken. Habe (auch damit ich es nicht vergesse) meinem Mann ne Liste gemacht was alles zu erledigen ist, 2 Dinge hat er gemacht, nach zusätzlicher Aufforderung die haben jeweils ca 15 min gebraucht. Die 3. Sache.......... weiß nicht wann er das machen will, würde nur 5min. brauchen. Oft sage ich, das wenn alle helfen ich auch mal Zeit hätte mit ihnen zu spielen, vorzulesen keine Ahnung was noch, aber das zieht kaum.
Wie kann ich das eeeeendlich ändern ??

18 Antworten:

Re: Will in den Hausfrauen und Mamastreik treten !!! Wie kann ich das tun ???

Antwort von Fredda am 04.04.2014, 17:50 Uhr

Besorgt euch einen "Dolmetscher"/Mediator/Berater, offensichtlich verstehen die anderen nicht, was los ist. Wenn das jemand gut transportieren kann, so dass ihr euch gegenseitig in der Sache versteht, kann schon eine "Sitzung" total hilfreich sein. Ggf könnte dein Arzt mal mit deinem Mann sprechen und dramatische Folgen ausmalen, wenn er dir nicht hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will in den Hausfrauen und Mamastreik treten !!! Wie kann ich das tun ???

Antwort von kravallie am 04.04.2014, 19:54 Uhr

beschreib mal den "plan" bzw die aufgaben, die deiner meinung nach jeder haben MUSS.
die erledigungsliste zb.
mich macht das bissl stutzig, daß du nach ein paar tagen schon verdreckungsangst hast....
bissl überperfekt, hmm???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will in den Hausfrauen und Mamastreik treten !!! Wie kann ich das tun ???

Antwort von RR am 04.04.2014, 20:31 Uhr

Hallo
wer stellt denn auf, wer was erledigt u. wie sehen die Aufgaben denn aus?

Ich würde aufschreiben was erledigt werden MUSS (also einkaufen, Wäsche waschen, Kochen, Blumen gießen.....ABER: ich schau auch mal drüber weg wenn die Wohnung nicht ständig gesaugt/gewischt worden ist.....). Dann überlegen wer kann was in dieser Woche und vor allem WANN übernehmen.

Welche 2 Dinge hat dein Mann denn "freiwillig" übernommen u. welche erschienen ihm "unwichtig"?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will in den Hausfrauen und Mamastreik treten !!! Wie kann ich das tun ???

Antwort von Sommersturm86 am 04.04.2014, 22:33 Uhr

Mmh... vielleicht wäre ja auch eine Idee mit einer Freundin in den Urlaub zu fahren? Natürlich nicht morgen. Aber deinem Mann sagen, du brauchst eine kleine Erholungspause. Und dass die das sicher auch ohne dich hinkriegen. Vorteil wäre: 1. Du begibst dich nicht direkt auf ihr "niveau"
2. du meckerst nicht, sondern lässt sie einfach mal alleine machen.
3. Du bist wirklich nicht da und kannst nicht doch nachgeben und was machen, was deren Aufgabe ist.

und nach dem urlaub dringend mit mann zusammen setzen, ggf mit einem berater oder ähnlichem und noch mal ernsthaft reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dich gut verstehen

Antwort von Jeckyll am 05.04.2014, 7:23 Uhr

Aber aus eigener Erfahrung glaube ich dass du das entstehende Chaos und Schmutz schon lange untragbar finden wirst als Mann und Kinder. Die haben zT kein Problem damit nur alle zwei Wochen zu saugen, Wäsche lange zu tragen, Fenster nie zu putzen, Mülltüten erst mal auf dem Balkon zu lagern statt zur Tonne zu bringen, den Teller vom Frühstück noch mal zu nutzen etc

Mit einem Streik wirst du wahrscheinlich nichts erreichen. Sinnvoller wäre es die Planung gemeinsam und wirklich verbindlich zu machen und ggf die eigenen Ansprüche runter zu schrauben oder selbst diese erfüllen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten, soweit ich

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 10:42 Uhr

mich erinnere hatte auf den Listen stehen: Papa: "Mülldienst", Spülmaschine wenn ansteht und saugen einmal in der Woche
Kind groß 9Jahre: aus Schultasche Pausebox+Trinkflasche raus. "Ordnung" im Kinderzimmer (es muss ein Weg frei sein zum Bett und zum Schreibtisch)
Kind klein 5 Jahre: Tisch decken helfen, gewisse Zimmerordnung und Blumen gießen. Klar, die Kleine muss ich ans Blumengießen erinnern. Mama: Wäsche waschen, putzen, abstauben, Fenster putzen, einkaufen, kochen.
Aber was mir so auf die Nerven geht ist, wenn der Große vom Training kommt, liegt der Rucksack irgendwo herum, die Wäsche ist nicht in der Tonne. Schuhe werden ausgezogen und einfach liegen gelassen, ans Saubermachen denkt sowieso keiner. Mein Mann erkennt erst, das der Müll voll ist, wenn ich ihn aus dem Schrank stelle und dann dauert es noch ein paar Tage, bevor er ihn weg bringt. War schonmal so sauer, das ich den Müll in sein Zimmer gestellt habe. Wäsche die gewaschen und gefaltet ist, sollen sie möglichst selber weg räumen, bei den Kindern hab ich da schon aufgegeben und es wieder selbst gemacht, bei meinem Mann liegt das Zeug noch Wochen da, wenn ich ihn nicht ständig darauf hinweise.
Leider hat mein Mann es nie anders gelernt, denn bei seinen Eltern ist die Wohung ein regelrechtes Drecksloch. Ich kann da schon gar nicht mehr hinfahren (bin Hausstauballergiker) sonst krieg ich einen Allergieschock.
Auch kann man bei mir gut vom Boden essen............................. Menge und Auswahl ausreichend vorhanden
Das finde ich jetzt auch gar nicht soooo schlimm, wenn nicht alles glänzt aber eine Grundordnung sollte schon sein. Ich hatte schon vor langer Zeit mal gebeten, das sie, wenn sie das Bad verlassen, nach dem Waschen und Zähneputzen, das Waschbecken kurz auszuwischen, nein, klappt nicht. Schuhe wenn schmutzig bitte auf den Balkon zum Trocknen und Ausbürsten, nein, klappt nicht. Wäsche nach dem Ausziehen in den Wäschekorb.................. Wenn vor dem Fernseher (wochenends) mal genascht werden darf, die Schüsseln weg oder die Papiere/Chipstüten weg.................. Jacken beim reinkommen ausziehen und aufhängen...................... nein, die werden auf den Boden vor den Haken geworfen.
Wochenende, morgens mein Mann steht auf, setzt sich an den Tisch und sitzt. Tisch decken ? Fehlanzeige. Hinweiß von meiner Seite, er beleidigt. Er sieht aber, das ich derweil schon Wäsche sortiere oder sonst etwas mache, also gerade den Tisch nicht selber decken kann. Aber wie gesagt, da er es zu Hause nie gelernt hat........
Das mit dem Zusammensetzen werde ich heute nochmals (hatten wir auch schon öfter) machen. Auch zum Beispiel, einen Speiseplan für die Woche aufstellen, damit ich weiß was ich einkaufen muss, da schweigen sie die Herrschaften aus. Jetzt hab sie erst mal zum Schwimmkurs geschickt, weil ich das ja momentan nicht darf. Versuche ein bisschen aufzuräumen und Essen zu machen.

Also nochmal Danke für Eure Antworten. Das mit dem Arzt werd ich überlegen, ist nur so, das ich grad gewechselt habe und die neue Ärztin meinen Mann noch gar nicht kennt. Eine Person von Außen wäre meine Freundin, die würde sich auch trauen zu sagen, das er mal ein bisschen mehr machen muss. Muss ich sie mal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 10:47 Uhr

Nein, perfekt ist hier nix und das verlange ich auch nicht, kannst mir glauben. Und mit der Verdeckungsangst, es häuft sich alles, es geht ja nicht nur um diese Woche. Wenn ich ehrlich bin hab ich gedacht, ok, lässt die OP machen, dann biste 2 Wochen zu Hause und hast Zeit was zu tun. Ja, aber das ich die OP doch nicht so einfach wegstecke, das wusste ich nicht. Und wenn ich wieder arbeiten gehen muss, ist ja auch wieder keine Zeit, das liegen gebliebene in Ordnung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 10:53 Uhr

Danke für deineAntwort. Ja, vielleicht sollte ich wirklich wieder aufschreiben was zu tun ist und vor allem wann. Und wie ich unten geschrieben habe, es stört mich gar nicht so, wenn nicht ständig gesaugt oder gar gewischt ist.
Freiwillig *lach* es musste sich um bettwäsche kümmern, die von Winter auf Sommer gewechselt wurde (Winter musste auf den Speicher, Sommer runter) das kann nur er machen, weil es zu schwer ist (vom Gewicht her) und er sollte den Glasmüll entsorgen. Den restlichen Müll hat er nicht mehr gemacht, was eigentlich immer seine Aufgabe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 10:58 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Ja, es kann schon sein, das wirklich nicht erkannt wird, was los ist. Ich bin aber auch so blöd und schone mich nicht, obwohl es so verordnet wurde. Ich fühle mich soweit nicht schlecht und dann denke ich, kann ich ja auch was machen. Aber jeden Abend spätestens merke ich, das es zu viel war. Werde mal ne Freundin bitten, mal was zu sagen. Dann ist mein Mann wahrscheinlich beleidigt, aber vielleicht hilft es was. Meine Freundin hat vor längerer Zeit schonmal ne Spitze fallen lassen, das hat ca 14 Tage geholfen. Hmm, zum Arzt mitnehmen ist schwierig, da er ja arbeiten geht und ich meist Termine in der Früh habe. Und meinen Hausarzt habe ich erst gewechselt, die kennt meinen Mann noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha

Antwort von momoo am 05.04.2014, 11:19 Uhr

Wäsche, die nicht im Wäschekorb ist--- wird nicht gewaschen sondern im Zimmer des jeweiligen Kindes "abgelegt"
Wäsche wird so gewaschen wie sie im Wäschekorb liegt--also auch verknüllt oder umgekrempelt
(ja anfangs kommt man sich blöd vor nen Knäul auf die Wäscheleine zu hängen)
"ordentliche" Wäsche wird zusammengelegt und so dem Kind wieder im Zimmer zum Einräumen zur Verfügung gestellt
Knüllwäsche wird sauber aber verknüllt ins Zimmer gelegt
Sporttaschen die nicht ausgeräumt werden (bei uns Schwimmrucksäcke) bleiben unausgeräumt liegen!! JA - Schwimmsachen und Handtücher stinken abscheulich nach einer Woche, wenn der Rucksack wieder geöffnet wird!!(so lange er zu ist riecht es nicht)

Kann dir versichern, dass meine Maßnahmen innerhalb sehr kurzer Zeit zum Erfolg führten!! (außer bei Socken, da scheint der Sohn resistent )

besprecht in der Familienrunde die Aufgaben und dann macht jeder seine Aufgaben!
der Müll bleibt stehen bis er von dem weggeräumt wird dessen Aufgabe es ist!!
Wenn das Kind es nicht schafft selbst ans Blumen gießen zu denken gibt es zwei Möglichkeiten...ist es noch zu klein dazu, dann gestaltet zusammen einen Wochenplan in dem ein Symbol eingemalt ist
ist es aber groß genug dann gehen eben die Blumen ein (werden vom Taschengeld neue finanziert) oder (wenn dir viel an den Pflanzen liegt) du übernimmst die Aufgabe und gibst ne andere dafür ab!!

nem Mann, der am Frühstückstisch sitzt und wartet bis ICH den Tisch decke.......
ich würde Tasse und Teller für mich hinstellen und frühstücken!!

Viel Erfolg
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfrauenstreik ja, Mamastreik nein...

Antwort von Bonnie am 05.04.2014, 16:59 Uhr

Naja, das Mamasein kannst Du nicht loswerden, solange Deine Kinder nicht erwachsen sind. Ein Mama-Streik geht nicht, Mama-Sein ist ja kein Job, sondern man IST es. Diese Verantwortung kann man nicht einfach mal abstellen und sein Kind z. B. nicht von der Schule oder dem Sport abholen oder ihm kein Essen machen usw. Deine Kinder würde das außerdem sehr verunsichern, Du bist die feste seelische Basis, auf der sie stehen, Du musst verlässlich sein.

Die Hausfrauen-Aufgaben dagegen (Putzen, Kochen, Einkauf, Bügeln) kannst Du zumindest teilweise bestreiken. Dann bleibt's halt schmutzig und es gibt Fertiggerichte, alle tragen ungebügelte Sachen, auch Dein Partner. Es könnte aber sein, dass die Anderen darunter unerwarteterweise überhaupt nicht leiden werden. Denn vielleicht ist es ja wirklich so, dass Du Deiner Familie ein bissl auf den Geist gehst mit Deinem Perfektionsanspruch. Man kann niemanden zwingen, denselben Anspruch an sich zu haben.

Letztlich ist Dein Handicap vielleicht auch eine gute Gelegenheit für Dich, ein wenig herunterzuschrauben? Du bist nicht geboren, um zu putzen, es gibt da noch ein paar viel wichtigere Dinge im Leben!

Mein Lösungsvorschlag: Du brauchst dringend eine Putzfrau - sooo teuer ist die nicht! Bei der Finanzierung sollte auch Dein Mann zustimmen und mitmachen, schließlich hat er auch was davon: eine zufriedenere Frau. Und Du hörst auf, ständig am Abgrund der Überlastung herum zu balancieren. Letztlich ist Deine Unzufriedenheit auch hausgemacht. Und da Du offenbar die Einzige bist in Eurer Familie, die wirklich leidet, darfst DU auch die Lösung (Haushaltshilfe) finden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will in den Hausfrauen und Mamastreik treten !!! Wie kann ich das tun ???

Antwort von Zwurzenmami am 05.04.2014, 17:05 Uhr

Hier hat jeder seine Aufgaben und nein, ich räume nichts nach.

Hier hat das alles ganz gut geklappt, jeder macht, was er zu machen hat und gut ist, es gibt nur eine Sache, die nicht immer klappt, die Getränke und die Katzenstreu in den Keller zu bringen ist Sache von meinem Mann und meinem Sohn, je nach dem wer von beiden zu Hause ist.

Setzt euch alle zusammen hin, besprecht wer was machen kann und macht einen Wochenplan, der wird schön sichtbar aufgehangen und abends wird abgehakt was gemacht wurde. Für die Kleine kann es auch gemalt sein z.B. Gießkanne - für Blumen gießen, Ball für Spielzeug aufräumen

Mein Mann setzt sich an den Tisch und wartet, dass ich den decke? Nö bestimmt nicht, dann decke ich für mich und er darf zugucken.
Wäsche hat jeder in den Keller zu bringen, da steht die Waschmaschine.
Sortieren brauchen sie nicht, das mache ich. Ihre saubere Wäsche räumen die Kinder selbst weg, ich räume nur die von meinem Mann und mir weg, sowie Handtücher und Bettwäsche.

Pausenboxen sind nicht leer oder nicht in der Küche? dann bleiben die stehen und werden nicht abgewaschen. Seit unser Sohn die mal über die Ferien vergessen hat und der Inhalt dann nicht mehr nett aussah, funktioniert das super. Die neue Dose wurde vom Taschengeld gekauft.

Sportsachen werden nicht ausgepackt, tja, dann werden die nicht gewaschen und die müssten zum nächsten Sportunterricht wieder angezogen werden, riecht dann natürlich und so wollen sie nicht zum Sport.

Jacken und Ranzen werden gleich nach oben gebracht, wenn sie aus der Schule kommen, nasse Schuhe kommen auf den Läufer und trockene in den Schrank.

Die Kinder finden es viel schöner, wenn ich Zeit für sie habe und mit ihnen Rad fahren kann, spielen, spazieren gehen oder mal ein Eis essen gehen kann.

Das müssen Deine lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "Mamastreik" kann man schon teilweise machen...

Antwort von MM am 05.04.2014, 17:18 Uhr

... zumindest bei manchen Sachen, die man ihnen halt nicht mehr hinterherräumt, wenn sie nicht selbst auch mitarbeiten!

Ich war auch schon mal drauf und dran zu sagen, dass ich morgens keinen Finger mehr rühre für irgendjemand anderen, und nur meinen Kram mache. Denn normalerweise stehe ich als erste auf, mache Kaffee bzw. Tee, bereite das Frühstück der Kinder vor, diese weckt dann mein Mann und sie kommen die Küche, aber oft muss man sie mehrmals rufen oder hingehen und antreiben. Sie essen dann ihr Frühstück und ich mache dabei die Pausenbrote und Gemüse/Obst dazu. Wenn sie aber noch nicht mal das machen, dass sie aufstehen und frühstücken, sondern gleich anfangen, an irgendwas rumzunörgeln, während ich IHRE Pausenbrote machen, statt genüsslich meinen Kaffee zu schlürfen und dabei evt. Zeitung zu lesen etc - dann werde ich auch sauer. Oder wenn sie mal wieder ihre Sachen abends nicht bereitgelegt haben - Regel ist, die dreckigen Sachen kommen in den Wäschekorb, andere saubere legen sie sich bereit - werde ich auch sauer. Denn soooo viele Pflichten haben sie nun nicht und das allermeiste betrifft sie direkt (eigene Sachen hinlegen, eigenes Zimmer aufräumn...).
Ich dachte, wenn sie mal merken, wie es ist und wie hektisch es wird, wenn sie sowohl Frühstück als auch Pausenbrote selber machen müssten, würden sie besser zu schätzen wissen, dass ich das für sie mache. ( Und normalerweise auch gern! ;-)) Aber ich hab es bisher nur angedroht und das hat irgendwie dann doch gereicht...

Bei anderen Sachen kann man als Mama natürlich nicht so einfach streiken, das stimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 19:46 Uhr

Klar geht das nicht, das ich als "Mama" streike. Und ja, ich bin Mama und das kann/will ich auch nicht ablegen.
Ich habe keinen Perfektionsanspruch. Wenn Ihr sehen könntet, wie es hier aussieht, dann würdet Ihr mich vielleicht besser verstehen. Es kann doch nicht sein, das die normalsten Dinge nicht erledigt werden. Um viel mehr geht es mir ja gar nicht.
Aber weil ich nur hinterher räumen muss, weil das Zeugs im weg liegt, komm ich nicht mehr zum Putzen, weil die Zeit weg ist. Bespaßt wollen die Kinder ja auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 19:50 Uhr

Ja, ich werde wohl wirklich mal ein paar Sachen einfach nicht machen. Wenn die Fußballschuhe nicht sauber sind, wird der Knabe nämlich vom Training ausgeschlossen, bis die Schuhe wieder sauber sind. Hmm und das mit den Pauseboxen, dann kann er eben nix mehr mitnehmen, wenn sie nicht da sind. Normaler weise steh auch ich als erstes auf, nur am WE kommt es immer drauf an, wen die Kleine zuerst weckt ;)
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt, was meine Kinder machen sollen. Sie sollen doch auch mal zurecht kommen im Leben, wenn ich nicht dabei bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwurzenmami

Antwort von Hinze am 05.04.2014, 19:56 Uhr

Ich sollte wohl wirklich mal NICHTS hinterher räumen. Mal sehen was dann passiert, wenn er keine frischen Sportsachen hat (er wird vom Training ausgeschlossen, wenn die Schuhe nicht sauber sind) außerdem hat er nicht 5 Pauseboxen und wenn er keine saubere mehr hat, kann er nix mehr mit nehmen.

Ich danke Dir für Deine Antwort. Muss wohl wirklich konsequenter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt nach meiner Erfahrung nix...

Antwort von Windpferdchen am 06.04.2014, 10:16 Uhr

Hallo,

Du überschätzt wahrscheinlich das Ordnungsbedürfnis Deiner Familie. Als ich selbst mal aufgehört habe, Dreckwäsche einzusammeln oder alles bereit zu stellen usw., war das meinen Kindern wurscht. Sie klaubten sich dann irgendwelche Kleidungsstücke zusammen, die nicht zueinander passten. Und Sportzeug wurde dann eben immer auf den letzten Drücker zusammengestellt, oder zur Not auch schmutzig verwendet. In der Regel sind die Kinder (und Männer) leider viel, viel gelassener in diesen Dingen. Die kriegt man mit so etwas nicht...

Und wenn gar nix mehr da war an Wäsche, oder die Böden klebten, dann gab es kurze, einmalige Aktionen: Meine Tochter saugte oder wischte mal, oder mein Mann warf eine Maschine an. Tja, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt hatte. Eine ungerührte Familie kommt ewig mit solchen provisorischen Lösungen aus - ich glaube, DIE Nerven hast Du nicht, das länger auszuhalten, oder?

Von daher auch mein Rat: Bestell' eine Putzfrau - für Dich und auch, damit Dein Mann kapiert, dass es wirkliche Konsequenzen hat, dass er nie ausreichend half. Setz' das durch - DAS brächte wirklich etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwurzenmami

Antwort von Zwurzenmami am 06.04.2014, 15:14 Uhr

Du hast Deine Familie verwöhnt, lass se mehr selbst machen und geh auch mal ne Rune spazieren, irgendwo einen Kaffee trinken, oder schlender ganz in Ruhe über den Flohmarkt. Mach ich auch öfters, ich nehm mir die Zeit, die ich für mich haben will und meine 4 kriegen dann Aufgaben außer der Reihe, die sie dann zu erledigen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten