Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 02.04.2014, 12:23 Uhr

Zum Thema Temperamentvolles Kind von unten

Ich habe auch die Bitte, Tipps zu bekommen.

Es geht um meine große Tochter (7,5). Sie war schon immer temperamentvoll, sehr impulsiv, spontan, gefühlsbetont. Sie schrie viel als Baby, hatte Wutanfälle als Kleinkind (inkl. auf den Biden schmeißen und Dinge durch die Gegend werfen) und gilt auch in der Schule als schwierig was ihre Dominanz angeht. Auf der anderen Seite ist sie auch sehr kreativ, spielt leidenschaftlich gerne Theater und tanzt im Karnevalsverein. Sie hat sehr viel Fantasie und schreibt seitenweise Hexen-, Feen- und Vampirgeschichten, die inhaltlich auch gut strukturiert sind.

Ich liebe die über alles, aber die Wutausbrüche und Tobsuchtsanfälle (alle paar Wochen) sind immer sehr schlimm. Ich weiß, dass es immer mit ihrer 4-Jährigen Schwester zu tun hat (die Geschwisterrivalität ist sehr groß) und meist abends passiert (Müdigkeit spielt eine große Rolle).

Letztes WE wollte sie ausziehen weil wir "blöde Eltern" sind.

Ich denke es ist ihr Wesen (meine beiden anderen Kinder sind die Ruhe selbst) und ich kann daran wenig ändern, aber was kann ich tun, um ihre Emotionalität ein wenig zu bremsen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe sie wie sie ist, aber sie steht sich oft selbst im Weg. Sie hat ständig Streit mit ihren Freundinnen weil sie die "Bestimmerin" sein will und aber ausgegrenzt wird (das wurde mir auch beim Elterngespräch bestätigt). Auch zuhause will sie immerzu bestimmen und eckt dadurch an.

4 Antworten:

Re: Zum Thema "Temperamentvolles Kind" von unten

Antwort von Misöne am 02.04.2014, 14:17 Uhr

Hallo,

Wir haben bei unserem inzwischen 12-jährigen immer wieder das Problem, dass er in allen Bereichen (Zu Hause, Schule, bei Oma/Opa) den Aufstand "probt". Das war schon als Kleinkind so.
In der SChule wurde er in der 5. Klasse aufgrund seiner bestimmerischen Art auch ausgegrenzt, da konnten wir nicht viel tun. erst seid der Klassenfahrt hat sich das gebessert.

Sobald er merkt, jemand ist inkonsequent, nutzt er das schamlos aus. Bei jedem neuen Lehrer geht das von vorne los. Sämtl. Verbote nerven ihn schon, aber wenn er merkt das wir ganz genau wissen was dort abgeht (z.B. durch ein tel. oder persönliches Gespräch mit der Lehrerin) dann klappt wieder alles für eine gewisse Zeit.

sagst du ihr, dass du sie lieb hast? Nach jedem Zoff sagen wir ihm dass, da ich ja weiß wie er denkt - keiner hat ihn lieb, ihn will sowieso keiner haben, ect. pp. (als Kind hatte ich bei Streit immer genau dieselben Gedanken)
Ich denke das diese Worte dann nur aus der Wut heraus gesagt werden.
Natürlich tut es einem in dem Moment weh, versuche mit ihr in Ruhe zu reden, wenn sie sich beruhigt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema "Temperamentvolles Kind" von unten

Antwort von binesonnenschein am 02.04.2014, 15:43 Uhr

Ein bisschen graut mir davor wie es sich weiterentwickelt. Ich habe immer gehofft, dass es besser wird, dass sie "vernünftiger" wird. Es wurde auch anders, es hat sich weiterentwickelt, vom puren Wüten und Toben, dem gar nicht mit Vernunft zu kommen war (etwa mit 4) hin zum "intelligenten" Wüten, dem jetzt schon mit Vernunft zu kommen ist, aber dafür hat es eine andere Qualität bekommen (letzten Samstag hat sie eine Schere nach mir geworfen!). Sprich, wenn sie ruhig ist kann ich mit ihr reden, kann ihr erklären wie ich mich gefühlt habe und jeden Freitag wird im Klassenrat besprochen was in der Schule passiert.

Ich sage ihr jeden Tag, dass ich sie lieb habe - auch dass ich sie trotzdem lieb habe. Mir ist auch ganz wichtig, dass wir abends nicht im Streit auseinander gehen, also gebe ich ihr zumindest noch einen Kuss. Reden kann man ja dann am anderen Tag darüber.

Das soll jetzt nicht heißen, dass wir die Supernanny bei uns brauchen weil wir jeden Tag ein schreiendes, nach Hilfe schreiendes Kind haben. An den meisten Tagen ist ja alles gut. Da ist meine Tochter einfach nur bestimmend und emotional. Aber alle paar Wochen schaukelt es sich zu einem dieser furchtbaren Anfälle hoch.

Ich war gar nicht so als Kind, mein Mann auch nicht. Aber ich erinnere mich an ein paar Vorfälle dieser Art mit meinem Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von vomGlückgefunden am 02.04.2014, 20:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du auch :-)

Antwort von binesonnenschein am 02.04.2014, 21:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten