Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 09.04.2014, 13:42 Uhr

Danke für die Rückemeldungen

ich fand sie sehr interessant.

Meine Kinder sind noch sehr klein und ich erwarte im Moment noch einfach nicht von ihnen, dass sie für Erwachsene allgemeingültige Benimmregeln wie bedanken, grüssen u.ä. immer befolgen. Ich leben diese ihnen vor - auch zu Hause - und hoffe, dass sie es irgendwann mal von alleine tun.

Ich glaube z.B., dass so kleine Kinder teils einfach die Grüsse der anderen gar nicht registrieren. Ich war neulich mit den Kindern auf dem Spielplatz als ein Mädchen kam und meinem Sohn lauthals begrüsste. Mein Sohn - gerade auf einem Kletterturm - ignorierte sie aber. Als er nach ein paar Minuten die Rutsche herunterrutsche und sich umschaute meinte dann zu mir "Mami, die xy ist da". Ich habe ihm ermuntern zum Mädchen hinzugehen wenn er möchte. Das tat er auch und begrüsste dann das Mädchen im direkten Gespräch - ohne dass ich ihm dazu aufgefordert hatte! Das zeigt mir, dass er in dem Moment wo das Mädchen ihm gegrüsst hatte, diesen Gruss gar nicht wahrgenommen hat, weil er so vertieft im Spiel war.

In einem späteren Alter - Grenze mag ich jetzt noch keine "setzen" - hoffe ich schon, dass die Kinder sich bedanken und grüssen. ABER: mir ist es dann doch wesentlich lieber, sie grüssen vielleicht nicht (jeden) aber dafür zeigen sie Respekt und Toleranz, als umgekehrt.

An Maammmaa: das "nachtreten" war ironisch gemeint wie man es an den Ausführungszeichen sowie Inhalt meines Posts an Bella (objektiv geschrieben) sehen konnte. Wenn Du daraus eine fehlende soziale Kompetenz meinerseits ableistet, finde ich das doch ein wenig übertrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.