Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 09.04.2014, 11:12 Uhr

Stjerne:

Und wenn es dann doch mal passiert, daß man jemandem die Tür vor den Latz geknallt hat, dann entschuldigt man sich sogar ;-)

Das kenne ich auch so. Allerdings erwarte ich dann eigentlich von denjenigen, denen ich die Tür nett aufhalte, auch ein Danke oder wenigstens ein freundlichen Nicken. Und wenn das nicht kommt, dann kommt von mir ein deutliches "Bitte schön" oder "nichts zu danken, hab ich gern gemacht".

Das sind einfach höfliche Umgangsformen, die ich auch meinem Kind schon vorlebe und versuche nahe zu bringen.

Wohlerzogen? Nein, das ist meine 3jährige nicht und soll/braucht sie auch nicht. Da tritt der Mensch selbst irgendwie zu sehr in den Hintergrund. Aber zu "bitte" und "danke" fordere ich meine Tochter trotzdem immer wieder auf und das macht sie meist auch super. Ich rede einfach auch selbst immer so mit ihr. Von mir hört sie immer "Machst du BITTE .." oder "Könntest du BITTE .." oder "zieh BITTE die Schuhe aus" Und das möchte ich so auch von ihr hören. Das verhindert einfach einen Befehltston, den ich nicht mag. So geht man einfach freundlicher miteinander um.

Wenn wir beim Spaziergang für einen Radfahrer zur Seite gehen, hat sie schonmal anschließend gesagt "der hat gar nicht Danke gesagt".

Da brechen sich einige echt n Zacken aus der Krone, wenn sie einfach nur nett mit ihren Mitmenschen umgehen sollten.

Das Grüßen hat meine Tochter auch noch nicht für sich erfunden. Aber auch das lebe ich ihr einfach nur richtig vor und dann kommt das schon irgendwann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.