Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 09.04.2014, 10:49 Uhr

Was ist ein wohlerzogenes Kind?

Für mich sind wohlerzogene Kinder solche, die sich an die wahrscheinlich in jeder Familie geltenden Regeln halten: Dass man, wenn man zu Besuch ist, kein zu großes Chaos veranstaltet, dass man fremdes Eigentum achtet, dass man ausdrücklich ausgesprochene Verbote beachtet, dass keiner ausgeschlossen wird, dass man nicht nur seinen Willen durchsetzen möchte...

Ich habe festgestellt, dass die von ihren Müttern vermeintlich wohlerzogenen Kinder in meinem Haushalt Amok laufen. Was ich das schon erlebt habe: Ran an den Kühlschrank, Eier, Butter, Mehl in den Topf, weil man ja angeblich backen kann, oder noch besser: Leiter ans Fenster und das halbe Spielzimmer der Kleinsten in den Garten geräumt, samt CDs aus dem Nachbarzimmer.

Für mich, wir reden jetzt vom Grundschulalter, ist es wohlerzogen, wenn ich das Kind zu uns zu Besuch kommt und nichts anstellt.

Schön ist es, wenn es Bitte und Danke sagt, aber meine Güte, das muss nicht kommandohaft rauskommen, sondern es kommt ja auch immer auf den Ton darauf an. Man kann ja auch höflich um etwas bitten, ohne "Bitte" zu sagen....

Letztendlich kommt es also gegenseitige Rücksichtnahme an, damit wären wir doch auch wieder bei Fuchsina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.