Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 09.04.2014, 8:32 Uhr

Was ist ein wohlerzogenes Kind?

Nach meiner Definition ist es ein Kind, das sich nicht abfällig verhält: es lacht keine anderen Kinder dafür aus, was sie sind oder haben. Keine Bemerkungen über Kleider oder Besitz oder abstehende Ohren bspw.

Ob das Kind wirklich so empfindet oder nur drauf gedrillt ist, ist mir dabei egal.

Grüßen steht bei mir ganz unten in der Rangliste. Viele Menschen sterben tausend Tode, wenn sie in der Öffentlichkeit sprechen oder Fast-Fremde grüßen sollen. Bei Menschen, die ich besonders gerne mag, vergesse ich das Grüßen öfter mal komplett, weil ich innerlich schon längst bei ihnen bin und beginne für sie unvermittelt das Gespräch bereits in der Mitte.

Die Menschen sind so unterschiedlich, man kann es sowieso nicht allen recht machen. Singt man jedem Passanten ein fröhlichen "Guten Mooorgen!" entgegen, findet sich immer eine Gruppe von Griesgramen, die auch das völlig daneben fand. Sehr interessant finde ich auch immer die Reaktionen der Mitfahrer in einem Fahrstuhl, wenn ich einsteige und sofort ein Gespräch beginne.

Zusammenfassend: "wohlerzogen" ist das was mir gefällt.

Niemals würde ich es jedoch persönlich nehmen, wenn ein Mensch mich nicht grüßt. Der wird schon seine Gründe haben oder vielleicht hat er mich nicht bemerkt oder erkannt. Und ich erwarte diese ständige Aufmerksamkeit schon gar nicht von Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.