Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.04.2014, 0:18 Uhr

Was ist ein wohlerzogenes Kind?

Hej Fuchsina!

Dem ist nichts hinzuzufügen,außer daß bei mir (heute) ein "wohlerzogenes Kind" nach "dresiert" klingt.

Früher legte man darauf Wert - und achtete weniger auf die "Innerlichkeiten".

heute sind die "inneren Werte" eben wichtiger, denn sie steuern dann auch dias Benehmen.
Ein empathischer Mensch handelt eben aus innen heraus nicht so, daß er die anderen verletzt.
Ein Mensch, der gelernt hat, Schwächeren zu helfen, solidarisch zu sein, der pöbelt nicht die anderen an und mobbt.
Ein Kind,das empathisch lernt, auf die Freuden der anderen zu achten, weiß irgendwann von sich heraus - und durch gute Beispiele angeleitet - daß grüßen, sich bedanken, ... andere freut und den Umgang miteinander erleichtert.
Und Menschen, die sichinden anderen hineinversetzen können, grüßen eben nicht mehr,weilsie es müssen,sondern weil sie es wollen.
Sie halten nicht denDamen Tür auf, sondern knallen sie auch dem schwerbeladenen Mann dahinter nicht vor derNase zu.


Und meine Chorschwestern und ich, die wir heute zu einem Gospelgottesdienst fuhren bei dem "unsereLieder"gesungen wurden, waren uns einig in einemsolchenGespräch, daß Mütter, die wie unten von kleinen Kindern diese Wohlerzogenheit erwarten und meinen, sie hätten schon alles inder Erziehung erreicht, da ihre Kinder dies - im Gegensatz zu anderen - tun,noc klüger werden.
Denn bei Kindern bleibt nichts, wie es ist - und aus den grüßenden Kleinkindern können sehr schnell nichtgrüßende Teenager werden, aus den ordentlichen Zimmeraufräumern hurtig Chaosverursacher und aus den willig auf Mutters Gebot lauschenden aufsässige Pubertisten.

Sie werden klüger - wir müssen nur ca.10Jahre wartem.
Darum -- nicht aufregen über sochle Mütter wie unten - nur Geduld haben!
Dann lesen wir sicher weniger von ihnen, denn entweder schämen sie sich endlich zu sehr für sich selbst oder (fälschlicherweise) für ihre dann nicht mehr so musterhaftenKinder oder sie haben alle Hände voll damit zu tun, diese nach ihrem Maße wohlzuerziehen.

Hier in DK legt man übrigens absolut nicht Wert auf sowas.
Hier legt man Wert darauf, daß alle sich respektvoll und freundlich behandeln.
Dann kommt dasGrüßen auch von selbst - irgendwann.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.