Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole_Meyer am 24.02.2016, 10:00 Uhr

Sind bedürfnisorientiert erzogene Kinder verzogen???

Wenn aus "bedürfnisorientiert" nicht später wird : schlaf wann Du willst, iss was Du willst und schmeiß rum was Du willst", ist alles OK!

Ich habe 10 Monate voll und nach Bedarf gestillt, dann noch 4 Monate vor dem Schlafen. Er hat (fast) nie geschrien und war viel im Tuch, nie alleine.
Schreien lassen macht keinen Sinn. Das ist mir 2 Mal passiert, als ich wirklich fertig war und nichts geholfen hat. Da musste ich mal 5 Minuten raus aus dem Ganzen.
Dadurch, dass er ein gutes Vertrauen zu uns hatte, kann er jetzt auch gut loslassen. Mach weiter so und vertrau auf Dein Gefühl. Keine Bücher, keine Ratgeber...

Meine Mutter hatte Sorge, dass er wohl "nie isst", wenn ich ihn immer stille. Aber er hat alles mal probiert und auch geschluckt, aber eben nicht gegessen. Hätte ich ihn hungern lassen sollen?
-> heute isst er alles (Oliven, Fleisch, Fisch, Feta, Roquefort...)

Dass er "nie alleine spielen kann, wenn ich ihn immer hochnehme":
-> er kann und er schläft regelmäßig 1-2 Nächte bei meinen Eltern seit er gut 1 Jahr alt war, spielt gut alleine (2,8 Jahre), ist immer ausgeglichen und zufrieden.
Dass Dein Kind abwarten kann...das wird noch dauern. Dass Du aber sofort stillst, das wird sich ganz natürlich etwas nach hinten verschieben, wenn es größer wird. Als Säugling habe ich ihn gestillt, wann immer er weinte (auch im REWE oder auf der nächsten Parkbank). Später konnte er etwas warten, dann eben erst im Auto. So erweiterst Du automatisch seine Frustrationstolernz, weil er weiß, dass Du ihn stillst, auch wenn es kurz dauert usw.

Was aber nervt, sind Eltern, die unter "Bedürfnisorientiert" verstehen, dass das Kind alles alleine entscheidet.

Essen runterwerfen -> macht grade seine Erfahrungen...?!

ungerührt zusehen, wie das Kind bei uns Holzkisten übers Parkett schiebt, Spielsachen in 3 Minuten komplett verteilt (aber natürlich nicht aufräumt)

XY will jetzt nicht schlafen, dann hüpfen wir ein bischen auf dem Bett *kicher*

XY möchte keine Jacke anziehen, wir kommen nicht.


Ist alles ein Bedürfnis, aber irgendwo muss auch Erziehung her.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.