Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von friernbarnet am 14.01.2016, 18:05 Uhr

Meine Tochter hört NIE

Hallo,

bin ich denn eine schlechte Mutter? Das frage ich mich langsam wirklich.

Meine Tochter ist fast 3 Jahre und sie war schon IMMER ein anstrengendes und lebhaftes Kind, von Anfang an: Als Baby hat sie viel geschriien, wenig und schlecht geschlafen, als Kleinkind hatte sie schon immer Hummeln im Po .... Sie hat einfach einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und kann echt kaum ruhig sitzen.

Bald geht sie in den Kindergarten, aber wir sind auch jetzt schon sehr aktiv: 2 Mal vormittags Spielegruppe ohne mich, Nachmittags mal Tanzen und Turnen - eigentlich haben wir nur den Freitag ohne Programm :)
Wir gehen also viel raus an die frische Luft, sie hat ein Laufrad, wir gehen viel spazieren oder auf den Spielplatz... also an Bewegung mangelt es sicher nicht ;-)

Seit Monaten ist meine Tochter allerdings noch extremer geworden als vorher. Nicht nur in Sachen "ich muss immer in Bewegung sein", sondern auch in Sachen "Hören und Folgen".

Sie folgt nämlich überhaupt nicht!

Ich bin wirklich schon immer sehr konsequent gewesen, ich erkläre immer ruhig und gelassen, dass sie manche Sachen nicht machen darf, zum Beispiel, man darf Blumen aus dem Garten (egal ob dem eigenen oder aus fremden Gärten) nicht einfach abreißen oder man darf nicht einfach von Mama wegrennen und auf die Straße rennen. Bei solch gefährlichen Dingen treibt es mir in der ersten Reaktion die Tränen in die Augen, weil ich so geschockt bin und immer mit Herzrasen mit ihr unterwegs bin. Ich erkläre ihr auch, warum sie die Sachen nicht machen darf, dass es gefährlich ist, Mama ganz traurig... aber sie schaltet auf DURCHZUG!!!!!

Ich sage es ihr meist noch ein zweites Mal mit strengerem Ton und beim dritten Mal wird dann gehandelt, sprich ich nehme sie vom Garten weg. Ich nehm sie auf dem Gehsteig immer an der Hand, sie wehrt sich mit Händen und Füßen. "Ich will alleine!". Ich könnte sie dann nur noch hinter mir herziehen... Momentan erledige ich daher auch kurze Wege meist mit dem Auto, da hab ich sie ja im Griff ;) Furchtbar!

Sie hört NIE, und lernt aber daraus nicht, sie findet alles witzig! Und wenn ich dann sage "wenn du jetzt nochmal wegrennst gehen wir rein und dann bleiben wir drinnen" (ich weiß... negative Konsequenzen sollte man vermeiden, aber ich weiß mir manchmal keinen anderen Rat), dann lacht sie, rennt wieder weg und wenn sie dann rein muss, ist ein riesiges Gebrüll, sie schreit wie am Spieß, sie schmeißt sich auf den Boden und haut mit Händen und Füßen um sich, und das kann sich wirklich laaaaaaaaaaaaaange hinziehen (30-40 Minuten), bis sie sich wieder beruhigt hat.
Auch, wenn ich ihr sage: "Machst du dich bitte fertig, wir wollen dann so langsam los zum Tanzen." Dann freut sie sich wie wild, zieht ihre Schuhe an - und dann? Dann gehen wir zum Auto (da kann man übrigens nicht hinlaufen, weil das ca. 10 km weg ist) - und dann geht es los: sie macht alles, nur nicht ins Auto setzen... Sie rennt auf dem Hof rum. Ich hinterher... will sie packen, dass ich sie ins Auto setzen kann... Erst wenn ich dann wutentbrannt das Auto wieder abschließe, kommt sie angerannt und will ins Auto. Sie ist NUR am Provozieren und Testen.

Naja, das sind nur kleine Beispiele, es geht bei uns im Moment den ganzen Tag über so: schon morgens wenn sie aufsteht und wir uns anziehen, sie will sich nicht anziehen, sie will nicht, sie will nicht, sie will nicht .... weiter geht's mit Zähne putzen und waschen .... nein, sie will nicht und will nicht .... ich muss IMMER diskutieren, es ist schrecklich :-(

So geht es eigentlich nahezu den ganzen Tag, EGAL was ich sage, und welche Konsequenz sie bekommt, sie macht es trotzdem - und grad extra. Sie provoziert in einer Tour...

Das einzige was "halbwegs" funktioniert sind ihre Schlafeinheiten: mittags geht sie freiwillig ins Bett und schläft meist 1,5 Stunden; abends geht sie auch meist freiwillig gegen 19 Uhr. Sie quatscht zwar dann noch lebhaft im Bett vor sich hin, aber irgendwann schläft sie dann von alleine ein.

Dennoch wird unser Tagesablauf meist nur von Schimpfen, Erklären... dominiert.

Natürlich gibt es mal Tage die anstrengend sind, das ist doch ganz klar. Aber SOWAS? Bei Bekannten und Freunden ist es ab und zu auch schwierig, stressig, anstrengend... aber bei uns? Ich schäme mich wirklich, wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie sich so aufführt.

Ich bin mittlerweile fix und fertig, es geht jeden Tag so, nur noch Ärger und ein Kind was mich regelrecht ausspielt ..... was mache ich nur falsch?????

Ich liebe meine Tochter über alles, ich möchte doch nur, dass sie Grenzen lernt und dass sie Gefahren gezeigt bekommt, sie kann doch mit drei Jahren nicht machen was SIE will, das geht doch nicht :-( Aber ich komme nicht weiter an der Stelle! Ich fühle mich schon wie eine Rabenmutter die nur am Schimpfen und Meckern ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gibt es einen Rat?

Vielen. vielen Dank schonmal im Voraus!

19 Antworten:

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von kanja am 14.01.2016, 19:13 Uhr

Hui, das ist schon beim Lesen anstrengend!

Wie wäre es, wenn ihr ein bisschen Programm weglasst? Ein bisschen runterfahren, nicht mehr so viel "müssen"??? Dann musst du auch nicht so viel mit ihr diskutieren, was sie "müssen soll".

Man tut Kindern nicht immer einen Gefallen, wenn ständig was geboten ist.

Bei Verboten auch gar nicht so viel erklären, das kann das Kind doch gar nicht erfassen. Dass Mama traurig ist, hat in dem Moment gar nichts mit der Situation zu tun.
Die Aufforderungen kurz und bündig halten und nicht x mal wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von friernbarnet am 14.01.2016, 19:49 Uhr

Vielen Dank für Deine Ratschläge.

Mmmh, das mit dem Programm... Meint Ihr echt, das ist zuviel??? Andere Kinder gehen in in die Krippe oder auch schon in den Kindergarten. 2 x die Woche Spielegruppe für 2 Stunden, 1 x Tanzen für 30 Min. und 1 x Kinderturnen, in das eigentlich der ganze Ort mit den Kleinen geht...
Ist das Deiner/ Eurer Meinung denn echt schon Zuviel? Es bleiben ja noch ganz schön viele Stunden am Tag, in denen ich mich mit Ihr alleine beschäftige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von Mullemausjasmin am 14.01.2016, 19:58 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Nur das es bei uns erst anfing als meine 4 wurde. Davor konnte sie super hören und war sooo lieb.
Nun hat sie immer nur noch zickig kann nicht hören und bekommt Wutanfälle wenn sie nicht bekommt was sie will.
Am schlimmsten ist es für mich auch wenn wir in der Stadt sind und sie dann einen Wutanfall bekommt und man nicht weiss was man machen soll. Die Leute schauen immer als hätte man sein Kind gerade geschlagen.
Ich weiss leider auch oft nicht weiter. Wenn sie Zuhause einen Wutanfall bekommt haben wir das gut in griff das es nicht mehr so lange anhält. Ich geh dann mit ihr ins Kinderzimmer und setze mich im Zimmer vor die Tür. So bin ich mit im Zimmer und sie beruhigt sich schneller.
Aber mit den auslachen und künstlichen weinen , weiss sie ganz genau das sie mich damit provoziert und zur Weißglut treiben kann.
Ich frage mich auch oft warum sie so geworden ist. Vor allem weil ich auch schon immer sehr konsequent gewesen bin. Sie muss aber immer mit den Kopf durch die Wand und probiert es immer wieder.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von betty2013 am 14.01.2016, 20:26 Uhr

Solche Tage habe ich auch manchmal. Da ist der Tag zum Teil morgens schon gelaufen. Das Problem ist, dass wenn ich gestresst bin, dreht mein dreijähriger Sohn erst richtig auf. Wenn er nicht genug positive Aufmerksamkeit bekommt, benimmt er sich "daneben". Dieses freche Lachen sehe ich nicht als Provokation, sondern als Beschwichtigung.
Ich vermeide generell mit ihm rauszugehen, wenn er z.B. müde ist. Da er dann (verständlicherweise) sehr quengelig wird und wenig kooperiert.
Mir hilft es wenn ich meine Erwartungen an meinen Sohn herunterschraube. Ich erwarte von ihm z.b. nicht, dass er draussen die ganze Zeit an meiner Hand läuft.
Du weisst sicherlich, dass weniger Schimpfen und mehr Hervorheben von positiven Handlungen besser wäre. Ich denke nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, sondern, dass dir im Moment vielleicht nur die Kraft und die Nerven fehlen. Kinder, in dem Alter sind sehr anstrengend, vor allem wenn man sie fast den ganzen Tag um sich hat und mit hunderten von Fragen bombardiert wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2016, 21:17 Uhr

Hallo,

also zuerst mal: ich kann dich verstehen. Du hast offenbar ein sehr willensstarkes Kind, ich erkenne zum Teil das Verhalten meiner Tochter im gleichen Alter wieder.

Sie ist im Kindergarten z. B. auf Ausflügen "weg"-gelaufen und hat den Erzieherinnen dabei ins Gesicht gegrinst. Einmal habe ich zu hören bekommen, dass sie sowas noch nie bei einem Kind in dem Alter erlebt hätten... Auf einen anderen Ausflug durfte sie nur mit mir zusammen mit, quasi als 1:1 Beaufsichtigung.

Um dir Mut zu machen: das hat sich alles gelegt, heute ist sie das liebste Kind und ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mehr mit ihr. Sie kommt mir geradezu vernünftig vor. Sie ist vor ein paar Tagen 5 geworden.

Aber: in dem Alter wie deine Tochter war es zum Teil extrem: z. B. hat sie auch nie aus ihren "Fehlern" gelernt. Sie hätte 1000 Mal irgendwo runterfallen können, sie wäre immer wieder hochgeklettert, z. B. Sie hatte, wie deine Tochter, keinerlei Gefahrenbewusstsein.

Mehr als einmal habe ich beim Giftnotruf angerufen, weil sie wieder irgendwas in den Mund genommen hatte.

Es wurde alles tatsächlich besser, seit sie 4 ist.

Übrigens glaube ich mittlerweile, dass die Kinder uns nicht bewusst ärgern wollen. Z. B. was du schreibst, dass sie wegläuft, anstatt ins Auto zu steigen. Ich denke, sie sieht es als Spiel, wenn du hinter ihr her läufst.

Hin und wieder habe ich übrigens auch - ganz unpädagogisch - mit "wenn - dann" Sätzen gearbeitet. Z. B. : "wenn du wieder wegläufst, fahren wir nicht zum Tanzen" Da ich solche Sätze selten gesagt habe, hatten sie meist ihre Wirkung, obwohl ich ansonsten eher nicht für solche "Drohungen" bin.

Wichtig ist, dass du dir keine Vorwürfe machst. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es "einfachere" und "anstrengendere" Kinder gibt. Das haben mir zum Teil auch Mütter von mehreren Kindern bestätigt. Meist war da das erste Kind total pflegeleicht und beim 2. kamen dann plötzlich nie gekannte Verhaltensmuster zum Vorschein ;-)

Übrigens bin ich immer (bis heute) sehr gut damit gefahren, meiner Tochter in unwichtigen Dingen einfach ihren Willen zu lassen, denn auch das ist für die Kinder wichtig. Wenn wir z. B. keinen Termin haben und sie sich nicht anziehen möchte, dann bleibt sie halt im Schlafanzug (z. B. am Wochenende). Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist sie denn "außerhalb"???

Antwort von Trini am 15.01.2016, 8:41 Uhr

Wenn sie in der Spielgruppe etc. gehorcht, ist sie u.U. eher unterfordert.

Mir hat übrigens mal eine Fachfrau geraten, mir Haupt- und Nebenkriegsschauplätze zu sichen.
Was zwingend notwendig war, musste durchgesetzt werden, was mich (und nur mich) nur nervte, habe ich hingenommen.
Dadurch wurde der Sohnemann deutlich besser lenkbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn "außerhalb"???

Antwort von friernbarnet am 15.01.2016, 9:54 Uhr

In den Spielegruppen benimmt sie sich gut - zumindest habe ich noch keine Beschwerden bekommen ;)
Das mit den unterschiedlichen Schauplätzen ist ne gute Idee! DANKE! Das probiere ich mal weiter aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von friernbarnet am 15.01.2016, 9:58 Uhr

Das tut gut zu lesen, dass ich nicht alleine mit den Problemen bin. Es kommt auch auf meine Tagesform an: manchmal ist es mir super-peinlich, wenn sie sich mal wieder im Supermarkt auf dem Boden liegt... manchmal kann ich darüber nur lachen
Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven ;) und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von friernbarnet am 15.01.2016, 10:02 Uhr

Auch Dir Danke für die aufmunternden Worte!! Das hilft schon weiter! Und Erwartungen runterschrauben ist wahrscheinlich eine gute Idee. Man überträgt ja die eigene Stimmung immer auf die Kids, und das ist ja auch nicht fair.
Vielen lieben Dank und ebenso gute Nerven ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von friernbarnet am 15.01.2016, 10:09 Uhr

Ich musste grad schmunzeln, als ich Deine Geschichte vom Kindergartenausflug gelesen habe... Man denkt, schlimmer geht's nimmer - aber siehe da... Dann bin ich sehr guten Mutes, dass sich das bei meiner Kleinen auch noch verwächst. Und ich sollte das halt wahrscheinlich auch positiv sehen: Willensstärke ist sicherlich ja auch positiv ;)
Meine Zweite ist im Übrigen die Pflegeleichtigkeit in Person - sowas von ausgeglichen...
Vielen, vielen Dank für Deine Tips! Ich nehme sie mir zu Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von Alexxandra am 15.01.2016, 10:10 Uhr

meine Tochter war teilweise ähnlich, sie fand es auch immer witzig, wenn sie abgehauen ist, bin immer am Flitzen gewesen. Sie war extrem aktiv. Auch Wutanfälle habe sehr lange gedauert. Die Situation mit dem Fertigmachen fürs Tanzen kenne ich genau so.

Jetzt wo ich diesen Beitrag gelesen habe, ist mir das alles wieder eingefallen. Sie war auch als Baby extrem lebhaft und anstrengend, sie hat z.B. als Baby untertags nicht geschlafen. Bei uns kam nämlich auch noch ein schwieriges Schlafverhalten dazu.

Ich erinnere mich, als ich einmal ohne sie an der Bushaltestelle gewartet habe, da war ein etwa gleichaltriger Junge, der neben seiner Mutter stand und die Mutter hat nebenzu telefoniert. Das wäre bei uns nicht möglich gewesen, ich musste immer damit rechnen, dass sie auf die Straße rennt, ich habe damals auch permanent diesen Jungen wie eine tickende Zeitbombe beäugt, ich war das schon so gewohnt, dass man Kinder immer genau beaufsichtigen muss.

Am Schlimmsten fand ich immer Mütter, die das nicht kannten und mir mehr oder weniger Vorwürfe machten wegen meines schwierigen Kindes. Die immer lachten, wenn ich sie an der Straße keine Minute aus den Augen ließ, immer bereit zu reagieren.

Geholfen hat nur die Zeit. Ich habe gelernt, mich kpl. auf die Eigenheiten meiner Tochter einzustellen (ich habe auch nur dieses Kind, das macht es leichter) und für mich war es dann normal.

Deutlich besser wurde es so mit 5 und jetzt mit 8 habe ich ein sehr soziales Kind, das in der Schule fast zu brav ist. Zuhause ist sie immer noch gerne der Clown, sie kann auch ganz schön ausflippen, aber sie ist im Straßenverkehr zuverlässig und ich kann mich auch auf sie verlassen.

Die Freizeitaktivitäten würde ich nicht einschränken, habe ich auch eine Zeitlang versucht, weil mich alles so genervt hat. Das hat die Sache schlimmer gemacht, da wurde sie noch lebhafter und kaum noch zu bändigen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von 3wildehühner am 15.01.2016, 10:12 Uhr

Ich habe beim Lesen das Gefühl:
1. Du erklärst Zuviel! Und diskutierst Zuviel! Sie weiß ganz sicher, dass sie nicht an die Blumen soll oder auf die Straße rennen darf! Also direkt reagieren-nicht erklären. Sag laut und fest: NEIN!!!! Schau ihr dabei in die Augen, dass ihre Aufmerksamkeit auch auf die fokussiert! Also nicht von Weiten "nein" rufen, sondern Kind zu sich drehen und in die Augen gucken. Erklären kannst du dann immer noch, wenn es eine Situation ist, die sie nicht kennt.
Zähneputzen ist nichts, was es zu diskutieren gibt. Nicht darüber diskutieren. Erst klare Ansage, dass sie Zähneputzen soll. Macht sie das nicht direkt, ankündigen, dass das nicht zu diskutieren ist und wenn sie das nicht tut, du sie dabei festhalten musst, weil Nicht-Zähneputzen gesundheitsschädlich ist. Und das bei nIchtfoilgen natürlich auch tun!
2. Ich entnehme deinem Beitrag, dass du zu ihr sagst "MAMA, will das nicht, MAMA ist traurig" ect.
Rede mit ihr über dich in der 1. Person!" ICH will das nicht!" Allerdings dennoch nie "Ich bin sonst TRAURIG". Das ist der Versuch der emotionalen Erpressung.
Du reagierst selber viel zu emotional. Sie macht das nicht, um dich zu ärgern! Sie macht das so, weil sie das so will! Anstatt hinter ihr herzurennen und versuchen sie zu packen, wenn sie zu ihrem Hobby will, fahrt ihr halt da nicht hin, wenn sie nicht freiwillig einfach so einsteigt"
Klare Ansagen, klare Konsequenzen.
z.B. Wenn sie sich nicht anzieht, geht sie eben im Schlafanzug in die Spielgruppe.

Was machst du, wenn sie sich so auf den Boden schmeißt und 40 Minuten brüllt?
Das schreibst du leider nicht. Redest du dann auf sie ein oder lässt du sie sich austoben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp Schlafanzug

Antwort von Alexxandra am 15.01.2016, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter konnte sich mit 3 Jahren gar nicht anziehen, wollte sich aber morgens auch nie anziehen lassen. War bei Kindergartenstart ein Problem. Ich habe sie dann tatsächlich im Schlafanzug geschickt. Aber nicht als Konsequenz oder Strafe, sondern als Erleichterung für mich. Sie hat nämlich in der Nacht nur Sachen angehabt, die sie auch tagsüber tragen konnte, also kein klassisches Nachthemd sondern z.B Leggins mit Shirt. Ich glaube, das haben wir monatelang gemacht, bis diese Phase aufgehört hat. Ist auch nie jemanden aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von friernbarnet am 15.01.2016, 11:08 Uhr

Danke für die Ratschläge!
Wenn sie ihre Anfälle hat, dass sie nur brüllt, mache ich gar nix. Ich "ignorier" sie. Ich schau nur, dass sie sich in einem halbwegs sicheren Umfeld aufhält, also z. B. wenn sie auf der Treppe liegt, lege ich sie nach oben oder unten auf den Boden, dass sie nicht runterfallen kann... Manchmal bleib ich im gleichen Raum und mach irgendwas anderes, manchmal geh ich raus, lass aber die Tür offen. Irgendwann (nach 10 bis 40 Minuten) kommt sie dann von selbst, will auf den Arm, und dann ist alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von friernbarnet am 15.01.2016, 11:14 Uhr

DANKE!!! Das tut gut. Ich sage mir auch immer, ich bin sicherlich nicht alleine mit meinen "Problemen" (eigentlich Quatsch... Sie ist ja kein Problem, sondern nur lebhaft ;)
Und coole Idee mit dem Schlafanzug!
DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von Sommersturm86 am 15.01.2016, 13:44 Uhr

Weniger diskutieren ist mehr.
Negative Konsequenzen sind vollkommen ok und manchnal das einzige was hilft. Allerdings müssen diese logisch sein. Also: wenn du dicz in der spielgruppe dich daneben beninnst müssen wir gehen. Dad wäre logisch. Wenn du dich daneben benimmst spiele ich nachher nicht mit dir (etc), wäre unlogisxh und somit sinnlos.

ohne negative/logische Konsequenzen käme ich bei meinen kindern nicht weit. Manchmal hab ich dinge geübt. Zb Straßenverkehr. Meine tochter liebte schaukeln. Also sagte ich wir gehen zum Spielplatz schaukeln. Wollte sie auf dem weg dahin nicht hören, hab ich ihr ein mal gesagt: entweder hörst du oder wir gehen nach hause ubd du kannst nicht schaukeln.
je nach kind muss man so was hslt immer wieder machen. So oft bis dad Kind gelernt hat: mama macht ernst.
am besten auch immer die gleiche Situation üben.

Weniger nein ist mehr. Lieber dir drei dinge zb überlegen die du nicht möchtest, die aber dann durchziehen. Immer! Egal wo!

Supermarkt: wenn meine tochter sich daneben benimmt, setz ich sie bei nicht hören uns auto und geh allein einkaufen. Wohnen auf dem dorf, da geht das. Zumindest bei nicht heißem und zu kaltem wetter.

keine sorge. Peinlich darf dir so etwas nixht sein. Es gibt viel zu viele eltern die solche Situationen meiden ib dem sie ihren Kindern beim einkaufen jedeb wunsch erfüllen nur damit es nicht schreit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von LadyFLo am 16.01.2016, 20:24 Uhr

oh weh das is anstrengend. aber ich denke im moment is deiner tochter deine negative aufmerksamkeit liebr als keine
irgendwie musst du deeskalieren
lass sie so viel al smöglich selbst entscheiden
schick sie an schrank sich die kleider aussuchen- oder lss sie zwischen 2-3 outfits entscheiden
morgends soll sie ihre reihenfolge selbst bestimmen- erst frühstücken- dann anziehen und waschen- oder erst ins bad dann essen und anziehen?
abends nach dem essen zähne putzen- wenn si etrödelt is keine zeit mehr für ne gutenachtgeschichte (z.b.)
konsequenzen möglcihst immer diesselben- diese shcon in der wohnung ankündigen: komm anziehen wir gehen gleich zum tanzen
ich möchte das du heute direkt ins auto einsteigst- wir sind spät dran- wenn es nicht klappt bruahcne wir nicht mehr hinzufahren weil wirs dann nicht mehr pünktlich schaffen und müssen statt dessen zuhause bleiben.
sag das oben schon- vor dem verlassen an der haustüre nochmal- achte imemr drauf das sie bestätigt das sie dich verstanden hat
dauert es im hof länger als 5 min schaust du auf di euhr- sofort sonst reichts nimmer- kommt sie nicht geht ihr rein (zur not sie untern arm klemmen- aso tragen)
ich hoffe du verstehts was ich meine.
zum gehen an der strasse genauso- alleine nur wenn du hier bleibst- sonst hand- egal ob du willst oder nicht usw.
ggf kannst du einige ihrer allüren in ein spiel verwandeln- z.b. beim einsteigen ins auto- schnell rein mit dir sonst frisst dich das monster (kurze fangeeinheit) und dann ab durch die mitte- klappt bei meienr oft wenn sie mies drauf ist und eigentlcih bocken will- wenn ich ihren bock in ein spiel packen kann lohnt es nimmer
klappt net immer- da ich ja noch den zwerg hab- aber jedesmal entspannt es total.
z.b. heute im baumarkt wir mussten immer noch auf unser holz warten- beid ekids (5 mon und knapp4) wach- da hab ich liedchen und fngerspiele gemacht- war mir wurscht das ich dabei den halben laden unterhalten hab- kinder waren glücklich und die große blieb da.
viell hilft dir das einenbesseren stressärmeren weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört NIE

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.01.2016, 15:19 Uhr

Nicht schimpfen. Nicht diskutieren. Das steigert alles das Trotzverhalten. 2 Ankündigungen und dann mit sanfter Gewalt die Konsequenz durchziehen. Versuchen viel in den Arm zu nehmen und Aufmerksamkeit an anderen Stellen schenken, in denen sie erwünschtes Verhalten zeigt. Mehr darauf aufbauen, was sie gut macht. Ihren Stolz auf gute Mitarbeit wecken. Auch darauf achten, dass Aufmerksamkeit nicht nur für Leistung da ist.
Ich erkenne in vielen Punkten meine Tochter. Sie bekommt inzwischen Ergotherapie. Vielleicht sprichst du das Verhalten mal beim Kinderarzt an. Nicht immer liegt es an fehlendem Willen des Kindes oder an nicht optimalem Erziehungsverhalten. Bei meiner Tochter verläuft die Entwicklung in verschiedenen Bereichen sehr unterschiedlich. Sie ist jetzt 4. Ich habe emotional und motorisch ein 2- jähriges Kind, kognitiv und sprachlich ein 6-jähriges Kind. Bei meinem Kind ist die Wahrnehmung ziemlich ungefiltert. Sie hat manchmal einfach keinen Arbeitsspeicher frei um auf meine Ansage zu reagieren. Das sind nur Beispiele. Wenn man das weiß, kann man anders damit umgehen.
Viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt wie eine ganz normale Trotzphase...

Antwort von Petra28 am 18.01.2016, 9:24 Uhr

Sie provoziert nicht, sie entdeckt ihren eigenen Willen, wird sich ihrer selbst bewusst. Bitte erpresse sie nicht ("das macht Mama traurig") und bitte schäme dich nicht für sie, sondern bleib souverän, wo es wirklich wichtig ist: im Straßenverkehr, bei Gesundheitsdingen. Lasse die Zügel etwas lockerer, wo es nicht wichtig ist. Kurz: weniger Grenzen, die aber konsequent und gelassen durchgezogen, sind mehr. So kann sich das Kind die Welt erobern, weiß aber, dass es Dinge gibt, die nicht zu diskutieren sind, weil du als Erwachsene die Verantwortung trägst und es schützt.

Meine beiden Kinder hatte solche Phasen und es war anstrengend. Es ging vorbei und ab da wurde es immer leichter. Heute sind sie absolut "pflegeleicht", selbst am Beginn der Pubertät noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten