Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 17.01.2016, 20:43 Uhr

Extremer Trotz und anhänglich...

Hallo...

Ich hoffe, meine Frage gehört hier ins Forum.
Unsere Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. In der vergangenen Woche ist sie nicht in den Kindergarten gegangen, weil sie krank war. Zusätzlich war hier bei uns meine Mutter, die mit aufgepasst hat. Letzte Woche ging es ihr natürlich nicht gut, Fieber, wollte die ganze Woche nicht essen. und es geht ihr jetzt seit dem Wochenende erst wieder besser.

Urplötzlich kommt sie uns im Moment wie ausgewechselt vor. Nichts ist ihr recht, sie will mitten in der Nacht in den Garten oder in den Urlaub fahren.Dann macht sie Terror, schreit und kreischt oder wirft sich auf den den und macht sich steif, weil man ihr erklärt, dass man jetzt sofort ja nicht in den Garten kann oder in den Urlaub fahren. Genauso wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht oder sie zu etwas keine Lust hat.

Sie schreit auch wie am Spieß und wirft sich (ganz klassisch) in den Schnee und wältzt sich rum, wenn sie Handschuhe anziehen soll, schreit wie am Spieß wenn sie Zähneputzen oder sich waschen soll.Allein kann sie sich oft kaum beruhigen. Nehme ich sie auf den Schoß, dann geht es irgendwann, kann aber zwei Minuten später wieder losgehen. Tue ich das nicht, dann dauert das an, ewig.... (Ist das normal?)

Gleichzeitig ist sie wahnsinnig anhänglich, aber nur bei mir. Alles muss ich machen, Papa darf nix, sie will immer zu mir, auch wenn ich arbeite. Fragt urplötzlich ständig nach mir, heult nach mir. NNachts will sie am liebsten in unserem Bett schlafen.
Auch das kennen wir nicht, bislang ging sie immer problemlos ins Bett oder es war nie ein Problem, wenn ich nicht da war.
Sind diese Extreme normal?
Und wie gehen wir damit um?
Einfach erst mal schreiend irgendwo liegen lassen und nicht beachten? Einfach das Kind unter den Arm klemmen und weiter gehen?
Wie habt Ihr das ausgehalten und was gemacht?
Ich merke manchmal in den Situationen, dass ich auch schnell gereizt bin dann...

DAnke schon mal fürs Lesen und für Eure Ratschläge.....

 
2 Antworten:

Re: Extremer Trotz und anhänglich...

Antwort von Danyshope am 18.01.2016, 21:00 Uhr

Könnte mein Verlobter sein.....

Überleg mal wie unausgeglichen du bist/warst wenn Du krank bist oder warst. Du willst, kannst aber nicht und eh ist nichts recht was man macht....

Denke mal das kommt bei deiner jetzt auch wo zum tragen. Sie scheint einfach gerade etwas überfordert zu sein mit dem ganzen, und Du als Mama gibst dann wo Schutz und Halt.

Was ich in einem solchen Moment machen? Das kommt drauf an. Meint meiner Terror machen zu müssen beim Einkaufen oder sonstwo, dann packe ich ihn unter den Arm und lasse ihn strampeln/kreischen wie er will. Bei uns passiert das mitunter wenn unser total übermüdet ist, aber warum auch immer noch nicht zum schlafen kommt. Zuhause ist dann mitunter erst einmal Kuschelzeit angesagt oder ablenken. Und ja, es ist verdammt schwer dann ruhig zu bleiben. Nur, die Kleinen können da in dem Moment nichts dafür, sie machen es nicht aus Bösartigkeit oder sonstwie. Muss man sich halt echt bewusst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Trotz und anhänglich...

Antwort von LadyFLo am 20.01.2016, 21:21 Uhr

oh die phase ist sehr anhänglich- ich denke das sie noch nicht wieder ganz fit ist- was das ganze verschlechtert
hast du mal versucht wenn sie in urlaub fahren möchte mit ihr zu überlegen wohin und was unternehmen und es ggf als phantasiereise stattfinden zu lassen?
andererseits bin ich der meinung das kinder durchaus merken dürfen das sie uns stressen- ich sag meiner dann auch durchaus mal : dein verhalten macht mich wütend - das mag ich nicht- weil unsere kinder müssen ja auch lernen das ihr verhalten bei uns was auslöst- wenn wir immer ruhig und gelassen bleiben ist es ja ok einfach auszuticken und sich gehen zu lassen.
bei sachen wie handschuhe anziehen kansnt du cool bleiben- sag einfach ok - dann lassen wir sie hier- aber du bist diejenige mit den kalten fingern. thema fertig. spätestens beim 2. mal zieht sie die dinger freiwillig an wenn das sagst ;) - klappt hier primstens
zuhause lass ich sie als mal erst austrotzen ne weile und dann rede ich mit ihr drüber- am ende frg ichob wir wieder gut miteinander sind
unterwegs hab ich sie auch shcon mal einfach untern arm geklemmt oder sie brüllenderweise an die hand verbannt. danach uss ich das indestens einhalbes jahr lang nur androhen und es klappt wieder.
und ja so extreme gabs auchhier- meist wenn sie müde oder nicht ganz fit ist. soweit als möglcih den bedürfnissen nachkommen dann gibt sich das wieder.
trotz aushalten soweit es geht- sie nicht mit an ihr zie komen lassen-wenn es klappt mit phantasie ablenken
am ende werdet ihr euren weg finden müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 27 Monate alten Sohn. Er ist hochgradig trotzig bei Erwachsenen (Eltern, Großeltern, aber sehr zurückhaltend bei anderen) aber wenn es um den Umgang mit Gleichaltrigen, beziehungsweise ein Jahr älteren Kindern geht, gibt er immer klein ...

von Moe1980 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Hallo. Vielleicht kennt In die Situationen und habt Tipps für mich?!?! Meine Kleine über sich seit Wochen im Nein-Sagen und Trotzen. Schon das Anziehen morgens endet meist in einem Kampf, sie will sich nicht anziehen (lassen). Vorher ist alles noch friedlich, da kuscheln wir ...

von lanrab 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzkopf

Hallo! Ich benötige bitte mal euren Rat. Manchmal weiß ich echt nicht mehr wie ich reagieren soll. Meine Tochter ist 3 Jahre und schon immer, sagen wir mal, kein Anfängerkind gewesen. Als Baby war sie ein Schreikind. Von der SchreiPhase ist sie eigentlich gleich in die ...

von bienchen222 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz-Phase und "nur die Oma zählt"

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen! Mein Sohn (3) steckt momentan so richtig in der Trotzphase - alles, und ich meine wirklich alles, egal ob Anziehen, Waschen, Baden, Zähne putzen, Rausgehen, etc. grenzt an Kindesmisshandlung in seinen Augen. Das Schlafengehen ...

von Millemare 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzreaktion?

Meine Kleine ( Ida ) ist 3,5 Jahre alt. Es geht um Schuhe. Als sie mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gekommen war, war sie es nicht gewohnt Schuhe zu tragen, sie hatte immer nur solche Socken gehabt. Plötzlich mußte sie im Kindergarten schuhe anziehen und es gab ...

von blackpearl 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz

Hallo Es heißt ja, dass Trotzanfälle eine Art Spannungsabbau sind.Dass die Kinder in dem Moment nicht anders können,dass es sie quasi "überrollt " Mein dreijähriger Sohn hatte heute einen starken Trotzanfall. Es ging um ein Brötchen. Zuerst wollte er Käse drauf (er darf ...

von Betula 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu ...

von Yvi_86 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

trotzen... und sich selbst weh tun

Meine tochter wird in ein paar tagen 2 Jahre alt. Seit etwa nem monat wirft sie sich gerne auf den Boden und schlägt dann auch mal gern mit dem Kopf auf die fliesen auf. Und das nur weil wir ihr etwas verbieten. Kurz darauf fing es dann an das sie sich, bevor sie sich auf den ...

von Samily 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphasen oder normal?

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen 5 1/2 Jahre alten Sohn. Er ist unser mittleres Kind, hat noch eine große Schwester mit 8 Jahren und einen kleinen Bruder mit 4 Monaten. Vorweg: ich persönlich glaube, dass er ein ganz "normaler" 5-jähriger Junge ist, der einfach etwas ...

von Kafi_77 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.