Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi_86 am 24.08.2015, 11:17 Uhr

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo!
Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu gehen. Nur da beginnt er dann oft noch mehr zu schreien! Er findet es lustig mich zu zwicken oder beißen. Wenn ich ihm erkläre, dass man das nicht macht und anderen weh tut meinte er schon öfters drauf "macht man schon". Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass macht er hauptsächlich bei mir. Ab und zu vlt beim Papa aber ansonsten nicht.
Wie soll ich ausserdem damit umgehen wenn er Sachen wirft? Ich hab ihm schon so oft erklärt das man das nicht tut aber er macht es immer wieder.
In den letzten Tagen hat er auch hin und wieder mal auf den Boden gespuckt weil es ihm anscheinend grad Spaß gemacht hat?
Er geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten, wo er aber sehr gerne hingeht.

 
4 Antworten:

Re: Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Antwort von Baerchie90 am 24.08.2015, 13:19 Uhr

Das kommt mir suuuuuper bekannt vor, wir haben hier genau das selbe, nur dass der Papa "das Opfer" ist. Ich bekomm ganz selten mal was ab.

Wenn ich so darüber nachdenke, zähle ich immer bis 3, lustigerweise ist mir das noch nie aufgefallen ^^
Wenn wir abends auf der Couch sitzen und er mit den Füßen anfängt zu treten, wird er einmal vorgewarnt ("aua, das tut weh! Hör auf zu treten, oder du musst runter"), beim nächsten tritt einmal gefragt ("möchtest du wirklich von der Couch?") und beim dritten mal runtergesetzt ("wenn du dich hier ruhig hinkuscheln kannst, darfst du wieder her kommen").
Wenn das z.B beim spielen vorkommt dann sage ich ihm, dass ich so keine Lust habe mit ihm zu spielen, frage ihn "ob ich wirklich gehen soll" und gehe dann.
Bei mir klappt das gut, inzwischen bekomm ich kaum noch was ab, und wenn doch mal, dann lässt er es nach der ersten maximal zweiten Aufforderung. Bei meinem Mann klappt das gar nicht, warum weiß ich auch nicht. Vielleicht macht der ton da die Musik, meinem Mann fällt es immer schwer ruhig zu bleiben, nach nem tritt in die Weichteile...

Beim spucken hilft bei uns ignorieren, wenn er "fertig" ist, wischt er es meistens sogar selbst auf, oder ich mach es (mit etwas Verzögerung) ohne großes kommentieren selbst weg.
Mein Mann hat es einmal mit verbieten versucht, es endete in einem mega wutanfall, das ist es MIR einfach nicht wert, ich hab hier schon genug "Kämpfe", da brauch ich nicht auch noch einen wegen ein bischen spucke ^^
Solange wir allein sind, wird auch kaum bis gar nicht gespuckt, eher wenn Besuch da ist und mein Mann ihn versucht davon abzuhalten, weil sich das ja nicht gehört...

Ich Versuch es mit viel Ruhe und Geduld und öfter mal tiiiiief durchatmen, die Sachen, die mir wichtig sind (zB nicht hauen), "verteidige" ich, bei den anderen Dingen lass ich auch mal mit mir reden (dann wird auf dem Spielplatz eben noch ein letztes mal gerutscht bevor es nach Hause geht, oder es gibt noch einen letzten tictac, weil der letzte zu schnell weg war, oder oder oder...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Antwort von Kika1975 am 24.08.2015, 16:04 Uhr

Oh, das kenne ich auch sehr gut! Wir haben auch so ein Exemplar,-)

Wir haben uns anfangs sehr schwer mit ihm getan. Natürlich gibt es Dinge, die ich nicht so eng sehe (Spucken gehört nicht dazu).
Wir haben diese Phase gemeistert, indem er Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Bis hier und nicht weiter.
Mein Sohn musste bzw. muss dann einige Minuten in sein Zimmer, um sich abzureagieren. Alles andere bringt bei uns nichts.
Mitlerweile funktioniert es. Es kommt oft vor, dass er dann lange in seinem Zimmer bleibt (oder nicht raus will) und spielt.
Bei uns hat sehr geholfen, konsequent zu sein. Das merken die Kinder und viele brauchen es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Antwort von Lacrie am 25.08.2015, 10:41 Uhr

Oh....willkommen im Club
Unser Sohn ist im Moment auch ab und an unerträglich.....aber glücklicherweise kriegt er sich auch genauso schnell wieder ein.
Spucken wird bei uns auch nicht groß beachtet, er holt sich dann meist ein Tuch und wischt es selbst weg.
Wenn er zu doll trotzt dann setzen wir ihn auf die Couch und lassen ihn da, irgendwann kommt er dann von ganz allein wieder gelaufen und ist wieder wie vorher.
Also wir sind bis jetzt eigentlich mit einfach ignorieren am besten gefahren, sobald er merkt, dass er keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, beruhigt er sich auch.
Außerdem sind wir grad am Schnuller abgewöhnen (zumindest tagsüber), das ist auch noch ganz schön hart, aber ich hoffe mal, es ist bald erledigt.

Ich denke wir müssen da einfach durch und die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass sich alles irgendwann wieder legen wird.
Wünsche Euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.08.2015, 21:44 Uhr

Wie Du schon bemerkt hast, werden Erklärungen nur als lustiges Spiel empfunden. Du musst eine klare Grenze setzen. Egal, ob er nun was wirft oder tritt und spuckt. Es ist ein sehr guter Schritt selbst aus dem Zimmer zu gehen. Es geht auch in dem Alter schon, dass das Kind eine Auszeit für 2-3 Minuten im eigenen Zimmer hat. Wenn man die Auszeit einsetzt, schreit ein Kind immer erst mal noch viel mehr als vorher. Das bleibt aber nicht so. Je konsequenter Du bist, desto schneller wird sich Dein Kind beim nächsten Trotzanfall beruhigen. Es hat bei der Auszeit erst mal Grund zu mehr Wut, es bekommt ja auch die Aufmerksamkeit entzogen. Alle Kinder wollen die Aufmerksamkeit ihrer Mama am meisten. Auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit. Wenn auf das unerwünschte Verhalten hin gar keine erhöhte Aufmerksamkeit folgt, sondern sogar die Aufmerksamkeit kurz entzogen wird, wird das Kind das Verhalten nicht mehr so interessant finden. Man muss nach wenigen Minuten ein Friedensangebot machen und trösten. Wenn Du wieder lieb bist, kannst Du rauskommen. Wenn das dann klappt, loben. Wenn das aggressive Verhalten wieder gezeigt wird, die Auszeit noch mal um 2-3 Minuten verlängern. Wenn Du das konsequent machst, wird sich das Verhalten schon in wenigen Tagen bessern. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wutanfälle, Trotzphase

Einschlafen und durchschlafen . Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und geht seit dem 1.Geb.in die Krippe. Im ersten Jahr hat er wirklich sehr viel geschlafen, Tags wie auch nachts und es gab bis auf ein paar gesundheitliche Probleme mit den Atemwegen keine großen Sachen. Bis kurz nach dem ersten Geb. ...

von danyli 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Trotzphasen oder normal?

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen 5 1/2 Jahre alten Sohn. Er ist unser mittleres Kind, hat noch eine große Schwester mit 8 Jahren und einen kleinen Bruder mit 4 Monaten. Vorweg: ich persönlich glaube, dass er ein ganz "normaler" 5-jähriger Junge ist, der einfach etwas ...

von Kafi_77 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase

hey mamis, meine tochter ist jetzt 23 monate alt und glaub in dieser tollen trotzphase drin. bisher war sie ein fast problemloses kind. zaehneputzen, umziehen, windelnwechseln ins bett gehn, alles hat sie immer ganz toll und freiwillig mitgemacht. seit ein paar wochen will sie ...

von Efsunekinci 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ich will nicht! Lass mich! Hör auf! Trotzphase....

.... Meine mittlere ist kurz vor dem vierten Geburtstag und trotzt was das Zeug hält.... ... Steht abends gefühlte 100 mal auf, quengelt, schmeißt sich auf die Erde, ignoriert alles was sonst kein Problem war.... Ah und neue "tolle" Wörter hat sie auch drauf... Es ist ihre ...

von tamtamgo 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo ich brauch mal euren Rat unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre. Momentan ist es echt schwierig mit ihm, was so Trotz und nein-sagen und Wutanfälle etc. betrifft. Wie würdet ihr in folgender Situation handeln: Wir gehen in ein ...

von Nadine13 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

extreme Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 21 Monate alt ist seit einer Woche extrem anstrengend. Sie hat vor ein paar Tagen mittags ihre Schüssel mit dem Essen genommen und mit voller Wucht auf den Boden geschmissen. Sie möchte sich nicht anziehen lassen. Wenn sie mir irgendetwas zeigen ...

von wellensittich 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase kann jemand helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Monate bisher hat sie immer mal wieder kleinere Wutanfälle, die habe ich mit dem Tipp vom KiA also ignorieren und später das Gespräch suchen auf Augenhöhe gut hinbekommen. So heute war aber einfach der Tag X. Zuerst ich habe ein sehr gutes, ...

von Lilu2013 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat! Also mein sohn 16monate ist im märz diesen jahres zum ersten mal im krankenhaus (wegen fieberkrampf). Vor dem krankenhausaufenthalt habe ich ihm immer gute nacht gesagt und alles und konnte ihn direkt ins bett legen, dort ist er dann ...

von Jenny0602 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.