Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gimmy am 11.01.2016, 12:38 Uhr

Geht es euch genauso?

Eigentlich geht es mir darum mal mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben. Und das ehrlich ohne schön reden. Ich habe oft das Gefühl, ich kann nicht mehr. Wir sind zu fünft. Mein Mann ist seit einem Jahr selbständig und arbeitet unzählige Stunden pro Woche. Morgens und Abends hier am PC und den ganzen Tag unterwegs. Wo er noch mit den Kindern helfen kann, versucht er es. Wir haben zwei Töchter (8 und 2) und einen Sohn (6), Mein Sohn hat die Diagnose Dyspraxie vor einem Jahr bekommen. Alles motorische dauert länger bei ihm. Von krabbeln, laufen usw. Bis er Fahrrad fahren konnte,hat es über zwei Jahre gedauert. Er ist oft frustriert, fühlt sich gedemütigt. Ich bin wie ein ständiger Motivationscoach und wenn es nur um ein TShirt wechseln geht. Dazu also noch die ältere Tochter und die jüngere in der Trotzphase. Die beiden Großen streiten sich täglich. Es gibt keine Autofahrt, bei der sie sich nicht in die Haare kriegen. Manchmal sind wir noch nicht um die erste Kurve gefahren. Wir wohnen weit weg von unseren Eltern, also wir müssen alles alleine managen. Im November habe ich angefangen zu arbeiten. Die Kleine schläft durchschnittlich nur jede zweite Nacht durch, der Mittlere ist jeden Morgen spätestens 6Uhr wach, die Maedchen schlafen vor 21Uhr nicht ein. Mein Mann und ich haben absolut keine gemeinsame Zeit füreinander, geschweige denn ich für mich. Und ich bin jede einzelne Minute mit den Kindern zusammen. Wenn es dann Schlafenszeit und die Kinder für Schlafanzug anziehen und Zaehne putzen statt 10minuten 45minuten brauchen, bin ich nur noch ungeduldig, weil ich nach 14 Stunden endlich meine Zeit haben will. Und dann frage ich mich immer: ist es bei anderen Familien auch so chaotisch? Hören andere Kinder auch so wenig auf ihre Eltern? Ist es zu viel verlangt, dass ich abends endlich ein kleines bisschen Zeit für mich haben möchte? Oder muss ich dann immer noch geduldig sein? Der ganz normale Wahnsinn?

8 Antworten:

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von Steffi D. am 11.01.2016, 13:26 Uhr

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, eine Frage:"waren alle drei Kinder geplant? "Ich stelle es mir generell sehr anstrengend vor mit drei kleinen Kindern,und dann ganz ohne Hilfe. Ich wundere mich auch nicht, dass du überfordert bist. Das wäre ich in deiner Situation auch. Du musst unbedingt Auszeiten für dich haben. Ihr solltet euch mal zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was ihr ändern könnt. Z.b.einmal die Woche einen Babysitter kommen lassen, in der Zeit tust du etwas für dich. Und einmal im Monat ein Abend zu zweit, z.B Essen gehen, Kino Besuch etc.....dass lässt sich alles einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von Mullemausjasmin am 11.01.2016, 13:35 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich frage mich auch oft ob es auch anderen Eltern so geht wie uns. Und wenn ich dann mal was lese fällt mir schon ein Stein von Herzen. Ich bin leider auch schnell ungeduldig wenn es aus den ruder läuft. Das mit den Bett ferig machen haben jetzt ganz gut in griff aber auch nur mit dem Spruch: Wenn ihr nicht Bett fertig seit gibt es kein Sandmann. Aber morgens ist es die totale Katastrophe. Und hören können meine auch kein bisschen. Bis meine Tochter 3 war, war sie so lieb und konnte wunderbar hören. Das ist nun vorbei. Ich muss auch jeden Abend mit mein Sohn ins Bett bis er schläft. Der merkt es aber auch wenn ich ungeduldig werde und schläft noch schlechter ein. Mein Mann ist Reisebusfahrer und leider auch oft nicht da ,ist manchmal super stressig vor allem wenn ich Essen mache und der kleine nur blödsinn macht.
Du bist echt nicht allein und vor allem bist du nicht nur Mama sondern auch noch eine Frau ist ganz normal das du auch mal Zeit für dich brauchst.
Lieben Gruß Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von Mullemausjasmin am 11.01.2016, 13:35 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich frage mich auch oft ob es auch anderen Eltern so geht wie uns. Und wenn ich dann mal was lese fällt mir schon ein Stein von Herzen. Ich bin leider auch schnell ungeduldig wenn es aus den ruder läuft. Das mit den Bett ferig machen haben jetzt ganz gut in griff aber auch nur mit dem Spruch: Wenn ihr nicht Bett fertig seit gibt es kein Sandmann. Aber morgens ist es die totale Katastrophe. Und hören können meine auch kein bisschen. Bis meine Tochter 3 war, war sie so lieb und konnte wunderbar hören. Das ist nun vorbei. Ich muss auch jeden Abend mit mein Sohn ins Bett bis er schläft. Der merkt es aber auch wenn ich ungeduldig werde und schläft noch schlechter ein. Mein Mann ist Reisebusfahrer und leider auch oft nicht da ,ist manchmal super stressig vor allem wenn ich Essen mache und der kleine nur blödsinn macht.
Du bist echt nicht allein und vor allem bist du nicht nur Mama sondern auch noch eine Frau ist ganz normal das du auch mal Zeit für dich brauchst.
Lieben Gruß Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von DK-Ursel am 11.01.2016, 16:47 Uhr

Hej!

Zur konkreten Situation kan nich nichts sagen.
Aber alel Mütter kennen Ermüdungszustände, Hamsterradgefühle und vor allem das Gefühl, mutterseelenallein mit allen Problemen zu sein - und womöglich auch noch schuld dran.

Mein Rat:
Rede, rede, rede - mit anderen Müttern - offen und selbstbewußt.
Dann wirst Du nämlich merken, daß viele genau dieselben Probleme haben - und das zieht sich hin bis in die Pubertät

Das löst nicht alle probleme, aber mir hat es sehr geholfen zu wissen, daß weder ich noch meine kinder noch die ganze Familie total unmöglich und unfähgi sind, sondern es vielen ähnlich geht.
Und schau mal in die Bücherläden:
Tausend Ratgeber zu allen Sorgen, die sich ja kaum verkaufen würden, gäbe es nicht tausend Leute mit denselben, in den Büchern angesprochenen Problemen.

Also:
Kopf hoch, es wird noch lange nicht besser,aber anders und das hilft auch schon!

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 18:56 Uhr

Leistet euch eine Haushaltshilfe und/oder Kindermädchen.
Da dein Mann dich zu wenig unterstützen kann wird ihm das sicher lieber sein, als wenn du schlapp machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 18:59 Uhr

1 kleines Kind. Mit 6 und 8 finde ich die beiden älteren nicht mehr klein und so selbstständig, dass sie einiges allein können.
Vor allem sind sie in einem Alter, wo man das auch ruhig mal zeigen/sagen darf, wenn man etwas Ruhe und Unterstützung braucht.
Da ich Alleinerziehend war und bin war das für mich sehr wichtig, denn meine Kinder sollen ruhig wissen, dass ich kein Roboter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von Solas am 12.01.2016, 13:25 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt!

Ich kann nicht sagen, dass es bei jeder Familie genauso ist, aber jede Familie die behauptet, dass es bei ihnen perfekt läuft LÜGT.

Jeder hat seine Hürden zu meistern und das gehört dazu.

Du bist aber keine schlechte Mama nur weil sich das fertig macht oder du mal ne Auszeit möchtest. Das ist richtig so! Wenn du keine Emotionen hättest, nicht auf die Situation reagieren würdest mit Stress, wärst du entweder kein Mensch oder sonst wie gestört. Und Auszeiten sind dein gutes Recht!!

Mein Sohn hat zwar nicht die Krankheit (falls man das als Krankheit bezeichnet) wie dein Sohn, aber er ist autistisch und hat aufgrunddessen auch motorische Probleme. Er fing erst an mit 2 1/2 Jahren die ersten Schritte auszuprobieren. Jetzt mit knapp 3 1/2 kann er immernoch nicht rennen und hüpfen. Er schafft es gerade ne Gabel zum Mund zu führen - essen aufpieksen kann er noch nicht. Löffel auch noch nicht, aus dem Glas trinken auch noch nicht usw... Ich kann also denk ich sehr gut nachfühlen wie stressig allein diese Sache ist.

Auch für deine Kinder. Ist blöd dauernd zu streiten usw... Kommt natürlich auch darauf an, um was es geht. Oft sind Streitigkeiten bei Kindern gar nicht so schlimm für Sie und sie lassen nur Dampf ab. Falls es bei euch so sein sollte, kannst du evtl versuchen es dir nicht so zu Herzen zu nehmen... Auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Sich mal mit allen Kindern hinzusetzen und ihnen (ohne Vorwürfe) zu erklären, was du uns erklärt hast (also kindergerecht) wäre das einzige was mir einfiele.

Ich denke nicht, dass du wirklich Ratschläge brauchst. So wie du rüberkommst machst du schon alles richtig und bist ne super Mama!

Nimm dir nur mal nach Möglichkeit doch mehr Zeit für dich. Und sei es nur ne halbe Stunde am Tag... Mal spazieren gehen ums Haus oder so, egal was! Bringt ja niemanden was, wenn du am Ende burnout bekommst.

Ich hoffe, dass meine Antwort jetzt nicht belehrend rüberkam! So war es Nicht gemeint!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch genauso?

Antwort von chrpan am 12.01.2016, 23:47 Uhr

Für die Umstände ( drei Kinder zwischen 2 und 8, Mann arbeitet sehr viel, keine familiäre Hilfe vor Ort), hört sich das für mich sehr verständlich, nachvollziehbar und normal an.
Wir erwarten im Frühjahr unser 2. Kind, ebenfalls ohne familiäre Hilfe und mein Mann hat einen Job wie ein Hamsterrad. Da habe ich auch Sorge, dass ich in den ersten zwei Jahren echt oft an die Grenzen kommen werde.
Andere Mamas aus meinem Umfeld sind dann entspannt, wenn die Großeltern den Nachwuchs betreuen ;-) Wie denn auch sonst? Kinder sind keine Roboter, die sich programmieren lassen.
Ommm, du schaffst das. Ein Babysitter ab und an ist natürlich auch eine Idee.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten