Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly16 am 12.01.2016, 14:02 Uhr

Strafen! Wie vergeben?

Hallo.
Ich habe heute einen kleinen Disput mit meinem Mann, weil er Strafen ungerecht verteilt und diese in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Ein Bespiel: mein Sohn (10) steht seit zwei Tagen nur schwer zum klingeln seines Weckers auf. Er geht abends nach den Logo Kindernachrichten, um 20 Uhr, ins Bett und schläft auch sofort ein. Sein Wecker klingelt morgens um 6 Uhr. Also schläft er gut und gerne 10 Std.
Seit zwei Tagen ist es allerdings so, dass mein Sohn den Wecker, morgens, nur noch aus macht und weiter schläft. Nicht mehr, wie vor den Ferien, alleine auf steht.
Dennoch ist mein Mann davon überzeugt, dass mein Sohn eine Strafe dafür verdient und den heutigen Tag nicht spielen darf. Und so soll es immer sein, wenn er früh nicht aufsteht. Wir haben meinen Sohn schon den abend zuvor eine Std früher ins Bett geschickt und trotzdem kam er früh nicht hoch.
Denkt ihr auch so, dass ich zu weich bin und meinen Mann mit dieser "Erziehungsmethode" unterstützen sollte (die für mich äußerst fragwürdig ist!!!!)?

Ich danke schonmal für eure Antwort.

31 Antworten:

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Zwurzenmami am 12.01.2016, 14:50 Uhr

so ein Blödsinn. Ist er morgens allein? Das Kind ist 10 Jahre alt, da darf er auch noch geweckt werden. Unsere (15 und 17) haben auch immer mal wieder ne Phase, wo sie den Wecker zwar hören und ausmachen, aber nicht aufstehen. Ich finds nicht schlimm, die wecken sich dann gegenseitig. Mein Mann und ich sind morgens meistens nicht mehr da.

wenn er morgens allein ist, dann verschläft er halt mal und kommt zu spät zur Schule, muss er aber ausbaden, das ist dann Strafe genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2016, 15:52 Uhr

Hej Lilly!

Das sehe ich wie Du und Zwurzenmami.
Abgesehen davon, daß Strafen in den meisten Fällen auch unpädagogisch und unwirksam sind.
Wieso sol ljemand den Wecker besser hören oder die morgendliche Müdigkeit leichter überwinden, wenn er sich nicht mal müde spielen darf?
Strafe sähe ich, wenn überhaupt, nur ein, wenn das kind aus böser Absicht nicht aufsteht!
Was macht das Kind dann eigentlich den ganzen Tag, wen nes nicht spielen darf?

Ich habe meine Töchter geweckt, solange sie hier wohnten - auch schon mal nachgesehen, ob sie nicht wieder eingenickt sind, gerade jetzt in der dusteren jahreszeit kann ich gut verstehen, daß das warme Bett (erstmal) verlockender als das kalte Auftshen ist.
kennt Dein Mann sowas nicht?

Euer Sohn ist ein Kind, das lernen darf.
Lernen heißt, daß man etwas NOCH nicht kann, was man üben muß.
Er übt es sicher nicht besser, wenn er am Tag davor nicht spielen darf.
Besser sind andere Maßnahmen.
Sowieso mit dem Sohn drüber reden, was ihm helfen könnte- sieht er ein, daß er aufstehen muß????
Und dann gibt es nicht nur Deinen Sohn, der evtl. mehr als 1 Wecker braucht.
Erst einen Wecker vorstellen, dann eben nach10 Minuten nochmal Alarm.
Am besten einen lauten, der nicht so schnell aufhört und nicht in Reichweite steht
und Mutters Wecken ist doch auch noch drin.

Wenn gar nichts hilft, muß er die konsequenz in der Schule tragen! Für die steht er schließlich auf, zu der kommt er schließlich zu spät.
Wenn Dein Mann zu spät zur Arbeit kommt, streicht der Chef ihm ja auch nicht den Fußballverein am Nachmittag.

Solche Pilla-Palle-Probleme sind Phasen, manchmal allerdings sehr lange Phasen - meistens klappen sie im realen Erwachsenenleben der jetzt-noch-Kinder doch noch ganz gut.
Also: Nur nicht zus ehr aufregen!
Man begegnet ihnen besser mit Erfindungsreichtum und Humor statt mit Predigten und Strafen!

Ich hoffe, Du kannst Deinen Man nüberzeugen,d aß seine Pädagogik keine Pädagogik ist, sondern Willkür.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Birgit67 am 12.01.2016, 17:47 Uhr

so ein quatsch - schlafen gehen und aufstehen soll schön sein dass man eine entspannte Nacht verbringen kann und nicht schon in Panik einschläft vor lauter: Hoffentlich vergesse ich nicht aufzustehen und damit die Nachtruhe ruiniert ist.

Ich wecke jeden morgen meine Jungs und sie sind 18 und 15. Der 18-jährige schafft es seit ca. 1 Jahr auch alleine - es ist einfach noch ein Ritual - aber er ist meistens schon aus dem Bett wenn ich reingehe. Der 15-jährige würde auch weiterschlafen wenn ich nicht ins Zimmer komme - ich muss auch oft 2x reingehen - ist einfach so - in dieser Jahreszeit muss auch ich mich zwingen aufzustehen ist einfach nicht so prickelnd wenn es immer noch dunkel ist.

Dein Sohn ist 10 und ich finde er hat durchaus noch ein Anrecht darauf geweckt zu werden in einer liebevollen Stimmung.

Übrigens hat mich meine Mama verwöhnt und geweckt bis ich ausgezogen bin und habe es trotzdem geschafft meinen haushalt zu machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Antje04 am 12.01.2016, 18:22 Uhr

Da ist der Junge für den Tag richtig positiv gerüstet, wenn er nach dem Aufstehen erst mal Spielverbot aufgedrückt bekommt. Gibt sicher eine ganz tolle Stimmung...
Frag ihn, wie man das Aufstehen gestalten sollte. Vielleicht sollte der Wecker früher klingeln, damit er 10 Minuten später nochmal klingeln kann und der Bub dann aufsteht.
Hat Dein Mann noch andere solcher Knaller auf Lager, die nur bewirken, dass es garantiert Zoff gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Wecker

Antwort von wir6 am 12.01.2016, 18:23 Uhr

Ich glaube kaum, dass er mit Absicht verschläft.
Kauf ihm doch so ein Wecker, der alleine davon rollt und erst aufhört zu piepen, wenn er ihn eingefangen hat
Gibt es auch als Helikopter oder Rakete

So um 16 Euro

Dann muss er aufstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Wecker /wir6

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2016, 19:18 Uhr

Ehrlich?
das wär was für meine Jüngste, wenihgstens als Gag, denn eigentlich kommt sie ja jetzt auch alleine klar.
Wo gibt es sowas?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Wecker /wir6

Antwort von Zwurzenmami am 12.01.2016, 19:25 Uhr

klar gibt's sowas

http://www.pearl.de/mtrkw-4283-fun-wecker.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Musikerin am 12.01.2016, 19:34 Uhr

den Wecker finde ich super!!
Vielleicht verschläft euer Sohn gar nicht mit Absicht sondern hört den WEcker nicht weil es gegen seinen Biorhytmus geht.
Bei mir ist das bis heute so, wenn mein Mann mich in der Früh manchmal net wecken würde, würde ich ewig weiter schlafen obwohl mein Wecker bis dahin schon bestimmt zwei Mal geklingelt hat.
Ich würde immer wieder nach ihm schauen ob er wirklich wach ist bis er Richtung Badezimmer geht. Ich denke nicht, das er es mit Absicht macht vor allem, wenn er eher eine Nachteule sein sollte und keine Lerche.
Vielleicht kannst du es auch so deinem Mann erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2016, 19:34 Uhr

(Die Frage war auch nur rhetorisch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von mf4 am 12.01.2016, 19:38 Uhr

Ich finde die Strafe sinnlos...

meine Kinder sind 12 und 13 und ich wecke und ein Kind wecke ich sicher 5 mal, bis es aufsteht. Es ist ein Träumerle und das Kind ändere ich auch mit Strafen nicht. Ich bin eh auf, mache dies und das und gehe eben noch ein paar Mal ins Kinderzimmer und nerve, bis es aufsteht.

Haben sie später Schule wecke ich genau so aber dass sie rechtzeitig zur Schule kommen, wenn ich weg bin bekommen sie gut hin. Wäre das anders, dann müsste ich mir tatsächlich auch etwas einfallen lassen.

Mit 10 Jahren schon 19 Uhr ins Bett ist doch auch Kinderkacke wie Spielverbot.

Ist das Wecken früh für euch sooo eine wahnsinnige Anstrengung, dass es dafür Strafen noch und noch hageln muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Lilly16 am 12.01.2016, 20:18 Uhr

Nein, mein Sohn ist nicht allein. Mein Mann sitzt morgens in der Küche. Beide verlassen das Haus gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Lilly16 am 12.01.2016, 20:23 Uhr

Danke für die Antwort. So ein Beispiel habe ich meinem Mann noch gar nicht vorgeschlagen, was wenn er zu spät zur Arbeit kommt. Da hast du absolut recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Wecker

Antwort von Lilly16 am 12.01.2016, 20:29 Uhr

Gute Idee. Muss ich gleich mal im Inet gucken.
Keine Ahnung wie mein Mann auf eine solch absurde Idee kommt. Aber geredet habe ich mit ihm schon. Da er arbeiten ist, wollte ich nicht per SMS darüber reden. Meinen Sohn habe ich heute zuhause gelassen, aber auch nur, weil wir sein Zimmer gemeinsam entrümpelt haben und anschließend noch ein wenig Mathe geübt. Ansonsten werde ich meinen Sohn morgen wieder raus schicken. Ich bin froh, dass mein Kind sich noch draußen beschäftigt, statt drinnen rum zu gammeln und Konsolenspiele zu zocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Lilly16 am 12.01.2016, 20:33 Uhr

Mit Absicht macht es mein Sohn definitiv nicht. Ich bin ja selber so, dass ich seeeeehr schwer aus dem Bett komme. Und jetzt wo ich schwanger bin und körperlich beeinträchtigt, auf Grund von starker Übelkeit und Erbrechen, fällt es mir noch schwerer aufzustehen.
Und diese Jahreszeit inklusive Regen und Wind, macht es dann nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Dein Mann doch aber da ist, kann er das Kind doch wecken, da fängt der

Antwort von Zwurzenmami am 12.01.2016, 20:39 Uhr

Tag doch viel schöner an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Lilly16 am 12.01.2016, 20:40 Uhr

Ich möchte keine Strafe geben, wenn mein Junge nicht gleich wach ist bzw aufsteht. Denn ich war selbst nicht besser bis ich ausgezogen bin. Meine Mutti musste mich jedes Mal wecken und kam auch mehrmals rein.
Damals habe ich meinem Kind den Wecker gegeben, damit er langsam lernt selbstständig zu werden. Aber bin immer mal wieder rein, um zu gucken ob er denn nun wach ist. Jetzt mit 10 Jahren wird zu viel von meinem Kind abverlangt. Und ich glaube auch nicht, dass diese Strafe so sinnvoll ist. Ich weiß nicht, was meinen Mann geritten hat bei dieser "Strafe". Ich kann dann auch mein Kind verstehen, dass er dann auch mürrisch ist und selbst den Sinn nicht sieht.
Heute konnte ich ihn gut ablenken, in dem wir sein Zimmer aufgeräumt haben und anschließend geübt. Morgen soll er wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt auch einen Wecker, der immer heller wird, vielleicht wäre das ja was

Antwort von Zwurzenmami am 12.01.2016, 20:42 Uhr

aber ich bleib dabei, Dein Mann kann ihn wecken, da wird er sich keinen bei abbrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Oktaevlein am 12.01.2016, 22:21 Uhr

Hallo,

also ich stehe seit 42 Jahren morgens nur "schwer" auf. Selbst zu Studienzeiten habe ich mich vor wichtigen Prüfungen von meinen Mitbewohnern wecken lassen.

Wenn dein Mann nun unbedingt eine Konsequenz für angebracht hält, dann höchstens die, dass dein Sohn dann eben ein paar Mal zu spät in die Schule kommt. Denn das ist eine logische Konsequenz fürs Nicht-Aufstehen. Er wird in der Schule genug Stress deswegen bekommen. Aber nicht Spielen dürfen hat null komma null mit dem Aufstehen zu tun und ist daher absolut sinnlos.

Mal davon abgesehen: kannst du deinen Sohn nicht so wecken, dass er aufsteht? Wie gesagt, lass ihn notfalls mal zu spät kommen, aber bitte keine Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Karlchen am 13.01.2016, 1:54 Uhr

Hallöchen,
Die Strafe finde ich mies! Seinem Kind das Spielen verbieten.. schon böse..
Zumal Papi daheim ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? was soll das bringen?

Antwort von Nachtwölfin am 13.01.2016, 5:38 Uhr

Dann weckt ihn halt, wenn er es nicht schafft. Idee wäre auch einen 2. Wecker auf 10 Min später zu stellen und diesen dann so weit vom Bett wegstellen, dass er aufstehen muss, um ihn auszumachen.

Oder einfach nur einen anderen Wecker, der anders klingt.

Mir geht es oft so, dass ich nach ein paar Wochen/Monaten mal einen anderen Weckton brauche, weil ich mich an den alten irgendwie gewöhne und ihn entweder nicht mehr höre oder mich nicht mehr davon angesprochen fühle. Der wird dann irgendwie in einen Traum integriert.

Meine Strafe fürs nicht aufwachen für mich selbst ist das zu spät kommen in der Arbeit. Würde mich jemand wecken, wäre ich dankbar. Ein Kind dafür zu bestrafen halte ich nicht für sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafe ist sinnlos...

Antwort von Eisfee am 13.01.2016, 7:36 Uhr

… in diesem Zusammenhang.

Vielleicht kommt er in die Pubertät, da kommt kaum ein Kind morgens früh hoch.
Meine Mädels (9 und 8) stehen zur Zeit auch nur zögerlich auf. Aber es ist wirklich kein Problem für mich, morgens dafür zu sorgen, daß sie aufstehen. Draußen ist es ungemütlich und dunkel, das Bett ist so warm -- ich würde ja auch lieber weiterschlafen.

Ach ja: meine haben gar keinen Wecker! Der Wecker bin ich bzw. manchmal ist es auch mein Mann. Uns beiden ist es wichtig, daß morgens im Haus die Stimmung gut ist und nicht schon durch Strafandrohungen etc. "vergiftet" wird. Vielleicht kannst Du darüber nochmal mit Deinem Mann reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder dürften meine Töchter spielen...

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 8:47 Uhr

...wenn ich das so handhaben würde. Ich finde es vollkommen normal, wenn ein 10 jähriger morgens noch geweckt werden muss. Eine Strafe zu verhängen ist Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von LadyFLo am 13.01.2016, 12:21 Uhr

für noch müde sein bestrafen? klingt nach meinem mann. soll er vergessen. wär was anderes wenn er früh rumbocken würd und man schimpfen muss. bei nicht aufstehen- 5 min nach dem weckerklingeln reingehen und junior aus dem bett holen- ende. das wetter und die umstellung von ferien auf schule sind gar nicht so ohne.
sogar ich verpenne derzeit und normal bin ich mit weckerklingeln wach bzw 5 min vorher schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kommen auch schwer aus dem Bett...

Antwort von MM am 13.01.2016, 12:27 Uhr

... und wir müssen mehrmals rein, um sie zu wecken. Plus mein Handy als Wecker spielt mehrmals in 5 min. Abstand, plus manchmal stellt der Grosse (12) auch seinen eigenen Wecker. Trotzdem muss ich oder mein Mann mehrmals rein, um die Jungs aus dem Bett und an den Frühstückstisch zu morgen. Aber irgendwie geht es immer... mus ja. ;-)

Ich selber bin auch ein Morgenmuffel - ich steh halt etwas früher auf, damit ich "betriebsbereit" bin, Tee und Kaffee machen und die Pausenbrote vorbereiten kann usw.

Ich verstehe nicht, warum dein Mann euren Sohn nicht einfach weckt? Notfalls mehrmals? OK, manchmal ist das ein bisschen nervig, aber wenn er der Elternteil ist, der zu Hause ist, ist das halt in dem Moment sein Part. (Genauso wenn er abdnes mit ihm zu Hause wäre, müsste er schauen, dass er sich die Zähne putzt, oder ähnliches.)

Sie könnten sich doch statt blödsinniger Strafen einen schönen Morgen zusammen machen, nettes Frühstück mit Papa, auf das der Junge sich freut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, ein davon rollender Wecker? Das ist ja witzig...

Antwort von MM am 13.01.2016, 12:32 Uhr

... und wäre vllt, was für unsere Jungs! ;-) Hast du nen Link dazu?

Es müssten aber wohl beide einen bekommen, sonst streiten sie isch gleich am frühen Morgenm, wer ihn einfangen darf usw. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinemutter hat immer

Antwort von linghoppe. am 13.01.2016, 17:43 Uhr

Guten Morgen gesagt, Fenster aufgerissen und ging in die Küche.
im Winter waren wir ganz schnell aus dem Bett, Bestrafen das dein Sohn nicht
spielen darf, ist meiner Meinung nach unlogisch, ich würde einen Zweiten Wecker
dazu stellen bei der Türe dann muss er aus dem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, ein davon rollender Wecker? Das ist ja witzig...

Antwort von Zwurzenmami am 13.01.2016, 19:32 Uhr

http://www.amazon.de/Tocky-Touch-wegrollende-Wecker-Orange/dp/B004479GL4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.01.2016, 15:02 Uhr

Hört sich für mich eher so an, als ob Dein Sohn das gar nicht in der Hand hätte, ob er nun aufsteht oder nicht. Vielleicht einfach mal fragen, ob er den Wecker überhaupt hört. Ansonsten würde ich ihn erst mal einfach wecken bis er das wieder selbst kann. Vielleicht ist er jetzt nach den Ferien einfach etwas aus seinem üblichen Rhythmus raus.
Wenn er dann sich trotzig weigert aufzustehen, könnt ihr immer noch über eine Konsequenz nachdenken. Besser so was wie eine Stunde früher ins Bett gehen als Konsequenz. Das wäre irgendwie logischer als irgendwas nicht spielen zu dürfen. Und er sollte natürlich wissen, was auf ihn zukommt, wenn er nicht mitmacht. Nicht als Strafe ihm gegenüber verkaufen, sondern als logische Konsequenz. Er soll ja selbst auch dran arbeiten können und kein schlechtes Gefühl bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Oxana3101 am 16.01.2016, 20:32 Uhr

Warum sind Strafen unpädagogisch und unwirksam?
Genau das ist wirksam und unpädagogisch.
Ob man natürlich das Kind bestrafen soll weil es den Wecker ausmacht und weiter schläft, halte ich auch für nicht besonders gut.
Aber Kinder lernen nun mal am besten wenn man sie auch mal bestraft wenn sie wirklich sehr böse waren. Bei uns Erwachsenen ist das doch nicht anders. Wenn man klaut wird man bestraft. Wenn ein Kind z. B. trotz mehrmaligen Wiederholens seine Hausaufgaben nicht macht oder das Zimmer nicht aufräumt, dann gehört da eine kleine Strafe auf jeden Fall dazu. Aber nur mit einem "Aber bitte mach das doch" lernt kein Kind etwas. Genau das ist unpädagogisch.

Zu diesem Fall, ein Kind mit 10 Jahren ist sehr wohl schon in der Lage mit einem eigenen Wecker morgens aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen! Wie vergeben?

Antwort von Oxana3101 am 16.01.2016, 20:45 Uhr

Ein Kind von 10 Jahren ist eigentlich schon in der Lage mit dem eigenen Wecker wach zu werden.
Aber fragt doch mal euren Sohn warum er den weiter schläft. Vielleicht ist er zu müde usw.
Da würde ich eigentlich keine Strafe geben sondern ihn eventuell ab und zu mal selber wecken, bis die Routine wieder drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Guten Morgen" und Fenster auf machen wir auch, aber oft hat es zunächst...

Antwort von MM am 18.01.2016, 19:05 Uhr

... zur Folge, dass sich unsere Jungs nochmal mehr in ihre Decken kuscheln und nicht aus dem Bett kommen - eben WEIL es kalt im Zimmer wird ;-) (dabei ist es nur auf Kipp, aber das reicht). Ich locke sie dann immer mit dem leckeren Frühstück in der warmen Küche und ein paar Kuscheleinheiten mit mir oder Papa... :-) irgendwann kommen sie dann meist. Manchmal muss man aber auch energischer werden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten