Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 16.01.2016, 20:43 Uhr

Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Hallo zusammen,

mir geht gerade etwas nicht aus dem Kopf und sorg für Unverständnis.
Mein Mann war heute mit unserem Sohn (vor zwei Wochen 1 Jahr alt geworden) in einem Indoorspielplatz. Der Kleine kann da natürlich noch nicht alleine spielen, aber mein Mann hatte mit ihm gespielt.
Als er nach Hause kam erzählte er mir einen Vorfall, der mir zu denken gibt.
Mein Mann spielte mit unserem Sohn auf einem Bobbycar. Unser Sohn liebt Autos sehr und rennt sofort dahin wo ein Auto ist und macht "Brrrr". Also wollte er dort nur noch auf dem Bobbycar fahren. Da kam dann ein kleines Mädchen angerannt, schubste unseren Sohn vom Bobbycar und wollte selber damit weg fahren. Ihr Papa stand schweigend daneben und sagte nichts. Mein Mann hatte das Bobbycar festgehalten und der Kleinen gesagt das unser Kleiner doch gerade damit spielt. In dem Moment wurde der Vater des Mädchens aufbrausend und meckerte meinen Mann an.
Mein Mann liebt Kinder sehr und ich weiß genau dass er niemals böse zu ihnen ist. Aber er hasst Ungerechtigkeit und schlechtes Benehmen sehr. Als der Vater des Mädchens meinen Mann anfuhr, hat mein Mann ihn gefragt ob er den keine Augen im Kopf hat, das so ein Benehmen doch nicht geht. Man schubst nicht und nimmt anderen das Spielzeug weg wenn diese gerade damit spielen. Wobei mein Mann da etwas lauter wurde. Bei der Kleinen war er entspannt, aber beim Vater eben nicht. Der andere Mann schnappte sich nur seine Tochter und ging weiter.

Ist es zur Zeit wirklich nicht mehr aktuell seinem Kind beizubringen Rücksicht auf andere zu nehmen, Freundlich und nett zu sein?
Zu meiner Zeit hätte ich da noch Ärger von meinen Eltern bekommen wenn ich mich so verhalten hätte wie dieses Mädchen. Uns wurde beigebracht freundlich zu fragen, Rücksicht auf andere zu nehmen. Einfach ein gutes benehmen.
Aber heute beobachte ich immer mehr wie die Kinder sich teilweise wirklich wild und rücksichtslos verhalten und die Eltern nur da stehen und zugucken. Manchmal sogar noch über andere schimpfen dass deren Kinder sich nicht benehmen können.
Ich verstehe ja schon das Kinder untereinander manchmal etwas wild sind, das ist auch ok. So sind Kinder.
Aber wenn man in der Öffentlichkeit ist, auf einem Spielplatz wo noch sehr viele andere Kinder sind, sollte man da nicht seinem Kind auch mal sagen das es Rücksicht nehmen sollte? Das so ein schlechtes Benehmen nicht ok ist?

Wie macht ihr das?

33 Antworten:

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von EarlyBird am 16.01.2016, 21:17 Uhr

Hi Oxana, war das bei euch das erste Mal?? Also so ein Erlebnis?
Du möchtest gar nicht wissen was wir schon alles erlebt haben. Schau dir den "Vater" an, dann weißt du wo das Mädchen das her hat.. Traurig aber war..
PS: bei uns ähnlicher Fall, wollte der andere Papa auf meinen Mann losstürmen und das auf einem Indoor-Kinderspielplatz vor den Augen der Kinder. Mein Mann (recht groß) stand auf und da machte der andere kehrt.

Ich finde es auch immer wieder erschreckend.. Ich Frage mich dann immer, was aus den Kindern mal werden soll :(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von mf4 am 16.01.2016, 21:27 Uhr

Wie alt war denn das Mädchen... falls sie auch noch so jung war wie deines... ein fast-noch-Baby... erwartest du wirklich viel, wenn du meinst, dass da Rücksicht schon ein begriff ist.

Allerdings wird es das Kind auch mit 4 nicht gelernt haben, wenn Papa der Meinung ist, dass sein Kind alles darf und er dafür auch in die Presche springt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von LadyFLo am 16.01.2016, 21:32 Uhr

wir achen schon auf rücksicht und höflcihkeit. unter gleichaltrigen die miteinander spielen kann man auch mal einen konflikt dieser art zulassen- allerdings nicht wenn wie bei euch ein älters kind dem kleineren etwas wegnimmt
allerdings ist unsere eh sehr beschützerisch mit ihren sachen- sie kommt immer zu mir und wir holen es gemeinsam wieder.
allerdings denke ich das bis zu eiem alter von 5-6 jahren wir eltern immer ein wachsames auge auf den umgangston haben müssen- bis eben ein höflicher umgang zur 2. natur geworden ist.
deine beobachtung spielgelt allerdings den heutigen erziehungsstil wieder- lasst die kinder alles autonom erlernen- beim klettern helfenß bloß nicht! sonst lernen si eihre grenzen nicht! enn dann die kleinen vom klettergerüst stürzen i das geheule groß? regeln? brauhcen sie nicht- aber wehe sie rennen ins auto! usw. habe eltern erlebt die ihr gerade 1 jähriges kind in einer fremden wohnung frei laufen lassen- und erwarten das die kinder im wohnzimmer "eingesperrt werden- weil sie zu faul sind auf ihr kind aufzupassen und ggf hinterherzulaufen damit es nichts anstellt.
usw. das werden wir nicht ändern knnen ausßer das wirs uneren kindern anders zeigen-für sie da sind un dihnen friedlcihe lösungen vormachen bis sie es alleine können. sie aber gleihzeitig zu stärken um sich gegen solche "rüpelkinder" behaupten zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Dreamie0609 am 16.01.2016, 23:11 Uhr

Für mich wäre es selbstverständlich gewesen, mein Kind vom Bobby Car wieder runter zunehmen, mit meinem Kind zusammen das Bobby Car zurück zu geben und mich bei deinem Kind zu entschuldigen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Mädchen selbst noch sehr klein war. Da bringt schimpfen noch nicht wirklich was, aber vorleben.

So ein Verhalten als Elternteil zu ignorieren, finde ich absolut verkehrt, denn so lernen Kinder das es ok ist, Schwächere zu drangsalieren und wenn man selber der Schwächere ist, dann schreit man nach Papi und der richtet es dann.

Aber glaub mir, dieses Verhalten und solche Kinder werden euch noch verdammt oft über den Weg laufen.

Auf Augenhöhe und im geschützten Raum dürfen Konflikte gerne selbst ausgetragen werden, aber mit einem Jahr funktioniert das natürlich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 17.01.2016, 9:32 Uhr

Bisher das erste welches so extrem war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 17.01.2016, 9:38 Uhr

Laut der Aussage meines Mannes war das Mädchen bestimmt schon ca. 3.

Ich erwarte nicht wirklich dass das Kind hier schon weiß was Rücksicht ist, aber wenn ein Kind sich gerade Rücksichtslos anderen gegenüber verhält, dann ist es doch die Aufgabe der Eltern da einzugreifen. Einfach zu seinem Kind gehen und erklären das es gerade nicht schön war und man so etwas nicht macht. Aber nicht einfach daneben stehen und weiter zugucken als wäre es etwas normales dass das eigene Kind gerade andere schubst und Sachen weg nimmt.

Die Tochter unserer Freunde, gerade mal fast 6 Monate älter als unser Sohn versteht so etwas eigentlich auch noch nicht wirklich. Aber ihre Elter erklären ihr trotzdem immer wieder das es nicht ok ist wenn sie anderen Kindern weh macht oder etwas weg nimmt. Da waren wir also Dezember zu Besuch gewesen und sie spielte mit unserem Sohn, der da noch nicht laufen konnte, sie aber schon viel aktiver war. Und wenn sie ihm etwas weg nahm oder mal schubste, dann machte sie sofort kehrt und gab ihm das Spielzeug wieder zurück oder tröstete ihn.
Oft auch wenn ihre Mutter ihr sagte das es gerade böse war, dann reagierte die Kleine.

Aber wie du sagst, wenn der Papa sich schon so benimmt, dann macht das Kind es einfach nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 17.01.2016, 9:43 Uhr

Wie ihr schon erwähnt habt, denke ich das die Kinder dieses Verhalten nur von den Eltern haben können.
Ein Kind kann sich nicht selbst erziehen, es macht alles nach was wir Erwachsene machen.
Wir haben zu Hause noch einen Kater und der Kleine liebt ihn sehr. Aber er haut mal gerne auf den Kater oder zieht ihm seit neuestem am Schwanz. Ich stehe niemals daneben und mache nichts. Ich gehe sofort hin und erkläre dem Kleinen das man das nicht darf und der Kater "aua" hat. Nehme seine Hand und streichle damit den Kater. Und mein Sohn fängt langsam an das nachzumachen.

Von einer Bekannten erfuhr ich das die Erzieherin ihres Sohnes den Kindern nie Guten Morgen oder Tschüss sagt, obwohl die Kinder das mehrmals sagen. Aber diese Erzieherin beschwert sich dann wenn ein Kind sich mal schlecht benimmt.
Wundert es überhaupt noch?

Sehr schade das manche Eltern so etwas ignorieren, aber dann gerne mal über andere schimpfen deren Kinder angeblich schlecht erzogen sind.
Und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte doch selbstverständlich sein. Gutes Benehmen wird heut zu Tage leider nicht mehr so groß geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von mf4 am 17.01.2016, 13:09 Uhr

Ich gebe dir da vollkommen recht aber du wirst daran nichts ändern können... es gibt genug Eltern, für die nur ihr Kind zählt und damit wirst du noch oft in Berührung kommen.

Ich habe es so gehalten, dass ich meinen Kindern dann später erklärt habe, dass manche Eltern nur ihr Kind sehen und habe sie gelobt, weil sie sozialer und rücksichtsvoller sind.
Ich würde das Kind anderer nur "angehen", wenn meines in Gefahr kommt aber ich habe schon das ein oder andere Mal Eltern meine Meinung gesagt (und mich unbeliebt gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 17.01.2016, 13:28 Uhr

Das stimmt. Mehr als sagen kann man da leider nicht.
Ich sage dann auch einfach direkt meine Meinung, ob es den anderen gefällt oder nicht.
Mich ärgert es nur so sehr wenn solche Eltern einfach da stehen, nichts tun, ihrem Kind nichts sagen. Aber dann am lautesten sind wenn andere Kinder sich mal nicht korrekt verhalten.
Kinder gucken von Erwachsenen ab. Das was wir ihnen vorleben, das ahmen die Kinder nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird noch schlimmer

Antwort von kanja am 17.01.2016, 14:33 Uhr

Wie oft habe ich mich geärgert, wenn ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz war. Ich habe zwei sehr zurückhaltende, vorsichtige Kinder. Sehr oft wurden ihre Bauwerke von anderen Kindern zerstört, oder Spielsachen einfach ohne zu fragen weggenommen, ohne dass irgendein Elternteil sich eingemischt hätte.

Oder noch später, in Freizeitparks etc.: Meine Kinder stellen sich brav an, andere Kinder drängeln sich einfach vor.

Es ist sehr schwer, wenn du da einen weinenden Vierjährigen hast, der schon 10 Minuten an einem begehrten Spielgerät ansteht und dann kommen so hyperaktive unerzogene Schratzen, außer Rand und Band und kein Elternteil weit und breit.

Was bin ich froh, dass meine Kinder schon groß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.01.2016, 14:44 Uhr

Du kannst die anderen Kinder nicht erziehen. Nur die eigenen. Man kann nur versuchen den eigenen Kindern beizubringen mit solchen Ungerechtigkeiten umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird noch schlimmer

Antwort von mf4 am 17.01.2016, 14:47 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen... hier das gleiche und heute noch (meine Kinder sind fast 12 und 13) werden sie von jüngeren weggedrängelt in der Schlange im Freizeitpark z.B.
Manchmal frage ich mich, ob ich zu viel Rücksicht beigebracht habe und ob es nicht besser gewesen wäre meine Kinder mit fetten Ellenbogen auszustatten, dass sie mal die Drängler sind. Es kamen Fragen, warum die frechen, rücksichtsloseren in der Klasse als cool angehimmelt werden und warum die "Arschlöcher" einen Fanclub um sich scharen... ich habe darauf keine Antwort. Kann ihnen ja schlecht sagen, dass gut-und-sozial-sein nicht beliebt macht. Ich hoffe noch, dass es genug Menschen gibt, die positive Eigenschaften zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird noch schlimmer

Antwort von kanja am 17.01.2016, 14:57 Uhr

Ganz genau so hier!

Ich frage mich auch, ob andere Kinder ihren Kindern bewusst robuste Ellbogen anerziehen.

Ich kann das aber trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere ELTERN

Antwort von kanja am 17.01.2016, 14:58 Uhr

Meine ich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird noch schlimmer

Antwort von mf4 am 17.01.2016, 15:15 Uhr

Nicht un-clever das zu tun... das wage ich nun zu behaupten, weil ich genug Situationen erlebt habe und erlebe in denen meine Kinder offenbar zu nett und rücksichtsvoll waren und sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von sojamama am 17.01.2016, 16:19 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch.
Meine sind zwar auch schon groß, 12 und 7, aber ab und zu passiert es immer noch.
Die stellen sich irgendwo brav an, dann kommen tatsächlich MÜTTER MIT Kindern und drängeln sich vor.
Letzens erst im Indoorspielpark passiert. Frau kommt mit ihren Kindern, setzt diese kurzerhand in die Elektroautos und gibt ihnen das Geld. Die Kinder sind gefühlte Ewigkeiten gefahren... meine Tochter sagte ihr zwar, "wir waren zuerst da und warten hier in der Schlange", aber besagter Dame war das egal. Wortwörtlich....

Schlimm. Aber wie sollen oft die Kinder anders werden oder sein, wenn sie es von den Eltern nicht anders sehen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Musikerin am 17.01.2016, 20:38 Uhr

ganz ehrlich: wenn sich jemand vordrängelt sei es an der Kasse, in der Apotheke, am Spielplatz und derjenige sagt: es ist mir egal, da habe ich schon so manches Kind aus dem Auto gesetzt mit der Ansage: ok, dann ist es mir auch egal, das ihr Kind gerade rausfliegt! Die Gesichter solltet ihr dann von den Leuten sehen, denn so etwas lasse ich mir nicht gefallen und bringe das auch meinen Kindern bei! Wir haben in der langen Schlange gewartet und es kann nicht sein, das diejenigen, welche sich vordrängeln noch Recht bekommen. An der Kasse habe ich die Ware einer frechen Dame zur Seite geschoben und meine davor gestellt ganz einfach, weil ich als nächste dran war und nicht sie. Ihr Logik war gut: ich müsste sie vorlassen, weil sie weniger Ware hatte als ich. Hätte sie mich einfach nett gefragt, hätte ich sie auch vor gelassen, aber so hatte sie Pech.
Ich denke, das man rücksichtlose Menschen in die Schranken weisen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird noch schlimmer

Antwort von Oxana3101 am 18.01.2016, 8:20 Uhr

Darauf hätte ich die Antwort das diese Kinder nur deshalb so cool sein, weil sie alle noch kleine sind. Als Erwachsene werden sie die uncoolsten sein, weil niemand mit solchen etwas zu tun haben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas positives

Antwort von Oxana3101 am 18.01.2016, 8:26 Uhr

Wir waren gestern mit unserem Zwerg im Hallenbad und waren dort die Einzigen mit einem so kleinen Kind. Während mein Mann im Schwimmbadeigenen Fitnessstudio trainierte, spielte ich mit meinem Kleinen im Babybecken. Zuerst kam ein Mädchen zu uns, ca. 5 Jahre, sie hatte eine Art Auto welches auf dem Wasser schwimmt. Als sie sah das mein Sohn es total begeistert angesehen hatte, hatte sie es uns zum spielen gegeben. Dann kam sie selber mal zu uns und fragte sehr lieb ob sie mit unseren Spielsachen spielen darf.
Etwas später kam ein Junge der auch fragte ob er mal mit unseren Spielsachen spielen darf und dann spielte er auch mit uns.

Es gibt sie also doch noch, die gute alte Erziehung in der Freundlichkeit, Rücksichtnahme wichtig sind. Gott sei Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von kanja am 18.01.2016, 9:07 Uhr

Es hat ja niemand behauptet, es gäbe NUR die schrecklichen Schratzen!

Natürlich gibt es auch nette, sozial kompetente Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie hier im Forum -

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 15:32 Uhr

soß ne und so´ne!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das genau wie du und gebe deinem Mann recht...

Antwort von MM am 18.01.2016, 18:13 Uhr

... - ich finde es auch wichtig, dass die Kinder so etwas wie Rücksichtnahme und Aufeinander-achten von klein auf lernen. Natürlich schrittweise und mit Hilfe der Eltern. Wie sollen sie sonst lernen, welches Verhalten OK ist? Mein Mann und ich haben von Anfang an versucht, darauf hinzuwirken, so wie ihr auch.
Leider sehe ich heute bei manchen Eltern eine Art von lascher "Sch...egalhaltung" in Sachen Erziehung, keine Ahnung warum... Bequemlichkeit? Gedankenlosigkeit...? Abfinden sollte man sich damit jedenfalss nicht. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von RR am 18.01.2016, 19:10 Uhr

Hallo
eher das Gegenteil ist der Fall.....

mein Sohn wurde mal von einer älteren Dame von einer Schaukel gezerrt, ihre Enkelinnen waren dazugekommen u. 1 davon schaukelte auf der 2. Schaukel, darauf kamen nochmal 2 Kinder angerannt die schaukeln wollten u. schon meinte sie mein Sohn MÜSSE jetzt anhalten, er schaukele schon länger als ihre Enkelin.... Da war er so 5. Sie hatte mich nicht gesehen, ich saß ein Stückchen weg u. bin dann mit meinem Sohn zusammen nochmal hin u. habe sie zur Rede gestellt. Da war sie ganz verdattert "was hätte ich denn tun sollen, da kamen ja immer mehr Kinder, dann muss eben einer runter u. meine 2. Enkelin wollte ja auch noch schaukeln..... aha!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das genau wie du und gebe deinem Mann recht...

Antwort von Oxana3101 am 18.01.2016, 20:50 Uhr

Ich glaube vielen Eltern ist es gar nicht bewusst oder sie denken das es normal ist und man das Kind machen lassen soll, das Kind wird es schon irgendwann lernen. Dieses irgendwann ist dann, wenn das Kind in den Kindergarten kommt und die Eltern von den Erziehern erwarten dass diese es den Kindern beibringen. Ich glaube man sollte das wirklich einfach mit in den Alltag einbeziehen. Den wenn ein Kind ein bestimmtes Verhalten der Eltern von Anfang an kennt, dann wird es das auch genauso übernehmen. Und natürlich muss man in manchen Situationen sanft eingreifen und es dem Kind sagen und erklären. Eventuell auch mal zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 18.01.2016, 20:52 Uhr

Dann sollte das Kind warten bis er fertig geschaukelt hat. Oder ganz nett fragen ob man auch mal schaukeln dürfte. Damit zeigt man den Kindern gleichzeitig das man manches auf eine nette Art und Weise klären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bessere Ellenbogen,...

Antwort von EarlyBird am 19.01.2016, 12:09 Uhr

Eigentlich total richtig von dir. Leider war ich da bisher noch nicht so konsequent und habe außer meiner mündlichen Beschwerde "solchen Personen" gegenüber, nie aktiv gehandelt.
Aber es stimmt, ich möchte meinen Kindern auch via meinem Verhalten suggerieren, das man sich nichts von solchen Leuten gefallen lassen muss..
Und das sind viel "bessere Ellenbogen" als sie zur Unverschämtheit zu erziehen, denn das käme, zumindest für mich, nicht in Frage!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Marsch am 20.01.2016, 12:45 Uhr

Wenn mein Sohn ein Spielgerät überdurchschnittlich lange für sich verwendet und sich schon eine Schlange bildet, dann fordere ich ihn auf, auch die anderen mal ran zu lassen.
Ist doch blöd, wenn einer 20 Minuten am Stück schaukelt und die anderen kommen gar nicht ran.
Wenn wir in einer Schlange stehen und jemand blockiert ewig, dann lasse ich ihn fragen, ob er auch mal darf.
Klappt das nicht, gehen wir und machen was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 20.01.2016, 23:36 Uhr

Ich denke das es generell zu einem sozialen Leben dazu gehört so zu handeln wie du es beschreibst. Wenn mein Sohn alt genug ist und auf dem Spielplatz toben wird, dann werde ich auch darauf achten dass er dabei Rücksicht auf andere Kinder nimmt.
Kinder nehmen es natürlich nicht so wahr oder bemerken es gar nicht wenn sie sich nicht besonders sozial anderen gegenüber verhalten.
Da liegt es an uns Eltern mal einzugreifen und dem Kind auch zu erklären das dieses Verhalten gerade nicht besonders gut war und vor allem warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Johanna3 am 21.01.2016, 21:17 Uhr

Ich habe mich da auch schon unbeliebt gemacht. Z.B. im Supermarkt : Ich habe kein Problem damit, eine Person die es eilig hat, an der Kasse vor zulassen. Allerdings finde ich RS unverschämt, lediglich die vorderste Person in der Warteschlange darum zu bitten. Da habe ich auch mal laut gesagt, dass ich nicht zur Polonaise anstünde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von wölcken am 10.02.2016, 14:58 Uhr

Rücksichtslosigkeit scheint heute leider immer häufiger zu werden. Wir hatten auch schon des öfteren solche Zwischenfälle. Auch im Indoospielplatz, da waren auch diese elektrischen Bobbycars. Man musste dafür Chips kaufen um damit fahren zu können. Wir hatten 4 Stück gekauft und sind dann eine Runde gefahen und haben dann erstmal die Anderen dran gelassen. Als wir dann wieder fahren wollten, war dies nicht möglich, da die Eltern der Kinder die gerade fuhren auch mehrere Chips gekauft hatten und diese aber nacheinander einwurfen. Es staute sich dann schon am Eingang zu dem Fahrplatz aber es hat die Eltern nicht interessiert. Blieb ein Auto stehn wurde gleich der nächste Chip nachgesteckt. Es hat sie einfach nicht interessiert, das vielleicht auch mal andere damit fahren wollten. Auch in meiner Familie musste ich sowas schon erleben. Der kleine meiner Schwester ist sehr herrisch und will immer alles haben was unser kleiner hat und nimmt es ihm weg. Der Papa sagt da aber nichts, da habe ich dann eingegriffen und habe ihm erklärt das unserer jetzt damit spielt und habe dann meinen Schwager zur Rede gestellt warum er da nichts sagt. Da hat er mir zu verstehen gegeben das es doch sein Sohn ist und er da nur in seinem Interesse handelt, sozusagen wenn er es will bekommt er es auch, auch wenn es ungerecht ist. Tja so denken heute leider viele. Wenn die beiden zusammen sind soll immer unserer zurückstecken aber das sehe ich einfach nicht ein. Man kann teilen und sich abwechseln aber nicht so.

Ich erkläre unserem (3,5) immer das man auch mal Teilen oder sich abwechseln muss und er macht er immer sehr gut und auch schon von allein. Und ich finde das auch gut so und nicht so ein egoistisches Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 11.02.2016, 12:39 Uhr

Das mit den elektrischen Autos hatten wir vor zwei Wochen auch erlebt. Waren da auch wieder in einem Indoorspielplatz. Allerdings waren die Eltern der Kinder alle am Tisch gesessen, gegessen oder was gelesen. Niemand schaute auf die Kinder. Manche waren teilweise schon 7 Jahre alt. Diese Kinder sind auf der Fahrstrecke rumgerannt oder haben bälle geschmissen und sind auch gerne mal mehrere Runden gefahren. Während Eltern mit ihren Kleinen brav anstanden und warteten.
Irgendwann reichte es mir als ich sah das ein Auto stoppte, nachdem es gefühlte 10 Runden hinter sich hatte und ich habe das Kind aufgefordert auszusteigen, da andere auch schon lange warten und fahren möchte. Habe mich dann mit meinem Kleinen rein gesetzt. Beim Fahren hat uns auch ein anderer andauernd von hinten geramt, da bin ich auch sauer geworden und habe ihm deutlich gesagt dass er das sein lassen soll.
Ich frage mich nur was in den Köpfen der Eltern vorgeht.
Mein Sohn ist erst ein Jahr alt, aber wenn er jemandem etwas weg nimmt dann gebe ich es dem anderen Kind zurück und erkläre meinem Sohn das man das nicht darf. Auch wenn er es noch nicht so ganz versteht. Trotzdem fange ich schon damit an, damit er es gleich richtig lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von Oxana3101 am 11.02.2016, 12:44 Uhr

Oh ja, da fällt mir auch ein als ich vor kurzem beim DM einkaufen war. Mit meinem Sohn im Kinderwagen. Als ich bezahlt habe und alles einpacken wollte, parkte ich den Kinderwagen neben der Kasse, aber so dass er wirklich niemanden störte, damit sich da niemand ärgert. Hinter mir war ein älterer Herr mit seiner Frau. Ich vermute er war schon über 60. Der alte Herr hatte sich aber wohl trotzdem durch den Kinderwagen gestört gefühlt und hat nach dem Kiwa bei vorbei gehen getreten. In diesem Moment bin ich so ausgeflippt und habe ihn vor allen Leuten zur sehr laut zur Rede gestellt und gefragt was das soll. Das der Kiwa ihn doch nicht stört und man doch nicht danach tritt, vor allem wenn ein Kind drinnen sitzt. Und was das den für ein Verhalten sei in seinem Alter usw. Ich war so sauer gewesen. Zum Glück hatte ich mich noch einigermaßen beherrscht. Der Mann schnautze mich noch die ganze Zeit an. Irgendwas mit "die mit ihren Kinderwägen überall usw.". Ich habe ihn einfach weiter reden lassen. Hätte er allerdings nochmal getreten oder dergleichen, ich hätte da für nichts mehr garantieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Antwort von wölcken am 12.02.2016, 9:13 Uhr

Genauso habe ich das auch gemacht, ich habe versucht von Anfang an unserem Sohn beizubringen, dass man anderen nichts wegnimmt und wenn er es doch gemacht hat, habe ich genau wie du gehandelt und es dem anderen Kind wiedergegeben.

Ich verstehe nicht warum manche Eltern denken nur ihr Kind hat Rechte.

Ein Beispiel fällt mir gerade noch ein, dass war letztes Jahr im Urlaub bei Mc Donalds. Da Stand da so eine Rohrrutsche, naja und unserer (war da gerade 3 geworden) wollte da auch unbedingt hoch. Naja war alles gut abgesichert sodass man nicht runterfallen kann, also habe ich ihn gelassen. Da waren aber auch noch andere, ältere Kinder so ca 8 Jahre, die waren natürlich wie die wilden. Da habe ich meinem Sohn noch gesagt er soll etwas aufpassen. Ja aber immer wieder hat der eine oben nicht warten können und ist sofort nach unserem gerutsch, während unserer aber noch in der Rutsche unterwegs war und ist ihm somit immer in den Rücken gerutsch. Da es die Eltern, die dabei auch noch zugesehen haben nicht interessiert hat, bin ich dann irgendwann hin und habe den Jungen mal erklärt, dass er doch auch mal warten kann mit rutschen bis der vor ihm raus ist, das er ihm doch nicht immer in den Rücken rutschen kann. Er mich mit großen Augen angeschaut und schnell wieder die Treppe hoch. Aber die Eltern, keine Reaktion. Nicht mal als ich ihr Kind angemeckert habe, selbst das hat sie nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten