Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.07.2014, 10:53 Uhr

Ich seh das ähnlich wie WIR6...

... und denke, das Ganze wird vielleicht zu sehr problematisiert. Womöglich ist es gar nicht wichtig, wie man was nun nennt - sondern nur, dass man darüber nachdenkt, wie man mit seinen Kindern oder insgesamt den Mitmenschen umgeht?

Und wie WIR richtig schreibt, gibt es ja auch gute Folgen/Konsequenzen. Es ist ja nicht automatisch etwas Negatives darunter zu verstehen.

Eine Konsequenz/ Folge eines Handelns (keine Mütze/Jacke anziehen, nicht aufräumen...) kann sein, dass es einem kalt wird, man keinen Platz im Zimmer hat... etc. - aber genauso auch, dass mal jemand (z.B. Mama, später aber auch andere Leute - Lehrer, Freunde...) bei einem bestimmten Verhalten sauer wird und einem deutlich macht, dass es so nicht geht. Das ist halt eine soziale Konsequenz, keine "natürliche" (was heisst schon natürlich, wir sind ja schliesslich soziale Wesen). Aber auch die gehören doch dazu, wir leben ja in einer Gesellschaft.

Wenn die Eltern solche Grenzen nicht aufzeigen, macht es halt irgendwann jemand anders, denn man lebt ja nicht im luftleeren Raum... Ich finde es aber nicht besonders toll, wenn Eltern so ihre Erzieungsaufgabe quasi anderen audrücken, nur weil sie diese manchmal "unbequeme/unbeliebte" Rolle (ihr Kind in bestimmte Schranken zu verweisen / Grenzen aufzuzeigen) nicht spielen wollen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.