Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 14.07.2014, 10:39 Uhr

Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Hallo,

so dann will ich auch nochmal.

Mein Zwerg wird 4 und kann und will nicht absolut nicht alleine beschäftigen.
Er war ein Schreibaby und daher nur auf dem Arm (keine Ahnunng ob das auch damit zusammenhängt)

Ich hoffe einfach das ich hier mal andere Tipps bekomme wie das was ich immer höre und auch schon ausprobiert habe.

Kurz zur Beschreibung, er ist sehr Bewegungsaktiv und am liebsten den ganzen Tag draußen. Das erfülle ich ihm ja auch gerne aber selbst im Garten ist alleine spielen ein tabuthema. Mama muss bei der Rutsche sitzten, mit im Sandkasten, gucken wie er hüpft. Das mache ich ja auch gerne ABER keine 12 Stunden am Tag.
Sobald man weg geht hört er auf uns hat langeweile.

Wenn wir drinnen sind (was mir auch am meisten Sorgen macht) kann er sich einfach nicht beschäftigen. Auch nicht mit Anleitung. Wenn ich mich dazu setze und mit ihm Zug, Duplo etc spielen möchte, hat er spätestens nach zehn Minuten keine Lust mehr, geht weg und möchte am liebsten wieder toben, Luftballon spielen etc pp.

Er KANN einfach nicht (egal ob jetzt mit oder ohne Mama) "normal" spielen.
Selbst wenn wir Freunde von ihm da haben, die setzten sich auf den Boden und wollen Autos parken hin und her fahren und er steht nach einer Minute wieder auf und ...BUMM Unfall......wegschmeissen....und möchte wieder toben...

Das geht an die Substanz und mittlerweile bin ich echt am Ende meiner Kräfte.

7 Antworten:

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von si1213 am 14.07.2014, 12:09 Uhr

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung nicht sprechen ( meine beiden können sich gut alleine beschäftigen), aus anderen Problemchen habe ich aber für mich erkannt das man manche Sachen einfach akzeptieren muß und dann das beste daraus machen.
Habt ihr vielleicht Freunde/Verwante mit etwas älteren Kindern die ihr öfter zum Spielen einladen könnt? Da kann er sich ein bisschen spielen anschauen. Er ist beschäftigt und du kannst mal entspannen/danderenDingen nachgehen.

Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von Akira am 14.07.2014, 12:15 Uhr

Hallo,
nein ältere Kinder nicht, aber sehr viele Kinder.

Aber das habe ich momentan eingeschränkt, dass hatte ich halt gerade nicht dazugeschrieben, das meinte ich aber mit dem Teufelskreis.

Ich habe gedacht das es daran liegt, das ich halt auf Grund dieser Situation sehr oft und viel mit ihm unterwegs war. Das habe ich in letzter Zeit stark eingeschränkt damit er halt auch einfach mal Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von sophiax2 am 14.07.2014, 12:42 Uhr

Hmm, das ist schwierig!
Zum drinnen spielen kann ich dir evtl. einen Tipp geben: Lass nicht immer alles Spielzeug für ihn frei zugänglich. Das Spielzeug ist bei uns immer nur zur Hälfte im Spielzimmer. Nach 3-4 Wochen tausche ich dann das Spielzeug aus, was immer ein großes Highlight ist (einige Dinge dürfen sie auch so mal tauschen). Dann freuen sie sich über ihre anderen Sachen und spielen echt lange damit. Wenn ich bei Freunden ins Spielzimmer gucke, so sind die meist so vollgestopft, dass meine Kinder gar nicht zum Spielen kommen, weil sie so vielen Reizen ausgesetzt sind und mit allem gleichzeitig spielen möchten. Ich finde 30 Bücher, 10 versch. Lego-Sets, 10 große Autos und Kistenweise kleine Autos, 20 Dinos, etliche Spiele wie Puzzle und Gesellschaftsspiele, Verkleidungen und die ganzen anderen Dinge einfach zu viel. Ob das bei deinem Sohn klappt, weiß ich aber nicht. Du solltest nur vorsichtig sein, dass ein Wegräumen die als Strafe gesehen wird. Bei uns wird weggeräumt und neues gegeben, wenn die Stimmung gut ist.
Das Verhalten deines Sohnes draußen kann ich nur als Aufmerksamkeit-Erzeugen deuten. Hmmm, schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von Akira am 14.07.2014, 13:34 Uhr

Hallo

ja das haben wir auch schom gemacht. Leider iat das neue spielzeug dann auch immer nur kurz interessant.

Bücher hnd Gesellschaftsspiele sehe ich nicht als spielzeug.

daher hat er eigentlich auch nur autos und duplo. ;-/

Ja sicher möchte er aufmerksamkeit. Aber ich finde 12 stunden am tag doch mittlerweile ein bisschen viel und supet anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von LadyFLo am 14.07.2014, 15:21 Uhr

klingt anstrengend
vielleicht mag er bauen? unsere liebt es kletterstrecken aus kisten, decken und hockern zu bauen und da drüber zu turnen
dann aus den materialien von papa ne höhle bauen lassen ( is erst 2)
vielleicht braucht er sowas- bauen bewegen und konzentrieren auff einmal?
immer auto und lego wär mir auch langweilig
gib ihm salzteig zum kneten
lass ihn drausen dinge sammeln die ihr zu nem tollen bild verarbeitet
ansonsten lass ihn dire helfen- das ist ein tolles spiel mit dem piratensauger das wohnzimmmer gegen staubhaie zu verteidigen...
geh auf safari ( auch mit freunden)- stofftiere und phantasie genügen
bau ein indianerzelt auf und lass sie wilde mustangs zähmen
viell. ist da die eine oder andere idee bei
wenn er nicht ruhig spielen kann müssen es halt lebhafte fantasie und rollenspiele sein
was findet er denn toll? nimm das als einstieg in eine andere art des spielens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von sophiax2 am 14.07.2014, 16:41 Uhr

Ich meinte die Bücher/Gesellschaftsspiele ja auch in dem Sinne, dass die Kinderzimmer zu voll sind! Bücher und Spiele sind natürlich toll und sollen nicht weg :-)

Da wäre ja auch noch die Frage, ob er nur die Aufmerksamkeit der Mutter möchte oder ob er sich generell nicht konzentrieren/fokussieren kann. Wenn er sich sonst auch nicht gut konzentrieren kann, helfen auch die ganzen Vorschläge mit Spieltipps nichts. Ansonsten kann man ihn nur langsam dahin lenken, dass er lernt, sich selbst zu beschäftigen. Vielleicht braucht er auch einfach nur Zeit. Es gibt natürlich solche Kinder, die immer die Mutter brauchen, ich finde es aber bedenklich, wenn das so weit geht, dass man sein Kind 12 Stunden lang beschäftigen muss, denn dann lenkt dein Kind dich und nicht du das Kind. Ich würde dann klare Grenzen ziehen und ihm eine Spielzeit mit dir einräumen und dann eine Zeit, in der du mit anderen Dingen beschäftigt bist. In der Zeit für dich würde ich ihn dann auch mal meckern lassen (es sei denn, es ist irgendwas gravierendes, bei dem er dich braucht). Diese Zeit könnte zum Beispiel am Anfang nur 10 Minuten umfassen und sich dann langsam steigern...
Und außerdem: Kinder brauchen doch nicht 1.000 Spieltipps! Normalerweise erfinden die Kinder doch selber Spiele und sind sehr kreativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen...alleine beschäftigen....Teufelskreis

Antwort von Akira am 14.07.2014, 18:48 Uhr

Also ich denke nicht das es am konzentrieren liegt.

gesellschaftsspiele macht er wie ich finde fuer sein alter ziemlich konzenzriert und auch lange.

und genau das ist ja das problem ich finde das er sich nie was selber sucht oder ideen zum spielen entwickelt ;-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten