Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 03.07.2014, 13:01 Uhr

ich muss hier Balast loswerden

Hallo Ihr Lieben die Woche hat echt nicht so schön begonnen...
meine Tocher (am26.7.) 4Jahre haut im moment Sätze raus die echt unglaublich verletztend sind und ich kann mir nicht erklären wo Sie die aufgeschnappt hat oder wie Sie darauf kommt.

mal ein paar Auszüge der Woche

Montag :
wir liegen im Bett Gute Nacht Geschichte, kuscheln und noch ein wenig rumalbern war durch und auf einmal haut Sie so raus "ich wünsche das Baby wäre tot....
(und es ist noch nicht mal geboren bin jetzt ab morgen in der 37.Woche)
da ist mir meine Hand "leider" federleicht auf Ihre Wange gefallen und ich musste Ihr sagen wie ich mich fühle und das man sowas doch nicht sagt:
hab dann gemerkt das Sie drüber nachdachte und hat dann sofort gesagt entschuldige Mama ich hab dich lieb und gab mir einen Kuss.

Mittwoch:
Früh in der Kita smalltalk mit Erieherin und die erwähnte dann nebenbei das meine Tochter zu Ihr den Tag davor gesagt hat " du darfst mich nicht anfassen , mein Vater sticht dir die Augen aus"
da war ich dann auch schon mal baff.

Mittags dann der Oberknaller!
Sie kam aus Ihre Grupe und hat mich aber übersehen, was ja nicht schlimm war, die Gruppenleiterin ging zu Ihr und machte Sie drauf aufmerksam das ich auf Sie warte.... da dreht Sie sich allen ernstes zu mir um und sagt zu der Leiterin , ich bin nicht Ihre Mutter ich sei die Mutter von XY
da fragte die mich aus 10m etfernung in einem ernsten Ton zu wem ich denn gehöre und das haben dann noch 2 andere Mütter mitbekommen.
ich bin froh das ich aufm Stuhl sahß und die 10m von mir wegstand
mein Gesicht hätte ich gerne mal gesehen aber ich habe richtig gemerkt wie mir nach dem Satz meiner Tochter wirklich alles entglitten ist.
Und dann noch die Leitung mit dem Satz boah ich habe innerlich wirklich gekocht.
Da kam die dann zu mir und meinte, Ihre Tochter möchte das Sie sie holen, ich sagte das ist schön , ich brauch aber noch einen Moment das ich gerade Emotional was zu verarbeiten habe.

Ich glaube Sie benimmt sich so weil Sie nun merkt das Sie UIhren Thron teilen muss und ja weiss das das Baby nun bald kommt

aber solche Sätze von einer ganzknapp4 Jährigen ist schon echt heftig.

das wollt eich hier mal abladen damit ich das mal etwas aus meinem Gedanken schieben kann
denn die Sätze zu verdauen war und ist echt hart

liebe Grüße

10 Antworten:

Re: ich muss hier Balast loswerden

Antwort von kravallie am 03.07.2014, 13:58 Uhr

wie darf man das verstehen? :

*da ist mir meine Hand "leider" federleicht auf Ihre Wange gefallen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss hier Balast loswerden

Antwort von LöwenBaby2014 am 03.07.2014, 14:09 Uhr

ich schrieb das leider
weil ich meine Tochter NIE schlage und federleicht ist so zu verstehen
wie ich es schrieb
sonst hätte ich geschrieben ich hab ihr eine geknallt , das habe ich aber bei weitem nicht.

ich habs gerade bei mir ausprobiert wie es war
also ca 2cm über der Wange leicht aus gesicht gelegt.

Sie hatte auch keine Spur auf der Wange oder geweint und wr auch nicht erschrocken über das was passiert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss hier Balast loswerden

Antwort von miebop am 03.07.2014, 14:28 Uhr

Ich finde die Äußerungen Deiner Tochter nicht furchtbar ungewöhnlich. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das im Moment verletzt - vielleicht bist Du anderweitig emotional belastet? - aber die Veranwortung dafür Deiner gerade 4 Jahre alten Tochter zu geben, ist falsch. Ich habe eher den Eindruck, Deine Tochter ist verunsichert und fühlt sich zurückgewiesen. Da braucht sie Deine positive Aufmerksamkeit!

Das macht es doch auch deutlich, wenn sie sich wünschst, dass Du im Kindergarten zu ihr gehst. Vielleicht zeigst Du selbst nur wenig Freude Deine Tochter zu sehen?
Warum sitzt Du im Kindergarten auf einem Stuhl, wenn Du Deine Tochter abholst? Du könntest doch auch die Arme ausbreiten und sie an Dich drücken.

Ich würde Dir raten, dass Du Dir Möglichkeiten suchst DICH zu entlasten, über Sport, Gespräche mit guten Freunden, eine Therapie oder regelmäßigen Besuchen in einer Beratungsstelle.

Deine Tochter ist 4 und darf auch mal sagen, sie wünschte, das Baby wäre tot - sie ist vier, verunsichert von der Gesamtsituation. Warum nimmt Dich das so mit?
Hast Du eine problematische Schwangerschaft? Selbst wenn - Du musst anders damit umgehen können, als Deine Tochter damit zu belasten. Und wenn Du es alleine nicht kannst, was passieren kann, dann hol Dir Hilfe von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss hier Balast loswerden

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2014, 16:18 Uhr

Aber das "leider" steht in Anführungsstrichen - heißt das, so richtig tut es Dir nicht leid?

Wobei - Du hast sie ja nur gestreichelt, insofern ist es ja eh egal *ironieoff*.

Ich übersetze Dir gerne mal die Sätze von Vierjährigensprech in Erwachsenensprech:
"Ich wünschte, das Baby wäre tot!" heißt so viel wie: "Ich wünschte, Du würdest Dich wieder nur im mich kümmern, könntest mit mir toben und rennen und wärst immer nur für mich da!"

"Das ist nicht meine Mutter, das ist die Mutter von xx!" heißt eigentlich: "Ich möchte noch gar nicht so gerne abgeholt werden, weil es mir hier so gut gefällt und ich gerade so toll gespielt habe. Eigentlich bin ich noch gar nicht darauf vorbereitet, das Spiel jetzt zu beenden und nach Hause zu gehen."

Alles doch gar nicht so schockierend, oder? Und vor allem kein Grund, einem Kind eine zu watschen.

Freu Dich doch, daß Dein Kind seine Gefühle erkennt und versucht, diese (kindgerecht - daran kann man noch arbeiten *gg*) zu artikulieren. Wäre es Dir lieber, Dein Kind würde sämtliche negativen oder auch nur zwiespältigen Gefühle geflissentlich ignorieren, weil man die nicht haben darf und Mama schlägt, wenn man diese Gefühle äußert? Glaube mir: Das willst Du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich würde das jetzt nicht so...

Antwort von MM am 03.07.2014, 17:22 Uhr

.... völlig herunterspielen. Dass die AP davon geschockt und traurig ist, kann ich völlig verstehen. Denn dass ein noch nichtmal vierjähriges kleines Mädchen so etwas von Totseinswünschen und Augenausstechen sagt... also das ist doch wohl etwas krass. KLar sagen Kinder mal sowas wie " Ich fände es am schönsten, wenn in deinem Bauch gar kein Baby wäre und alles wäre wie früher." Aber gleich mit Totsein anfangen? Woher hat so was eine Vierjährige?? Oder das mit dem Augenausstechen - wenn sie meint, ihr solle niemand zu nahe kommen, sonst würde Papa oder sonstwer sie verrteidigen, könnte sie ja einfach sowas sagen wie "Wer mir zu nah kommt und mir was tun will, den verhaut mein Papa" etc. Aber Augenausstechen?????
Ich würde da schon wissen wollen, ob im KiGA vielleicht irgendwas war, woher sie das hat. Grimms Märchen sind da z.T. sehr grausam - mit eben solchen Sachen wie Augenausstechen, mit heissem Pech übergiessen, Ferse abhacken... (Diese Märchen sind ja auch ursprünglich gar nicht für (kleine) Kinder gedacht)
Vielleicht hat die Kleine so etwas gehört und ist jetzt iregendwie fasziniert davon...?

Wahrscheinlich hat es keinen wirklich dramatischhen Hintergrund, aber wissen wollen würde ich schon, was dahintersteckt. Und auch bzgl. des "Übersetzens" - Vierjährige können sich altersgemäss doch in der Regel schon ganz gut ausdrücken, bzw. man kann ihnen helfen, zu sagen was sie sagen wollen.

Und dass man nicht jemandem mal einfach so den Tod wünscht und der AP das wehtut, wenn sie so etwas über das Baby sagt, das kann man auch einer Vierjährigen erklären. Kleine Kinder verstehen schon viel, man sollte sie da nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich würde das jetzt nicht so...

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2014, 17:42 Uhr

Du erwartest ganz schön viel von einem vierjährigen Kind. Die verstehen doch nicht mal, was "Tod" bedeutet. "Tot" ist "weg" - mehr ist da nicht dran.

Ich warte auf das vierjährige Kind, das was faselt von "Duhu, Mama, laß uns mal ein Räucherstäbchen anzünden, ich möchte Dir von meinen inneren Gefühlen berichten. Ich verstehe ja, daß Du ganz bei Dir sein möchtest, aber ich bin grad mal ganz bei mir. Nimm das bitte nicht persönlich!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss hier Balast loswerden

Antwort von Johanna3 am 03.07.2014, 20:54 Uhr

Bitte erlaube deiner Tochter in Zukunft auch solche Gedanken aussprechen zu können. Wie schlimm wäre es, wenn sie es in Zukunft eben denkt! Frage das nächste Mal nach, warum sie das meint. Dahinter stecken doch eher Angst und Unsicherheit.

Z.B. habe ich mal von einem Jungen gehört, er hätte Angst, dass die Eltern ihn " zurückgeben " könnten, da sie bald ein neues Baby hätten.

Die Eltern sind aus allen Wolken gefallen, da sie keine Ahnung von den Gedanken des Kindes hatten. Ihn hat es wohl beunruhigt, dass immer häufiger von dem Baby gesprochen wurde, so dass er es bereits vor dessen Geburt als Konkurrenten sah. Es ist nur ehrlich, wenn ein Kind auch mal seinen Missmut aussprechen darf. Und bedingungslose Freude halte ich für viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll die Ironie? Mit Räucherstäbchen hab ichs nun wirklich nicht.... ;-)

Antwort von MM am 03.07.2014, 22:25 Uhr

... und mit solch Esogelaber auch nicht!

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man über solche Sachen auch mit kleinen Kindern reden kann. Natürlich einfach und altersgemäss, klar. Was spricht dagegen zu versuchen, seinem Kind Dinge zu erklären? Wenn es sie nicht gleich ganz versteht, macht ja nichts, das kommt mit der Zeit. Aber solche Sprüche einfach so unkommentert stehen zu lassen, finde ich auch nicht richtig, denke das ist ein falsches Signal.

Ich denke nicht, dass ich zuviel "erwarte". Ich sag ja nicht, dass die Kinder das von allein können sollen. Sondern nur, dass man als Eltern ihnen dabei helfen kann, sich zu artikulieren und zu sagen "was Sache ist", statt etwas ganz anderem. Ih habe es konkret erlebt, dass Vierjährige durchaus sagen können, wenn sie sich z.B. wünschen, dass jemand nicht da ist/wäre, oder dass sie noch spielen wollen (statt zu sagen, die wartende Frau sei nicht ihre Mama ;-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss hier Balast loswerden

Antwort von Sonja-Lady am 04.07.2014, 8:30 Uhr

Ich kann das auch schon verstehen,wenn solche Sätze eine Mutter schocken.
Du bist schwanger,erwartest und freust dich auf dein Kind und dein großes Kind sagt solche Dinge.Aber ich denke auch,es ich wichtig,das du sehr viel mit ihr redest über die neue Situation und sie sehr viel mit einbeziehst! Und immer wieder sagen in dieser oder jener passenden Situation,das du ganz doll stolz auf deine Große bist!
Es gibt auch kindgerechte Bücher zu dem Thema.Und natürlich ganz wichtig,sie braucht jetzt besonders viel Aufmerksamkeit,versuch so viel wie möglich dich ihr zu widmen.
Ihr schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind ist noch 3

Antwort von wir6 am 04.07.2014, 9:48 Uhr

okay fast 4, aber wie du schon schreibst, reden ist besser als Gewalt androhen und das auch noch zu beschönigen.
Aber dafür muss erst einmal die Erkenntnis da sein, das Mutti die Situation verändern muss, damit Kind sich anders verhalten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten