Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isimutz am 23.06.2014, 23:28 Uhr

Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Hallo zusammen
Ich habe Zwillingsmädchen (2 Jahre und 4 Monate alt). Beide sind momentan in der Trotz- und Quengelphase. Eigentlich lassen sich beide die Dinge gut erklären und können auch gut auf Abmachungen eingehen. (zB. Spielplatz: Jetzt dürft ihr noch 2 Mal rutschen und dann gehen wir...solche Dinge klappen super). Ein Zwillingsmädchen war immer dominanter und bestimmt oftmals. Das andere Mädchen ist sehr kooperativ....hat sie zB. ein Spielzeug und die andere will es unbedingt, gibt sie es oft und sucht sich dann etwas anderes. Bei ihrer Zwillingsschwester kann also die Dominatere schon recht gut bestimmen und ihren Willen durchsetzen. Nun klappt dies bei anderen Kindern nicht. Ich finde dies auch gut, denn sie muss auch lernen, dass sie nicht immer alles haben kann (es geht vorallem um Spielsachen, welche sie unbedingt will). Sieht sie nun ein Spielzeug von jemandem auf dem Spielplatz/Freibad/etc., welches sie unbedingt haben will, beginnt sie zu quengeln. Zuerst versuche ich ihr zu erklären, dass sie das Spielzeug nicht haben kann, da es jemandem anderen gehört....bringt nichts. Sie ignorieren und einfach quengeln lassen...bringt nichts...sie hört wirklich und damit meine ich wirklich nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ablenkung/mit ihr spielen/etwas zeigen/ Buch anschauen/Zeichnung machen/etc.....bringt nichts.....ihr eigenes Spielzeug attraktiv machen....bringt nichts. Sie hört nur auf, wenn sie es kriegt oder das Spielzeug weg ist (das andere Kind verlässt den Spielplatz samt Spielzeug...aus dem Auge aus dem Sinn). Vorher hört sie nicht auf. Ich weiss nicht, wie ich ihr dies beibringen kann. Natürlich kann ich diesen Situationen aus dem Weg gehen...aber auch das ist anstrengend und doch nicht der Sinn der Sache. Unser anderes Mädchen quengelt manchmal auch, aber nach ein bisschen Gequengel hört sie auf. Aber diese lässt sich auch auf keine Abmachung, keinen Deal ein....und bei sonstigen Sachen klappt das sehr gut.
ach ja....und wenn ich sage, dass sie nicht aufhört zu quengeln, dann spreche ich von STUNDEN. Wir waren einmal an einem Fest eingeladen, da hatte in Mädchen so eine Puppe, welche sie unbedingt wollte. Sie wollte dann ihre Puppe mit dieser tauschen (nur zum Spielen, dann wieder zurückgeben). Das andere Mädchen wollte ihre aber nicht geben. Unsere kleine Maus hat nicht mehr aufgehört zu quengeln. Wir haben ihr erklärt, dann abgelenkt, gespielt, anders beschäftigt....sie liess nicht locker...dann haben wir ihr Gequengel ingoriert....wir waren ca. 4 Stunden an diesem Fest und sie konnte nicht aufhören. Gibt es sowas überhaupt? Keine Ahnung was wir noch machen können....
Kennt das jemand auch in solch einem Extrem?
Ich bin für jeden Tipp dankbar

 
2 Antworten:

Re: Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Antwort von binesonnenschein am 24.06.2014, 6:45 Uhr

Sie scheint eine sehr niedrige Frusttoleranz zu haben!
Ich finde du machst schon alles was möglich ist. Sie muss lernen den Frust auszuhalten. Ich würde, wenn ich einmal das komplette Programm durchgespielt habe, aus der Situation rausgehen. Sprich: Wenn es der Spielplatz ist: Heimgehen!

Das ist natürlich schade für die nicht-quengelnde Schwester, aber dieses Schicksal teilst du mit allen Mehrfachmüttern.

Bei und "quengelt" und tobt meine Älteste (sie ist 7) und meine Mittlere (4) muss dann oft zurückstecken, wenn ich aus solchen Situationen rausgehe. Letztes Mal war am Sonntag. Da waren wir im Kino und danach in der Stadt bummeln. Ich wollte eigentlich mit ihnen Essen gehen, aber die haben sich dann immÖark von oben bis unten eingesaut mit Dreckwasser. Da habe ich gesagt wir gehen nach Hause, SO gehen wir in lein Restaurant. Meine 4-Jährige sagte nur "okay" und hüpfte und sang den ganzen Weg heim. Meine 7-Jährige guengelte, jammerte, schrie rum, versuchte mich zu überreden, tobte, schmiss sich auf den Boden. Total peinlich! Aber wir sind trotzdem nach Hause gegangen. Diesen Frust musste sie mit sich selbst ausmachen. Nächstes Mal springt sie dafür nicht in den Brunnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Antwort von Susanne.75 am 24.06.2014, 18:47 Uhr

Den Frust muß nicht nur deine Tochter aushalten, sondern leider auch du. Ich glaube aber gar nicht mal, daß es deiner Tochter wirklich dann um das Spielzeug oder was auch immer geht. Ich denke, der Anlaß ist da nebensächlich.
Man neigt dazu, in solchen Situationen wirklich alles durchzuprobieren, was das Kind von diesem Gequengel abbringen könnte. Genau das kann aber nach hinten losgehen. Letztlich bekommt sie so natürlich das volle Programm an Aufmerksamkeit.
Sie macht es in dem Alter noch nicht bewußt, man darf ihr das also nicht übel nehmen, aber gerade als Zwilling hat sie so einen Weg gefunden, wie sie deutlich mehr Beachtung bekommt als ihre Schwester.

Hast du mal versucht, dich dann ganz bewußt verstärkt mit ihrer Schwester zu beschäftigen? Beginn mit ihr ein Spiel oder "betüddel" sie irgendwie anders und tu so, als würdest du das Gequengel der anderen überhaupt nicht wahrnehmen. Möchte sie dazu kommen, auch spielen o.ä. darf man sie selbstverständlich nicht ausschließen. Es geht nur darum, daß das Gequengel in keiner Weise Erfolg haben darf. Und Aufmerksamkeit ist immer Erfolg, selbst wenn man als Erwachsener findet, daß es keine positive Aufmerksamkeit ist. Das spielt in der kindlichen Wahrnehmung erstmal nicht die übergeordnete Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tochter hört nicht mehr!!!

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre hat keine Angst mehr wenn ich ihr sage "wenn du jetzt nicht auf hörst, gehst du in deinem Zimmer" dann sagt sie mir noch frech im Gesicht" wenn ich nicht brav bin kommt die hexe zu uns und nimmt mir meine ganze Spielsachen". Z b heute hat ...

von mammy86 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr. Wir waren gestern in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen ...

von wellensittich 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

meine tocher hört nicht

hallo ich habe da mal eine sache wo ich ein bisschen hilfe brauche und zwar gehts um meine älteste tochter sie ist am 24.12 5 jahre alt geworden. sie geht auch regelmässig in den kindergarten da hat sie auch einige freunde 3 davon sind ihre besten freunde . Aber seit ...

von Danny23 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Hallo, mein Sohn 4 Jahre hört in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr, wenn ich was sage, dann macht er es erst nachdem ich es 10mal gesagt habe oder wenn ich sage, dass er dann was bestimmtes nicht machen darf. Er ärgert auch ständig seinen kleinen Bruder (21 Monate). Er ...

von gisi85 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Ich verzwifel bald... 3 Jahre und sehr stur und hört nicht

Ich bin in der 21 ssw, und Ich verzweifel bald. Mein großer ist 3 1/2 Jahre und seit ca 1/2 Jahr sehr stur und das zeiht sich durch wie ein roter Faden. Meine Nerven sind dünn wir Spinnfäden Im Kindergarten muss er 3 extra Einladungen haben, für ALLES Zu Hause gehts ...

von Kruemel_08 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er hört nicht auf mich

Hallo. Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit hört er nicht mehr auf mich, sondern lacht mich aus, wenn ich etwas von ihm will. Ich gebe ihm genügend Zeit, kündige meine Wünsche rechtzeitig an und dennoch gibt es immer Theater, wenn es dann soweit ist, daß er ...

von Winterschlumpf 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

kind hört nicht und dreht sich ständig weg

blöder betreff... mein sohn ist zwei. er hört nicht. egal wer ihm was sagt, er hört nicht. bei der tagesmutter wie zuhause, papa oder mama, völlig egal. er ignoriert uns. wenn wir ihn ansehen um mit ihm zu schimpfen ode rihm zu sagen das er etwas nicht darf versucht er mit ...

von Teufel89 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Nachbarskind hört nicht

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute kam er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten nach ...

von ossimeier 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

grrrrr mein sohn hört einfach nicht

heyy..... ich weiß echt nicht mehr weiter mein sohn is jetzt 1jahr und3monate alt und nur am beißen kneife hauen und kratzen....mir wurde gesagt wen er das macht soll ich klar und deutlich nein sagen und ihn in den stuhl setzen bis er wider lieb is aber das hilft null mache ...

von naddy-27313 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Brauche Hilfe... Kleinkind hört gar nicht!

Hallo ihr lieben... vielleicht kann mir jemand helfen es geht um meinen Sohn erist 2,4 Jahre alt. Er ist eigentlich ein sehr lieber und freundlicher aber auch temperamentervoller Junge. Aber in letzter Zeit raubt er mir völlig meine nerven. Er geht 3x die Woche zur ...

von MimiItalia 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.