Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 09.07.2014, 10:24 Uhr

Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind...

Tochter 10, hält nichts vom Aufräumen, das Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde.
Spielzeug überall, das Bett ein einziger Graus, voller Kissen und Kuscheltiere, Decken usw. Sie mümmelt sich beim Schlafen so tief rein, die sieht man gar nicht, oft ist die Decke über den Kopf gezogen und sie liegt da drunter....
Sie ist eher trödelig, meist langsam und träumt vor sich hin. In letzter Zeit vermehrt finde ich. Sitzt im Zimmer, hört Musik, liest oder spielt für sich allein.

Mein Sohn (5) hingegen, ist so ordentlich geworden. Er räumt auf, richtet sich schön ein, dekoriert sein Zimmer mit schönen Sachen , seltsam für einen Jungen...
Sein Bett ist zwar auch kuschelig, aber nicht soo schlimm. Er hat auch viele Kissen und Tiere.
Er selbst ist immer in Action, meist wild, schnell, laut und sitzt selten still. Außer er spielt, malt oder bastelt etwas, Bügelperlen z.B. oder diese neuen Armbänder aus diesen kleinen Gummiringen.

Es ist lustig wie verschieden Kinder doch sein können.
Bei Euch auch so gravierend?

melli

7 Antworten:

Re: Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind...

Antwort von Maxikid am 09.07.2014, 11:16 Uhr

Hallo, ja auf jeden Fall. Meine Mädels, 6 und fast 9 sind wie Tag und Nacht, nicht nur optisch.

Die Große ist eine Chaoten, neigt zum Grübeln und zur Trägheit. Neigt sehr zum Grübeln. Das Zimmer von ihr, eine Müllhalde. Aber wenn sie etwas möchte, z.B. beim Fußballtraining kann sie immer über sich hinaus wachsen. Sie ist die stille, hat auch nach 8 Tagen gleich durchgeschlafen. Sie ist rothaarig, rel. klein. Hat es schwer Freunde für fest zu finden, geht aber ohne Probleme auf Menschen zu. Sie braucht Menschen um sich herum, kann schlecht alleine sein.

Die Lütte ist ein Wirbelwind, immer in action, ordentlich, ein verrücktes Huhn, drahtig, dürr immer am Essen. Sie denkt nicht viel nach, macht einfach. Sie spielt und bastelt sehr gern stunden für sich alleine. Sie ist eher der Einzelgänger, kann aber auch ohne Probleme auf fremde Kinder zu gehen. Sie ist nicht die Kopflastige, auch für die Schule kein Interesse. Sie ist extrem sportlich, mag aber keinen Verein mit festen Vorgaben. Sie braucht ihre Freiheit. Sie ist sehr groß, sehr drahtig und blond.

Beide zusammen sind nur am Streiten. Die Lütte haut, kneift etc. auch mal ihre große Schwester, die Große würde nie jemanden schlagen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind.../Nachtrag

Antwort von Maxikid am 09.07.2014, 11:18 Uhr

Die Große mag überhaupt nicht kuscheln, keinen Körperkontakt, nur bei einer Erkältung.
Die Lütte liebt es zu kuscheln, je doller desto besser. Immer und überall.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie regelt ihr das bei gemeinsamem Zimmer? Also wenn...

Antwort von MM am 09.07.2014, 15:09 Uhr

... eines der Kinder chaotischer ist als das andere? Regeln sie das untereinander, oder greift ihr ein, macht Vorgaben...?

Das würde mich mal interessieren, denn gemeinsames Zimmer ist hier eigentlich normal, ist bei uns auch so... Ich kenne es von früher so, dass man halt Kompromisse finden musste, aber das ging irgendwie.

Unsere Jungs sind auch verschieden. Vom Aussehen nicht so, da sind sie sich durchaus ähnlich (beide braune Haare und Augen, wie ich), aber vom Verhalten ist der Kleine z.B. impulsiver (mitunter auch wütender ;)), der Grosse ruhiger, aber auch überlegter und zielgerichteter. ´Dafür aber recht chaotisch, ich würde sagen der Kleine hält mer Ordnun z.B. auf seinem Schreibtisch oder so. Der Kleine hat mehr Intuition für Musik und auch Bewegung in Richtung Tanz etc., der Grosse bewegt sich auch sehr gern, aber eher nicht so "kreativ" dabei, ohm gefällt v.a. Schwimmen und Radfahren... Und noch so einiges an Unterschieden könnte man finden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind...

Antwort von mf4 am 09.07.2014, 18:39 Uhr

Meine Tochter (11,5) ist auch eine die sich in Kuscheltieren, Decken und Kissen vergräbt. Das sieht chaotisch aus aber hat wie alles in ihrem Zimmer einen Platz. Nein Müllhalde gabs hier nie... sie mögen Ordnung (wie ich) und es ist immer abends aufgeräumt sonst geht keiner ins Bett.
Die Tochter ist auch eine Träumerin, braucht immer mal Ermahnung, wenn Zeitdruck ist aber sonst lass ich sie vor sich hin bummeln.
Er (10) und sie können wild sein aber auch beide ganz gechillt herumliegen. Mit 5 waren sie aber noch nicht so. Da war noch volle Action.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind...

Antwort von Maxikid am 10.07.2014, 7:20 Uhr

Meine Kinder haben getrennte Zimmer, wie fast alle die ich so kenne. Die Lütte ist aber an Tage noch oft bei der Großen im Zimmer und liebt es den Schreibtisch extra chaotisch zu machen, da ihre Schwester dann regelmäßig ausflippt. Danach räumt sie dann aber auch wieder auf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind...

Antwort von mama von joshua am tab am 10.07.2014, 10:10 Uhr

Hier auch...unser Kerlchen (9) ist schon immer sehr ordentlich. Im Zimmer muss alles an einem bestimmten Platz stehen, er raeumt sofort nach dem Spielen auf. Wenn man es nicht besser wuesste koennte man auch meinen, man waer in einem Ausstellungsraum im Moebelgeschaeft ;-).

Die kleine Schwester (fast 8), das genaue Gegenteil....chaotisch, das Zimmer immer wie nach einem Bombeneinschlag....nur der Schreibtisch ist hslbwegs ordentlich, weil sie den fuer die Hausaufgaben braucht. Ist aber auch in der Schule sehr chaotisch.

Beide unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch ganz arg vom Charakter her. Und das ist auch gut so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie regelt ihr das bei gemeinsamem Zimmer? Also wenn...

Antwort von mf4 am 10.07.2014, 12:37 Uhr

Hier teilten sich recht lange 2 Kinder ein Zimmer und die Doppel waren jeweils vom Wesen eher unterschiedlich.
Sowas führte schon mal zu Streit, wenn einer meint den Müll des anderen wegräumen zu müssen aber da funkte ich schon dazwischen, dass nicht der ordentlichere Part alles macht.
Ich sehe da kein großes Problem, teilte mir mit meinen Brüdern 1 winziges Zimmer bis wir 9+11+12 waren und meine Kinder immer 2 bis sie 7+8 oder gar bis sie 16+18 waren.
Selbst nach getrennten Zimmern kleben meine beiden Kurzen (nun 10+11) nahezu immer zusammen... dass getrennte Zimmer wirklich nötig sind kommt alle paar Wochen mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten