Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 15.07.2014, 0:20 Uhr

kommt auf die situation an

mein elfjähriger sohn durfte neulich ein paar tage nicht fernkucken, weil es JEDEN abend nach kika live das theater gab mit zähneputzen. vorher hat er hoch und heilig versprochen sich danach gleich fertig zu machen und es jedes mal genau nicht gemacht sondern verzögerungsprogramm noch und nöcher gestartet. nachdem ich ihm das angekündigt habe dass ich mich dann nicht mehr auf fernkucken am abend einlasse und ihn das unbeeindruckt gelassen hat hatte er ein paar tage fernsehverbot.

finde ich jetzt nicht schlimm. auch wenn man das "strafe" nennen mag.

ach so, ich finde auch, dass die innere haltung und die mit der man dem kind in der situation / mit der "konsequenz" gegenübertritt einen entscheidenden mit-faktor daran hat, ob es eher als strafe oder als konsequenz aufgefasst wird.

strafe hat für mich viel mit willkür zu tun und damit, primär nicht leitplanke für eine gute fahrt zu bieten sondern letztlich wehtun zu wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.