Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amaryllis123 am 22.10.2014, 14:27 Uhr

Andere Kinder zurechtweisen?

Ich habe mir heute frei genommen (hoch lebe die Gleitzeit) und mit Bangen auf meine Tochter gewartet. Sie kam rein, gut gelaunt und fidel und auf die Frage wie ihr Tag war hieß es "Gut, wir haben uns vertragen. Ich durfte sogar neben ... sitzen weil ... krank war." Normalerweise sitzen sie sich am 4er Tisch gegenüber.

Ich war schon etwas erstaunt aber ich bin sooo erleichtert. Meine Tochter ist heute in der Klasse geradewegs auf das Mädchen zugegangen und gesagt, dass sie sich nicht mehr streiten möchte und es sie traurig macht, wenn sie keine Freundinnen mehr sind. Und sich entschuldigt, dass sie auch manchmal zickig war. (Da nehmen sich Mädchen GARNICHTS, ganz klar!) Sie meinte noch, dass sie doch alle drei spielen können und wenn man mal alleine spielen will das auch nett sagen kann. Das Mädchen hat zugestimmt und sich auch entschuldigt. In der Pause hat meine Tochter das Gleiche bei der beteiligten Nachbarstochter gemacht und die Reaktion war ähnlich.

Und wisst ihr was, ich bin saustolz auf mein Mädchen! Sie bügelt das wieder aus, was Mama verbockt hat. Das hätte auch ganz anders ausgehen können! Ich hatte solche Bauchschmerzen den ganzen Tag und bin wahnsinnig erleichtert. Nichts desto trotz war es den ganzen Film gestern nicht wert wegen der "Ansage" in der Betreuung. Es gibt kaum eine Mutter, die das kommentarlos mitangesehen hätte. Wenn etwas mit unseren Kindern ist, wer wird da nicht zur Löwin?

Mit der anderen Mutter werde ich vorerst keinen Kontakt haben, soviel ist sicher. Ich bin gespannt wie sie reagiert, wenn ihre Tochter zu Hause berichtet. Klar gestehe ich ihr zu, dass sie Partei für ihr Kind ergreift und bei mir nachfragt. Aber absolut NICHTS gelten zu lassen, den Kontakt zu verbieten (hat ja super geklappt) und die beiden auseinander zu setzen, empfinde ich nicht als erwachsenes Verhalten. Vor allem dieses "Mein Kind hat noch nie gezickt, mein Kind hat sich noch nie gestritten und war noch nie gemein - das muss an deinem Kind liegen. Im Zeugnis wurde meiner Tochter schließlich ihre Sozialkompetenz bescheinigt" Gehts noch?!

Ihr habt fast alle den Rat erteilt, sich aus Kinderangelegenheiten rauszuhalten. Und ja, ich habe übertrieben, ich hätte anders an die Sache herangehen sollen, ABER wenn ich als Mutter merke, dass mein Kind seelisch garnicht mehr klarkommt, keine Nacht mehr durchschläft, Trennungsängste entwickelt mit weinen am Morgen, ist es nicht unsere Pflicht etwas zu tun?

Ich hoffe sehr, dass die drei sich zusammenraufen. Eine solche Konstellation ist schwierig, aber ich denke wenn man rücksichtsvoll miteinander umgeht kann es klappen. Wir haben ja bereits ein Beispiel hierfür gehört. ^^ Ich werde trotzdem vermehrt andere Mädchen zu uns einladen (öfter als bisher) damit meine Tochter sich nicht nur auf die beiden fixiert.

P.S.: Ich bin eigentlich nicht in Foren aktiv, aber eure Kommentare (natürlich auch die negativen Hinweise) fand ich sehr konstruktiv. Danke dafür!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.