Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 13.10.2014, 8:13 Uhr

der kleine wird nachts stündlich wach...

Seit ca 2 Wo wird unser kleiner mann jede stunde wach und schreit. Er ist nun 15 Monate. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett. Das zu Bett gehen klappt ganz gut. Aber spätestens nach 3 Std wird er dann dauernd wach. Er schreit dann. Manchmal genügt es wen ich die Spieluhr aufziehe..manchmal muss ich nur den Kopf ins zimmer stecken und nachschauen und manchmal muss ich ihn rumtragen bis er wieder schläft. Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend wenn ich nicht zur Ruhe komme. Ausserdem schläft er nur noch bis 4 oder 5 Uhr. Dann ist spielen angesagt.
Wie kommt es dass er dauernd wach wird?Wasser will er nicht trinken.
Es gibt auch keinerlei veränderung bei uns. Alles ist wie immer.
Hat das noch jemand ähnluch erlebt?

Danke fuer die Antworten

3 Antworten:

Re: der kleine wird nachts stündlich wach...

Antwort von Nachtwölfin am 13.10.2014, 10:49 Uhr

Es gibt keine Veränderung bei euch, aber vielleicht bei IHM. Veränderung seiner Sicht der Welt, etwas was er neu kann oder gerade entdeckt, laufen z.B. oder sprachliche Entwicklung.
Und keine Sorge, auf Dauer ist das bestimmt nicht. Vielleicht darf er für diese Zeit zu euch kommen, wenn er aufwacht bzw du holst ihn, damit er bei dir weiterschläft. Ich denke, er möchte gerade nicht allein sein, so wie sich das anhört.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf sinkt in diesem Alter oft...

Antwort von Mijou am 13.10.2014, 11:06 Uhr

Hallo,

es kann gut sein, dass sein Schlafbedarf gesunken und er nicht richtig müde ist. Es hilft dann, wenn man das Kind abends später hinlegt und außerdem den Mittagschlaf verkürzt (z. B. auf 45 Minuten). Probier' das doch mal aus. Du musst aber ca. 7 bis 10 Tage Geduld haben, denn so lange dauert es, bis das kindliche Gehirn sich umgestellt hat auf den neuen Schlafrhythmus. Bis dahin kann es so aussehen, als ob sich nichts tut - es kommt aber, wenn man konsequent ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der kleine wird nachts stündlich wach...

Antwort von mf4 am 13.10.2014, 14:25 Uhr

Warum nimmst du ihn nicht mit in dein Bett? Du musst nicht mehr aufstehen und er muss nicht weinen.
Solche Extrem-Frühaufsteher hatte ich zum Glück nie aber der Sohn meiner Freundin (5) war und ist auch immer gegen 5 Uhr am Start.
Man kann nur hoffe, dass es sich wieder gibt, wenn er älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten