Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 11.10.2014, 22:41 Uhr

Die Platte mit dem Sprung ...

... okay, die Jüngeren hier werden das nicht mehr unbedingt kennen. Früher gab es ja Schallplatten (wie DJs sie oft noch haben, groß schwarz mit Rillen). Wenn die einen Sprung hatten, dann hüpfte die Nadel des Plattenspielers immer wieder auf die gleiche Stelle, so daß ständig die gleiche kurze Sequenz wiederholt wurde.

Und genau so fühle ich mich manchmal, nein oft, als Mutter. Bitte sagt mir, daß das völlig normal ist und sich nur meine Tochter so oft bitten läßt.

Ich bin wirklich sehr konsequent (langjährige Hundehalterin ;-)) Es widerstrebt mir zutiefst, etwas ständig wiederholen zu müssen. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, man kommt bei Kinder einfach nicht drumrum.
Da sitze ich zB, weil ich meiner Tochter noch die Haare machen muß. Sie hat lange Haare, die natürlich irgendwie gebändigt werden müssen. Es ist auch nicht so, daß sie das schlimm findet. Aber dann kommt von mir "komm bitte her, ich muß deine Haare noch kämmen" sie:"ja" ....(oh, da liegt irgendwas) .. "komm bitte her, deine Haare" sie:"jaha" ...(Gedanken schweifen wohin auch immer).. "A.., wir müssen gleich los, wenn ich dir die Haare noch kämmen soll, dann komm JETZT her" sie:"(genervt) ooah, jaaa".
So und ähnlich läuft es durchaus ab. Ich bin (äußerlich) ruhig und mache grundsätzlich bei solchen und vergleichbaren Sachen klare Ansagen.
Es ist doch hoffentlich normal, daß man mit ner gerade 4jährigen praktisch fast nie schnell zu Potte kommt, oder?
Eigentlich finde ich es toll, daß Kinder sich für alles interessieren und sich für so vieles begeistern. Gleichzeitig lassen sie sich aber deshalb einfach auch immer durch alles so leicht ablenken. Wir Erwachsenen wissen, wann wir "funktionieren" müssen, wann einfach alles mal nacheinander auf Zack laufen muß. Mit Kindern klappt das i.d.R. nicht, oder?
ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Tochter die einzige ist, die immer andere Dinge im Kopf hat, als die, die jetzt gerade (möglichst reibungslos) erledigt werden müßten. Anziehen, Haare, Zähne putzen, Schuhe, Jacke usw. Manchmal macht es einen ein bißchen wahnsinnig.
Natürlich fällt sowas immer nur besonders auf, wenn man sich an eine Zeit halten muß, sonst wäre ja vieles egal. Morgens geht es um Arbeit und KiGa und zu anderen Zeiten um Verabredungen u.ä. Da ist es auch egal, wie rechtzeitig man startet. Am Ende hängt einem irgendwie immer die Zeit im Nacken.
Dann denkt man darüber nach, ob man irgendetwas anders machen könnte. Aber eigentlich gibt es da nichts. Kindern ist die "Zeit im Nacken" einfach wurscht, zumindest in dem Alter. Also bleibt immer nur, so gut wie möglich zu planen, damit es so wenig wie möglich Zeitdruck gibt. Und es einfach egal finden, daß man ein Kind in dem Alter x Mal an etwas erinnern oder zu etwas auffordern muß.
Falls irgendjemand sonst noch einen Supertipp hat, dann immer her damit.

17 Antworten:

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Susanne.75 am 11.10.2014, 22:45 Uhr

Im zweiten Absatz soll es natürlich heißen "..und daß sich NICHT nur meine Tochter so oft bitten läßt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Nachtwölfin am 11.10.2014, 23:05 Uhr

Ja, kenne ich. Besonders witzig: "Mama, du musst mir nicht alles 4x sagen." Habs probiert mit nur 1x. Das geht tatsächlich unter ;-). Am Ende steht man dann fertig angezogen mit Baby im Tragetuch an der Haustür und das Kind hat immer noch keine Jacke und keine Schuhe an.
Nach Ankunft im Kindergarten gehts dann ja weiter mit wieder ausziehen und Hausschuhe an. Sind gleichzeitig noch andere Kinder an der Garderobe, dauert es noch länger. Meistens sind wir die ersten die kommen und die letzen, die fertig sind ;-). Im Nachhinein irgendwie niedlich.

Und Schallplatten kenne ich auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Ami80 am 12.10.2014, 8:23 Uhr

Doch Schallplatten kenne ich auch noch. Meine erste war von Frank Sinatra,
New York. Keine Ahnung wo ich sie her hatte aber mir hat es gefallen.

Ich glaube dass man seine Erfahrungen als Hundehalter nicht unbedingt auf den Umgang mit Kindern übertragen sollte. ;-)

Meine ist auch so. Schrecklich, ich hasse Trödelei. Egal ob bei Kindern oder Erwachsenen. Mein Mann ist auch so.
Mein Tonfall wird manchmal auch etwas schärfer, aber letzten Endes bringt es ja nix. Wir leben da in verschiedenen Welten. Ich muss akzeptieren dass mein Kind wichtigeres zu tun hat als zu kommen wenn ich es möchte. Und meine Tochter ( und auch mein Mann) muss andersrum akzeptieren dass ich manchmal ein Stresser bin.
Ich hab leider keinen supertip außer warten und aussitzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von binesonnenschein am 12.10.2014, 9:07 Uhr

Ich habe noch Platten...

Meine 4-Jährige ist auch so... Meine 8-Jährige aber auch.

Ein Tipp, den ich in einem Kurs gelernt habe: Kinder sind "Hüllenwesen", d.h. sie haben eine Hülle um sich herum, die nur die für sie interessanten Informationen durchlässt. "Zieh die Schuhe an" prallt ab, "Schokolade?" Geht durch, hihi.

Wenn du durch die Hülle durch willst musst du das Kind "kontakten", d.h. du musst nahe rangehen, es anfassen und es ansehen, dann klappt das besser.

Nicht, dass ICH das immer machen würde. Ich stehe auch fertig angezogen an der Tür und rufe durch die Wohnung (und das Kind kommt nicht), aber wenn man sich das mit den Hüllen öfter angewöhnt klappt die Kommunikation besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Susanne.75 am 12.10.2014, 9:43 Uhr

Oh nein, das ist mit ner 8jährigen noch immer so?? Da steht mir ja noch was bevor ;-)

Bei wichtigen Sachen, hole ich mir meine Tochter sogar ran, Gesichter auf eine Höhe und sage ihr, worum es geht. Dann kommt von ihr ein "Ja". Dann frage ich "Kannst du mir sagen, was ich dir eben erzählt habe?" "Nee, was denn?"

Hundeerziehung ist wirklich um einiges leichter Da reicht es, klar und verständlich in seiner ganzen Art und konsequent zu sein. Und wenn man so immer ist, dann werden Ansagen einfach befolgt.
So habe ich es natürlich bei meiner Tochter nicht erwartet, ich will ja auch kein dressiertes Kind. Daß Kinder da selbstverständlich anders sind und man natürlich auch komplett anders mit ihnen umgeht, ist ja klar. Es ist einfach um einiges komplexer, weil die Bedürfnisse und das Wesen eines Kindes/Menschen einfach auch viel komplexer sind.

Aber dieses komplette Ausblenden von allem, was gerade nicht das eigene Hauptinteresse ist, erfordert echt manchmal Drahtseilnerven und ... ständige Wiederholungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 11:11 Uhr

Ich habe nie Hunde gehabt aber dafür ein paar Kinder... 4

Meine jüngsten sind 10 und 11 und diese Platte läuft hier auch. Ich habe die Möglichkeit mich darüber aufzuregen oder es zu lassen. Ich habe mich für 2. entschieden.

So reagieren die Kinder nicht schneller aber ich bin entspannter.

Die bummeligste ist meine Tochter... selbst Aufstehen passiert erst 15min vor dem Loslaufen zur Schule. Das ist aber ihr Pech, sie muss dann hetzen und in 15min munter werden anziehen, ins Bad gehen usw.
Sie wird 12... sie war immer bummelig und wird es bleiben denke ich.
Sie hat so viele liebenswerte Eigenschaften und sie ist immer sofort am Start, wenn sie mir etwas Gutes tun kann... meine liebeswerte Bummelliese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 13:09 Uhr

Meine Tochter wird 12 und sie ist wie sie ist...
da sie kein Hund ist werde ich nicht verlangen, dass sie sich auf Befehl auf den Boden legt und nicht versteht warum.

Ich räume stressige Dinge morgens aus. Ich habe alles parat gelegt, denn würde sie noch Klamotten aussuchen müssen usw. dann käme sie in der Schule an, wenn die anderen heim gehen. Ich wecke ca. 30 min lang bis sie irgendwann aufsteht... ihr Bruder braucht schon mal 3min aber ihn muss ich kein 2.Mal wecken.
2 fast gleichaltrige Kinder mit identischem Tagesablauf aber dennoch ganz verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von nörgelmama am 12.10.2014, 15:20 Uhr

Also das mit den Haaren war einfach. Ich hab nur gesagt, wenn sie nicht gekämmt werden, müssen sie ab. Irgendwann sagte das Kind: dann schneid sie ab. Hab ich gemacht, sah auch wirklich Klasse aus. Hat aber gedauert, bis sie wieder gewachsen sind, das Haarekämmthema gab es dann aber nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Nachtwölfin am 12.10.2014, 15:45 Uhr

Hihi. Mein Mann macht das manchmal tatsächlich: "Zieh die Schokolade an, wir müssen zum Lutscher!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Pamo am 12.10.2014, 17:19 Uhr

Genauso war es bei uns als das Kind im gleichen Alter war. Ständig wurde das Frisieren abgelehnt. Also nahm ich eine Schere und schnitt die Haare auf einfach zu pflegende Pottlänge ab. Fertig, Problem gelöst.

Mein Mann hätte mich dafür gerne gewürgt, allerdings war er auch nicht der genervte tägliche Friseur. Inzwischen ist das Kind 8 und hat langes Haar - ihre Wahl. Allerdings weiß sie auch, dass die Haare wieder abkommen, wenn sie sich unreif für langes Haar gebärdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Susanne.75 am 12.10.2014, 18:01 Uhr

Meine Tochter will ja lange Haare haben. Es geht ihr da auch gar nicht ums Frisieren, in anderen Situationen hat sie da gar nichts gegen und hält super still und so.

Das Überhören und zig Aufforderungen brauche, bezieh sich auf alles, was gerade nicht in ihren Spielplan passt. Alle nervigen "Pflichten" (anziehen, Haare usw.) stören sie da.

Aber es nützt ja nichts. Bisher ist sie noch nie im Schlafanzug in den KiGa gegangen, auch wenn ich schon ein paar Mal kurz davor war. Aber dann kriegt sie doch immer rechtzeitig die Kurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von binesonnenschein am 12.10.2014, 18:38 Uhr

Ja, ich habe meiner 4-Jährigen UND meiner 8-Jährigen schon oft angedroht, dass sie im Schlafanzug oder wahlweise ohne Schuhe/barfuß in den Kiga/die Schule gehen müssen. Wenn ich dann die Tür aufmache geht es ganz schnell :-)

Meine 8- Jährige bekommt auch regelmäßig das Telefon in die Hand, um sich selbst in der Schule abzumelden mit der Begründung, die sie zu mir gesagt hat ("ich geh heut nicht in die Schule - ich hab KEINE Lust!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Nachtwölfin am 12.10.2014, 18:44 Uhr

Naja, es geht ja überhaupt nicht um die Länge der Haare. Auch kurze Haare müssen gepflegt werden, außer bei Maschinenschnitt, und sowas möchte ich bei einem Mädchen nicht sehen. Es geht um die mehrmalige Aufforderung. Und eigentlich geht es überhaupt nicht um Haare, die waren nur ein Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Pamo am 12.10.2014, 18:58 Uhr

Mich nerven mehrfache Aufforderungen auch kolossal, deswegen suche ich immer nach Alternativen dazu.

Mit 4 Jahren muss ein Kind noch nicht wirklich viel erledigen, daher geht es doch bei den meisten Aufforderungen ums Prinzip und das versuche ich eben zu vermeiden.

Bsp: Ich fordere sie zweimal dazu auf, ihren Krempel vom Wohnzimmerteppich aufzuheben. Wenn sie es nicht tut, dann stopfe ich abends alles in einen Wäschekorb und in Zukunft erlaube ich nicht, dass sie damit im Wohnzimmer spielt (nur noch Kinderzimmer). Also eher pragmatische als grundsätzliche Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Mausi1 am 13.10.2014, 13:28 Uhr

...ob folgendes hilft weiss ich nivht...habs nur in einer Familienzeitschrift als Tipp gegen Trödelei gelesen..

Wenn das Kind mal gerne irgendwo hin möchte..zum Freund
.in den Zoo.. auf den Spielplatz etc. Dann soll man es gebauso machen. Also rumtrödeln wie das Kind. Wenn es schon ganz aufgeregt und freudig an der Tür stwht und unbefingt schnell zu xy möchte weil derjenige ja schon wartet oder so...dann soll man einfach die gleichen Antworten geben ..hab jetut keine Lust die schuhe anzuziehe.... will erst meinen Kaffee trinken...oh da ist gerade was interessantes im Tv das will ich erst gucken.. usw.
Dann würden die Kids sehen wie es ist wenn man einen Termin hat und rumgetrödelt wird...

Wie gesagt habs nur gelesen. Weiss nicht obs funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Platte mit dem Sprung ...

Antwort von Nachtwölfin am 13.10.2014, 14:27 Uhr

Glaube, das hilft genauso wenig wie sich selbst auf den Boden werfen und kreischen ;-).
Außerdem möchte ich doch mit gutem Beispiel vorangehen, und damit zeige ich dem Kind doch nur, dass ein bestimmtes Verhalten i.O. ist, wenn die Mama das auch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hilft enorm...

Antwort von Hexchen38 am 13.10.2014, 17:06 Uhr

...eben nicht mehr alles zu wiederholen, sondern einmal sagen, sicherstellen, dass das angekommen ist und dann...

ja, dann läuft dein Kind eben einmal/zweimal/dreimal mit ungekämmten, unfrisierten Haaren herum. In Zukunft wird sie dann schon kommen, wenn es ihr wichtig genug ist.

Aber ja, kennen kenne ich die Schallplatte von zwei Seiten. Mir und Kindern, die 20, 30Mal wiederholen "Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?Ist das? Ist das? Ist das?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten