Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 13.10.2014, 21:08 Uhr

Geschwisterstreit

Hallo,
meine beiden Jungs (fast 2 und fast 4) sind auch immer mal wieder am streiten.
z.Bsp Der Große holt dem Kleinen Spielsachen ab die nur deshalb interessant sind weil der Kleine gerade damit spielte. Der Kleine fängt natürlich direkt mit Blick zu mir an zu weinen.
Schreitet Ihr dann direkt als Schiedsrichter ein? Beobachtet ihr ob sie selbst die Situation lösen?
Was macht ihr wenn die Situation weniger eindeutig ist?
Sie spielen auch oft schön miteinader/nebeneinander. Wenn sie dann aber streiten bin ich mir meist unsicher wie ich am besten reagiere.
'Halte' ich zu dem Kleinen wird der Große erst recht eifersüchtig, mische ich mich nicht ein zieht der Kleine halt meist den Kürzeren.
Am besten spielen sie zusammen wenn sie denken das sie keiner von uns in der Nähe ist.
Wie handhabt ihr solche Streitigkeiten? Bzw wie war es bei euch in diesem Alter und wie ist das Verhältnis der Kinder heute?
Liebe Grüße Si

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Birgit67 am 14.10.2014, 8:33 Uhr

in dem Alter bin ich noch eingeschritten - während ich gemerkt habe dass man aufpassen muss dass man nicht in eine Schiene verfällt dass immer der Großer Schuld hat - das haben die Zwerge nämlich ganz schnell drausen.

Streit gehört dazu dass sie lernen wie man sich verhalten kann -ist zwar ziemlich nervenaufreibend für zu Hause - aber wenn sie woanders sind werden sie wissen wie man sich verhalten muss dass es keinen Streit gibt.

War zumindest bei meinen so. Zu hause gestritten bis sich die Balken gebogen haben - aber bei Freunden die liebsten Engel dass sich keiner vorstellen konnte dass sie wirklich so garstig zueinander waren.

Allerdings streiten sie sich mit 14 und 17 noch immer - warum das würde zu weit führen - der große ist Ehrgeizig bis in die letzte Zehe - der Kleine ist einfach aufgrund des Alter immer dagegen und hat im Moment keinen Ehrgeiz - und das spielen sie schon gegeneinander aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2014, 12:19 Uhr

Streit gehört dazu, er ist sogar wichtig. Auch "richtiges" Streiten will ja gelernt sein.

Erstens: Ich schreite vor allem dann ein, wenn die ART des Streitens aus dem Ruder läuft. Dann treffe ich aber keine Entscheidungen oder Urteile über den Grund des Streitens, sondern erkläre lediglich die Form für ungeeignet. Also: Man "darf" streiten, aber dabei wird nicht geprügelt oder mit Dingen geworfen oder so.

Zweitens: Auch dann, wenn die Kinder das eigentlich Streitthema nicht selber geklärt bekommen, würde ich nicht - von oben herab - einfach entscheiden. Besser ist, zum Beispiel: "Gerade hat Dein Bruder mit dem Auto gespielt, da ist es nicht fair, wenn Du es ihm einfach wegnimmst. Aber vielleicht ist es für ihn okay, wenn Du ihm etwas anderes dafür gibst. Schau, er mag auch das rote Auto gerne, dann kannst Du das gelbe Auto von ihm nehmen!" Also kein Urteil sondern eine Lösung.

Man kann auch gut zugeben, daß man kein Urteil treffen kann: "Ich habe jetzt nicht gesehen, wer wen zuerst geschlagen hat, aber das ist mir auch egal. Ich will, daß Ihr aufhört, und zwar alle beide!" Ein "Die hat aber angefangen!" kontere ich gerne mit: "Und Du hast weitergemacht!" In irgendwelche detektivisch-höchstrichterlichen Beweisaufnahmen steige ich erst gar nicht ein. Und ein Spielzeug, zu dem man sich nicht einigen kann, wird notfalls entfernt.

Manchmal ertrage ich das Streiten an sich nicht, weil ich Kopfweh habe oder mich konzentrieren muß oder was-auch-immer, dann schicke ich die Kinder zum Streiten weg. Aber dazu müssen sie schon etwas größer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von mf4 am 14.10.2014, 15:29 Uhr

Meine beiden sind nur 1 Jahr auseinander und ich bin nur eingeschritten, wenn permanent das gleiche Kind unterlegen war oder es eskalierte.
Ich habe mehr zum Kurzen gehalten aber weniger, weil er jünger war sondern einfach "weniger aggro". Er war und ist dezenter und eher pazifistisch veranlagt.
Sich gegenseitig immerzu ein wenig sticheln war üblich. Die beiden nebeneinander war nur ein Knuffen, Stänkern und Zanken aber es zog sie immer zueinander... das lies nach vor dem Schulalter.
Sie waren sonst sehr eng und sind es heute noch mit 10 und 11.
Er (10) ist nach wie vor dezenter als sie (11), nahezu null gewaltbereit. Man muss sie eher mal ermahnen, dass sie ihre Wortwahl unter Kontrolle hat und man nicht schlägt... passiert selten aber lasse ich nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von si1213 am 16.10.2014, 7:30 Uhr

Das ihr euere Erfahrungen mit mir geteilt habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwisterstreit

Hallo, meine Jungs (3 und 6) sind momentan sehr agressiv zueinander, hauen/treten sich ständig. Jeder ärgert/provoziert dabei den anderen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Die Gründe/Ursachen sind dabei nicht so das Problem, die kenne ich, mein Problem ist, wie ...

von Dani1975 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

geschwisterstreit

hi, wie geht ihr mit geschwisterstreit um? lasst ihr sie einfach oder "mischt" ihr euch ein? meine jungs sind 3 und 5 jahre und der große piesakt den kleinen so lange bis dieser zuschlägt. dann weint der große und kommt zu mir. dieses streiten und kämpfen macht mich ...

von Süßer Käfer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Umgang mit Geschwisterstreitigkeiten. Meine Große ist 5 und der Kleine wird in ein paar Wochen 3. Ich weiß, dass Geschwister sich streiten und ich möchte mich da auch lieber raushalten. Aber das funktioniert nie so wirklich, weil ...

von Melone 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Hallo, hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich - ich weiß nicht mehr weiter. Zu uns: meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt. Momentan sind sie wie Hund und Katze. Sobald ich ihnen den Rücken zudrehe, sind sie richtig fies zueinander. Der eine haut den anderen, der andere haut ...

von wolfsfrau 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo! Ich glaube, ich bin zur Zeit etwas ratlos, überfordert und auch genervt: Meine Kinder (Tochter 7 und Sohn 5) streiten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Die Fahrt in den Urlaub wird zur Nervenprobe, im Supermarkt mag ich die beiden schon nicht mehr ...

von 4fun 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo!Meine zwei Töchter ,die große ist 10 geworden.Die kleine wird bald fünf.Sie sind ständig nur am streiten und Schimpfwörter sagen! Ich weiß nicht mehr weiter.Wenn sie zusammen ihr Zimmer aufräumen sollen,gibt es auch Streit.Wie bringe ich sie dazu das sie alle beide ...

von Jeannette71 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Zunächst mal vorweg: Sicherlich ist es natürlich, dass Geschwister streiten und das sicher oft auch nicht zu selten. Bei uns hab ich nur das Gefühl, es gibt nichts anderes außer Streit. Unser Großer ist fast 9 und der Kleine 3,5Jahre alt. Eigentlich hielt ich das anfangs für ...

von Magdy 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit - wann einmischen ?

Huhu, unsere beiden Jüngsten Kinder (4 und 3 Jahre, J und M) zoffen sich gerade ohne Ende. Meistens nimmt einer ein Auto o.ä. vom anderen, der es dann zurückholt, indem er es dem anderen wieder aus der Hand reisst, worauf Geschubse oder Gezwicke folgt. Meist geh ich ...

von Cosma 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.