Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.10.2014, 11:41 Uhr

Das geht meistens schief...

Hallo Amaryllis,

ja, Du hättest besser nichts gesagt. Das darf ich deshalb so knallhart schreiben, weil ich denselben Fehler auch gemacht habe. Ich habe zwei Nachbarmädchen angepflaumt, die zuerst wochenlang täglich bei uns gegessen (Ferien) und mit meiner Tochter gespielt haben, und sie dann - aus einer Laune heraus - plötzlich draußen bei ihrem Spiel vollständig ignoriert haben. Sie haben nicht mal mehr Hallo gesagt. Und es war kein Streit vorgefallen, sondern das eine Mädchen wollte das andere ganz für sich allein haben.

Wenn man sein eigenes Kind dann leiden sieht, ist es total schwer, keine Aggression gegenüber den "Übeltätern" zu empfinden, ganz klar. Und man sagt dann was Kritisches oder Unfreundliches. Das Problem ist nur: Es bringt null, und es schadet dem eigenen Kind. Meine Tochter fand mich hinterher extrem peinlich, weil ich sie bloßgestellt hätte. Außerdem war es öfters schon so gewesen, dass diese Dreierfreundschaft sich mal so, mal so entwickelte. Es hätte sich trotz Zickenalarms vermutlich von selbst irgendwann wieder geregelt. Das habe ich mit meiner Einmischung eher verzögert.

Bei Euch ist die Situation ja jetzt ähnlich. Es ist aber nunmal passiert. Ich würde das Ganze - trotz der anderen Mutter und ihrer Reaktion - emotional nicht so hoch hängen. Die Aufregung wird (natürlich!) vorübergehen. Fürs nächste Mal kannst Du Dir ja vornehmen, Dich zurückzuhalten, auch wenn es schwer fällt. Letztlich hilft es dem Kind nicht (etwas Anderes wäre es bei Mobbing, aber das liegt hier nicht vor) und richtet noch größeren Schaden an als zuvor. Wir können unseren Kindern nicht jede zwischenmenschliche Enttäuschung ersparen, und das müssen wir auch nicht. Kinder leben viel mehr im Jetzt als wir, sobald sich der Wind wieder dreht, ist alles vergessen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.