Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke04 am 19.08.2013, 17:12 Uhr

Flüssigkeit

Hallo nochmal!

Habe ja letzte Woche mal geschrieben, weil mein 6 1/2 Monate alter Sohn nur so wenig Brei gegessen hat. Tja, das Problem ist von Tisch, mittags ist er zwar nur wenig Kartoffel/Gemüse/Fleisch-Brei, dafür mag er sehr gerne den nachmittags Obst/Getreide-Brei und den abendlichen Milch/Getreide-Brei (jetzt mit 7-Kornflocken). Er trinkt morgens noch 100-150 ml Premilch und um ca 23 Uhr 200 ml Premilch. Mein Versuch, ihm Wasser oder Tee zu geben, haben mit Weinen geendet, so dass ich nun bei Wasser (80 ml) mit Apfelsaft (20 ml) gelandet bin. Das trinkt er, aber nur ganz wenig, nicht mal die Hälfte von den 100 ml am Tag. Bekommt er damit genug Flüssigkeit?
Nochmal Danke für die Hilfe, v.a lanti! :-)

 
1 Antwort:

Re: Flüssigkeit

Antwort von lanti am 19.08.2013, 21:53 Uhr

Hallo,

auch eine kleine Menge Gemüse Kartoffel Brei ist eine gute Ergänzung zur Pre Milch und auch ein Milchbrei aus Pre Milch ist eine gute zuckerfreie Mahlzeit.

Welchen 7 Korn Brei fütterst Du denn?

Mehrkornbreie wie zB von Milupa (http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp) und Alnatura enthalten meist viel wenig nährstoffreichen Weizen oder Reis und darüber hinaus von allem etwas, aber nichts so richtig.

Die Produkte sind natürlich ok - besser geeignet und leichter verdaulich wäre aber Hafer, Hirse (beides eisenreich) oder Dinkel pur zB von Alnatura oder Holle.

Und wie bereitest Du GOB zu? Den habt ihr neu eingeführt oder?

Erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigen Babys wirklich zusätzliche Flüssigkeit - auch vorher ist Wasser trinken üben schon sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Der GOB sollte aus frischem rohem Obst bestehen, das meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen wird. Anstelle eines GOB aus gekochtem Obst bzw. aus dem Gläschen (wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und somit eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit) wäre daher für einen 6 Monate alten Säugling erstmal weiterhin eine Pre Milch besser geeignet - hierüber bekäme der Kleine auch mehr Flüssigkeit.

Oft entwickeln die Kleinen erst wenn sie eine Weile 3 Breie bekommen haben ein ausreichendes Durstgefühl. Das würde ich erstmal abwarten. Mehr als alle 1-. Std. etwas zu trinken anbieten und dabei auch selbst etwas trinken kannst und musst Du nicht tun. Kein Kind, das ausreichend Wasser/Getränke zur Verfügung hat verdurstet - Kinder nehmen sich normalerweise was sie brauchen. Das kommt mit der Zeit von selbst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Flüssigkeits/-Trinkmenge

Hallo! Meine Tochter, beinahe 7 Monate, bekommt schon Mittagsbrei und Abendbrei und bald möchte ich auch am Nachmittag die Stillmahlzeit durch Brei ersetzen. Dazu 2 Fragen: wieviel Menge Flüssigkeit sollte sie ca am Tag trinken? (Trinkt nur aus dem Becher) Nachmittags und ...

von lzvivia 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Hey, wir haben nun mit der Beikost angefangen. Ich möchte meinen Sohn noch lange stillen, deshalb meine Frage: Wenn dann mehrere Breimahlzeiten hinzu kommen, gebe ich dann außer Muttermilch noch zusätzlich Wasser bzw Tee? Und mit was rühre ich am besten den Getreidebrei an, mit ...

von Kame 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Wieviel Flüssigkeit?

Wir wollen jetzt so langsam unserem Sohn Brei füttern. Er trinkt immer 1000-1200ml Pre und wird nicht mehr satt. Nun meine Fragen: 1. Wenn er es gut isst (wollen Pastinake geben), wieviel Löffel darf er zum Anfang? 2. Wielange kann man rohe Pastinake zum Kochen ...

von MVgirl1986 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei und Aband einen Milchbrei und so Pre Nahrung. Leider hat sie sehr mit der Verdauung und sehr festen Stuhlgang zu kämpfen. Sie mag aber keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon so viel ...

von Simmsn 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zu wenig Flüssigkeit???

Hallo, unsere Maus (4,5 Monate) bekommt nun ein bißchen Gemüsebrei. So ca. 3-4 Eßlöffel täglich. Leider trinkt sie nichts dazu, weder aus Flasche noch aus Tasse. Sie wird sonst nur gestillt und diese Flüssigkeit scheint nicht zu reichen. Sie hat über mehrere Tage keinen ...

von Püppi-Lise 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

fehlende flüssigkeit...

hallo ihr lieben... meine kleine ist ende 4 monat....und denke in paar tagen versuche ich mal gemüse brei zu geben bin gespannt obs klappt..wenn nicht warten wir... aber nun is mir mal durch den kopf gegangen wenn eure kids mittags dann nur glässchen essen und bissel ...

von Nolle84 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Hallo ihr lieben, noch eine Frage zu Thema beikost. Also mein Bauchgefühl sagt, dass ich erst mit 6 Monaten beginne mit der Beikost. Muss man denn dann auch direkt mit Tee oder Wasser anfangen, weil ja dann eine Mahlzeit wegfällt? Das mit der Essensgeschichte ist so ...

von Aminchen 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel Flüssigkeit?

Hallo Mädels, wieviel darf, kann, soll oder muß ein Baby mit 9 monaten über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nehmen? Unser Sohn bekommt morgens und am Vormittag noch jeweils ein Fläschchen Aptamil 1, ca. 180ml und dann zur Beikost über den Tag verteilt ca. 300ml ...

von MaikeB 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.