Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kame am 04.02.2013, 12:04 Uhr

Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Hey, wir haben nun mit der Beikost angefangen. Ich möchte meinen Sohn noch lange stillen, deshalb meine Frage: Wenn dann mehrere Breimahlzeiten hinzu kommen, gebe ich dann außer Muttermilch noch zusätzlich Wasser bzw Tee? Und mit was rühre ich am besten den Getreidebrei an, mit Pre Milch?

Danke für eure Antworten!

 
1 Antwort:

Re: Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Antwort von lanti am 04.02.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab der dritten vollen Breimahlzeit wirklich erforderlich. Dennoch ist es sinnvoll schon ab dem Beiskostart Wasser trinken zu üben.

Wenn der Kleine aber noch nichts oder nur wenig trinken mag (bei manchen Kinder entwickelt sich das Durstgefühl erst im Laufe der Beikosteinführun), ist das kein Problem, da er über Muttermilch noch ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Wasser ist als Getränk am besten geeignet. Ungesüßten Tee aus dem Beutel (z.B. Hagebutte Hibiskus von Alnatura) kann man auch ab und zu mal geben, aber auch dieser kann die Zähnchn angreifen (immer nur kurz ziehen lassen, damit sich nicht zuviel Säure entwickelt). Kräutertees sind sankte Heilmittel, wewegen ich sie nur bei Bedarf/Beschwerden einsetzen würde.

Getreidebrei z.B. milchfreien instant Getreidebrei Hirse von Alnatura, babylove oder Hipp kannst Du anrühren mit:

- Wasser und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht (man kann ein paar Teel. Obst für den Geschmack zu geben, wenn das Kind den Brei sonst nicht isst, muss das aber nicht)

- abgepumpter Muttermilch, wenn man auf artfremde Milch verzichten möchte und z.B. jemand anders den Brei füttern (wird allerdings sehr flüssig)

- Pre Milch, wenn man nicht als Stillmutter auf künstliche Säuglingsnahrung verzichten möchte oder sowieso zufüttert

- bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch, was wenn man möchte ab etwa 7 Monaten unbedenklich ist (darüber hinaus keine Kuhmilchprodukte im ersten Jahr). Hier sollten allerdings 2 Eßl. Obst oder 3Eßl. Saft fürs Vitamin C beigefügt werden


LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und Unsicherheit

Liebe lanti, liebe Mamas, meine Tochter ist jetzt sechs Monate und zwei Wochen alt. Bisher wurde sie voll gestillt, seit ca. 3 Wochen bieten wir ihr aber täglich Fingerfood an. Die Karotten hat sie mit einer Wonne bearbeitet und - ihrem Windelinhalt zufolge - doch auch das ...

von isi1980 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zum Beikoststart

Hallo, ich habe ein paar Fragen: Ich gebe seit 3 Tagen 6 Löffeln Karotten. Meine Tochter (6 Monate) hat heute im Gesicht ein bisschen Ausschlag. Kann das davon kommen? Soll ich was anderes geben? Ich gebe immer 1,5 Std. nach dem Stillen den Brei und danach wieder 1,5 ...

von ZooeyLila 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

@lanti Bauchschmerzen nach Beikosteinführung

Hey Lanti, Mein Sohn ist 5 Monate und hat alle Anzeichen für die Beikostreife. Wir haben mit Frühkarotten angefangen, am 1 Tag 5 Löffel, gestern 8 Löffel. Nun ist es so das er jedesmal am Abend ganz schlimm Bauchweh bekommt und wir deshalb erstmal wieder aufhören werden mit ...

von Vanilleschmetterling 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo liebe muttis. Ich möchte mit der beikost beginnen und wollte fragen womit ihr angefangen habt und wie eure babys drauf reagiert haben.wie viele löffelchen sind für den anfang ausreichend bzw habt ihr nach der beikost auch noch gestillt?Mein sohn hat alle 14 tage ein mal ...

von CClaudia22 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart Baby 5 Monate

Meine 5 Monate alte Tochter, bisher voll gestillt, hat nun mit der Beikost angefangen. Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate voll stillen, vergangenen Montag hatte ich allerdings einfach mal so aus dem Bauch raus zermatschte Banane angeboten. Dies rief sehr viel Begeisterung ...

von PA-1308 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Durchfall nach Beikoststart?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Schatz ist am 11.01. 5 Monate alt geworden und am Sonntag habe ich angefangen ihm Möhrchenbrei zu geben... Hat relativ gut geklappt, aber gestern hatte er ein bisschen Durchfall (3 mal volle Windel, 2 mal davon flüssig) und heute dann das ...

von Chrizy 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost Frage.

also ich habe vor 2 Tagen angefangen früh karotten zu geben. Vorher war das mal ein Frucht Gläschen das sie sofort wieder ausgespuckt hat. Die karotten bleiben zum größten Teil drin. Aber ein kleines bisschen schiebt sie immer mit der Zunge wieder raus. Ich gebe immer nur 4-6 ...

von @youngmom 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführen

Meine Kleine volle 5 Mo. hab mit dem Karottenbrei angefangen, weil sie uns bereits immer in den Magen geschaut hat beim essen. Es heißt ja immer ein neues Lebensmittel dazu. Heißt das dann die Kleine zB Karotten & Reis bekommen würde zu Mittag? Bin mir da nicht zu 100% sicher! ...

von Matzi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostgespräch mit der Hebamme

Ich hatte vorhin mit meiner Hebamme mein Gespräch zur Beikosteinführung. Sie sagte im Moment mache ich alles richtig mit dem Gemüsebrei. Danke also für die hilfreichen Tipps hier. Sie hat mir dann nur zusätzlich noch ein paar Tipps gegeben wie z. B. Zucchini und Pastinake erst ...

von Isa1005 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Start Beikost und Stuhl...

...seit 10 Tagen bekommt unsere Tochter nun Brei, begonnen haben wir 6 Tage lang mit Kürbis, kam gut an, ca 50g werden gegessen. Dann Pastinake, auch gut gegessen. Nun sollen ja beide Sorten stuhlauflockernd sein, aber seit der Beikost ist dieser schon fest. Kann ich nun ...

von cashew1 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.