Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMeli am 03.02.2013, 11:12 Uhr

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss da Öl rein, wenn ja wieviel auf wieviel Brei? Und welchen Abendbrei essen eure Kleinen? Meine mag nur Schmelzflocken und 4-Korn-Getreidebrei.
Lg Meli

 
2 Antworten:

Re: Öl in GOB???

Antwort von lanti am 03.02.2013, 11:22 Uhr

Hallo,

in selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei sowie in selbst gemachten Getreide Obst Brei kommt jeweils 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei.

Für den GOB sind milchfreie instant Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste), in den Sorten Hirse oder Hafer besonders gut geeignet, weil man Instantbrei nur unterrühren und nicht aufkochen muss und Hirse und Hafer sehr eisenreich sind (das Eisen kann in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem ungekochten Obst und ohne Milch vom Körper sehr gut verwertet werden).

Den Milch Getreide Brei kannst Du aus Schmelzflocken (mitkochen) oder Getreidebrei Dinkel (nur einrühren) aber auch aus Vier Korn Brei (Mehrkornbreie sind etwas schwerer verdaulich und man muss schauen, ob sinnvolle Getreide enthalten sind). Zubereitet werden kann der Brei mit 7 Monaten aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch. Dann sollten 2 Eßl. rohes Obst fürs Vitamin C (oder 3 Eßl. Saft) enthalten sein.

Alternativ kannst Du den Milchbrei aus der gewohnten Fläschchennahrung plus Instantbrei anrühren bzw. mit Wasser und anschl. stillen. Dann ist keine Obstzugabe erforderlich.

Wenn Vollmilchbrei mit Schmelzflocken und Obst gerne gegessen wird, spricht allerdings nichts dagegen, das auch so zu geben.

Öl muss man Milchbrei aus Vollmilch oder Säuglingsmilch nicht beifügen (es sei denn man füttert einen Halbmilchbrei aus 100 ml Milch und 100 ml Wasser - dann komt 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser nicht vorhandenen Milchfetts hinzu).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl in GOB???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 13:14 Uhr

In GOB habe ich immer auf ca. 200 g Brei 1 TL Öl dazugegeben, beim Vollmilchbrei nicht, da ist schon genug Fett in der Milch. Als Abendbrei sind doch Schmelzflocken und 4-Korn-Brei ok. Meine Tochter mochte immer gerne den Haferbrei von Alnatura, auch jetzt mit über einem Jahr manchmal noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frische Ölmühlenabfüllung????

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate. Wir haben inzwischen mit dem Mittagsbrei angefangen. Beim Öl haben wir darauf geachtet, dass es nicht nativ oder kaltgepresst ist. Da nirgends was von raffiniert drauf stand, sind wir jetzt davon ausgegangen, dass es raffiniert ist, wenn ...

von GanzUngeduldige 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

In Gläschen noch Öl rein mischen?

Hallo, mein kleiner fast 9 Monate bekommt mittags auch mal Gläschen. Er kann die Gläser ab 8 Monaten noch nicht essen, er verschluckt sich. Ich gebe dann die 4 oder 6 Monats Gläser.Sind das zu wenig Kalorien? Sollte ich noch einen Teelöffel Öl rein machen auch wenn schön ...

von Cojote 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Nochmal kaltgepresstes Öl....

darf ich also nicht verwenden..? MEine Hebamme hat gesagt das es wichtig sei das es ein gutes Öl ist..ansonsten völlig egal..zumindest habe ich das so verstanden....!? Soll ich jetzt mein gekochtes essen wegwerfen..da ist das Öl dran..och ...

von Gilly 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Apfelsaft

Hat jemand von euch vielleicht mal einen guten Tipp für mich wie ich das Öl besser untergerührt bekomme? Ich koche ja jetzt für mehrer Tage vor, aber das Öl soll ja immer frisch rein. Wenn ich es gleich beim Pürieren untermische, klappt das super, aber frisch ist immer schwer. ...

von Isa1005 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Und gleich noch eine Frage bezügl. GOB

Meine Kleine bekommt den GOB morgens nach dem Aufstehen, nicht nachmittags. Meint ihr, es ist OK, wenn ich das frische Obst schon am Abend vorher reibe/zerdrücke und verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen aufbewahre? Oder ist das eher schlecht?? Kann man evtl. mit ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Kürbisbrei einfrieren und Frage zum Öl

Hallo mal wieder! Meine Mutter und ich haben gestern so schön Kürbisbrei gekocht, weil ich den ja ab heute füttern wollte. Wir haben gestern schon, als wir Joris probeweise ein paar Löffelchen zum Probieren gegeben haben, gemerkt, dass der ihm anscheinend nicht wirklich ...

von Isa1005 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mag kein gob

Hallo, Was kann ich Noah denn anstelle des gob anbieten? Hab ihn mit hirsepulver (wie auch abends den milchbrei) angerührt und Apfel mit Wasser püriert und das vermischt! Hab es auch mit Birne und Banane getestet! Mag er auch nicht! Dann hab ich es nicht püriert sondern das ...

von engelchen260387 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Meine Maus mag generell keine Obstgläschen mehr und im Brei schon gleich gar nicht. Mittags ißt sie um die 70-90g Gemüsebrei und abends due gleiche Menge Michbrei. Sonst stillen wir noch voll. Sie ist nun 8,5 Monate alt. Banane mag sie ganz gerne abbeißen und selber essen, ...

von roxana22 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.