Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wioleta am 01.02.2013, 13:12 Uhr

Vitamingehalt in Gläschen

Hallo mamis,

ich wollte mich schlau machen, on der Vitamingehalt in Gläschen oder in gekochter Nahrung höher ist?

Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Vitamingehalt in Gläschen

Antwort von lanti am 01.02.2013, 18:51 Uhr

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Denn bei Gläschen ist ein relativ gleichbleibender Vitamingehalt gewährleistet während es bei selbst gekochtem Essen darauf ankommt, wo und wann das Gemüse gekauft wurde, wie und wie lange es gelagert wurde und wie man es zubereitet und ggf. auch danach aufbewahrt etc.

Gläschenkost ist für eine lange Zeit (über ein Jahr) haltbar gemacht und enthalten zum Teil Salz, Aroma, Reisstärke, Sahne, künstliche Vitamine, Zitronensäure, Emulgatoren etc. - sie ist in dieser Hinsicht mit Fertiggerichten vergleichbar.

Selbst gekochtes Essen ist idealerweise frisch, enthält nur natürliche Vitamine (mit schwankendem Vitamingehalt) und man kann/muss auf die Einkauf/Zubereitung/Lagerung achten und kann auf unnötige Zusätze verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamingehalt in Gläschen

Antwort von Philomena0303 am 04.02.2013, 18:12 Uhr

So ein Quatsch. Gläschen sind deutlich besser als Fertiggerichte für Erwachsene. Ich habe gerade mal auf unsere Karottengläschen geschaut. Da sind Karotten drin und Wasser - sonst nichts. Wenn man selber kocht, muss man schon einen Gemüsehändler haben, dem man vertrauen kann. Gemüse ist oft ziemlich mit Schadstoffen belastet, während die Gläschen sehr gut kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Salz in Gläschen

Hallo, ich habe heute gesehen das in den Gläschen ab 8.Monaten Salz drin ist. Soll das so sein? Ich dachte kein Salz für Babys? Mein kleiner ist 9 Monate alt, hat aber noch keine Zähne und ich wollte ihn an Stückchen im essen gewöhnen und da hab ich die Gläser gekauft ...

von Cojote 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

In Gläschen noch Öl rein mischen?

Hallo, mein kleiner fast 9 Monate bekommt mittags auch mal Gläschen. Er kann die Gläser ab 8 Monaten noch nicht essen, er verschluckt sich. Ich gebe dann die 4 oder 6 Monats Gläser.Sind das zu wenig Kalorien? Sollte ich noch einen Teelöffel Öl rein machen auch wenn schön ...

von Cojote 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Milchbrei aus dem Gläschen

Hallo! unsere tochter ist 9 monate alt und ist dem Brei und auch dem restlichen Essen nicht so zugetan. Das heißt wenn sie Mittags 5 Löffel isst, ist das viel (manchmal auch nix) und abends auch nur so 2-3 Löffelchen (auch hier manchmal nix). Also stille ich momentan noch ...

von kleinerFratz79 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Hipp Gläschen

Hallo! Meine Kleine ist fast 6 Monate alt und isst noch immer kein Gläschen oder Brei. Sie mag nur ihr Fläschen, dass bekommt sie alle 5 Stunden, 230ml. (Aptamil Pre) Hat jemand einen Tip für mich wie ich meine Kleine dazu bringe das sie es ...

von JanineKaliba 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Getreidegehalt beim GOB- Gläschen

Rühre meiner Maus den GOB daheim selber an, 20g Getreide und eben 100g Obst bissal Öl.... Für unterwegs oder wenn sie mal bei Oma und Opa ist find ich die Gläschen ganz praktisch, Hab jetzt so eins von Hipp daheim und frag mich aber grade ob der Getreideanteil genug ist, bei ...

von knuffelchen13 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Erster Brei, wir kommen einfach nicht auf ein Gläschen

Hallo, unser Spatz ist nun 4 1/2 Monate alt und der KiA rät uns so langsam mit Brei zu beginnen. Wir geben ihm seit 4 Tagen reines Karottenpüree, was er auch gern nimmt,. nach 1/2 Gläschen wird er aber wütend und ist nur durch seine geliebte MM zu beruhigen. Wir kommen nicht ...

von Haasekin 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen einfrieren

Hallo Wir haben die Tage neu angefangen. Da meine Maus nicht mehr wie 3 Löffel bekommt bzw isst, bleibt immer soviel im fertigglas übrig. Nun dachte ich mir ich friere es ein wie selbstgemachten frei und gib's ihr dann paar Tage später. Kann man das ...

von Hürem 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Plötzlich kein Interesse mehr am Gläschen?

Huhu zusammen, seit gut 3 Wochen bekommt meine Tochter mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Bisher lief auch immer alles super, aber seit ein paar Tagen fängt sie an, einen großen Teil des Essens wieder rauszuschieben. Zuerst dachte ich, das es vielleicht an dem Gemüse liegt, was ...

von -chOcO- 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.