Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noisette am 31.01.2013, 13:22 Uhr

Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Hallo!
Wenn unsere Kleine ein halbes Gemüse-Kartoffel Glas gegessen hat,mag sie manchmal nichts mehr trinken,manchmal dann aber doch 200 ml Pre Milch. Ist es ok,wenn sie mal nicht trinkt? Morgends gibt es 280 ml, dann Gemüse (halt mal mit,mal ohne Flasche) , 2 Flaschenmahlzeiten zu 260 ml (vor einer noch etwas Apfel-Banane-Babykeks) und eine vor dem Zubettgehen mit 280. Reicht das? Zwischendurch biete ich Tee an,ist aber nicht so interessant. Hätte vielleicht eher ins Fläschchenforum gehört,aber da ich nicht weiß,wieviel Flüssigkeit in den Breien ist,frag ich doch lieber hier. LG

 
3 Antworten:

Re: Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Antwort von lanti am 31.01.2013, 13:37 Uhr

Hallo,

wie alt ist dei Kleine denn?

Pre Nahrung kannst Du nach Bedarf füttern. Deine Tochter trinkt nach dem was Du schreibst ja auch ohne die Flasche nach dem Gemüsebrei 1080 ml Pre Milch pro Tag. Das ist in jedem Fall ausreichend.

Gemüse pur enthält deutlich weniger Kalorien als Pre Nahrung (35-40 pro 100 g verglichen mit ca. 70 pro 100 ml) und sättige somit kaum. Mit der Zeit wird sich die Trinkmenge von selbst reduzieren. Für ausreichend Energie sollte man Gemüse Kartoffel Gläschen 1 Teel. Öl beimischen (wenn schon Öl im Gläschen enthalten ist reicht ein halber Teel.).

Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee ist noch nicht unbedingt erforderlich. Man kann aber schon trinken üben - als Getränk wäre Wasser ideal.

Obstgläschen enthalten anstelle von natürlichen Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen (dem was Obst gesund macht) künstlich zugesetzte Vitamine sowie häufig unnötige Zusätze wie Reisstärke und Zitronensaft, Butter etc. (siehe Zutatenliste) und viel Fruchtzucker. Sie sind daher eher eine Leckerei und bieten keine Vorteile für die Ernährung. Zudem gewöhnen sie stark an süßen Geschmack.

Statt dessen würde ich sobald das Kind mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst verträgt dieses zunächst pur (pürierte Birne, geriebener Apfel, zerdrückte Banane) und später kombiniert mit z.B. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer plus 1 Eßl. Öl als klassichen GOB anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Antwort von Noisette am 31.01.2013, 14:15 Uhr

Sie ist 6 1/2 Monate alt.
Ok,danke erstmal. Fragen über Fragen,wenn es ums Essen geht. Ich freue mich schon,wenn zumindest das leichter wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Antwort von lanti am 31.01.2013, 14:21 Uhr

Okay, wenn sie 6,5 Monate alt ist, würde ich die Apfel Banane Babykeks Gläschen weglassen und statt dessen

entweder einen Milchbrei
aus milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnte Fläschchenmilch einführen

oder in ein paar Wochen
rohes Obst (Apfel, Birne, Banane) ausprobieren und wenn das gut vertragen wird einen GOB z.B. aus Obst plus Instantbrei Hirse und Öl anbieten

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Versehentlich Brei mit Verhältnis Gemüse zu Kartoffel = 1 zu 2 statt umgekehrt?!

Hallo, kann ich den Brei trotzdem füttern? Hab natürlich immer große Portionen abgemessen so 170 Gramm, und 12 Portionen jetzt abgefüllt und schon eingefroren. Erst dann hat sich's Hirn eingeschaltet... Dankbar für ...

von Snowball 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Welches Gemüse ausser Kürbis?

Hallo, für meineTochter ( 7 Monate alt )koche ich immer Kartoffeln und Kürbis selbst. Zwischendurch, vor allem wenn wir unterwegs sind gibt es Gläschen. Ich würde ihr gerne anderes Gemüse auch selbstgekocht anbieten. Welches eignet sich da ...

von Gilly 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

verweigert plötzlich gemüsebrei!

meine tochter 6.5 mon. bekommt mittags gmüsebrei,es hat eigendlich immer gut geklappt, nur seit einigen tagen bevorzugt sie denn doch eher die brust.was kann ich tun damit sie wieder lust auf brei bekommt, denn mit 8 zähnen wird es langsam etwas schmerzhaft sie immer zu ...

von netteida 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo! Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst ...

von Isa1005 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.