Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 27.01.2013, 14:59 Uhr

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo!

Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst geben, wenn er min. 6 Monate alt ist). Die Frage ist jetzt was besser geeignet wäre, da Joris zu festem Stuhlgang neigt (deswegen bekommt er auch keine Karotte mehr)? Bei Hirse weiß ich, dass es stuhlauflockernd sein soll, aber wie ist das mit Mandelmus? Ich habe beides hier.

Habt ihr auch noch eine Idee welches Gemüse ich noch einführen könnte? Kürbis mochte er nicht. Damit will ich es erst später wieder probieren. Aber nur Zucchini und Fenchel ist ja recht einseitig und Pastinake kann ja glaube ich auch stuhlfestigend wirken, oder?

Mit dem Abendbrei würde ich gern noch 2-3 Wochen warten.

Joris hat in letzter Zeit sehr trockene Haut auf den Wangen und auf dem Kopf. Er hat sich letztes Wochenende und gestern den Kopf richtig blutig gekratzt im Bereich der Fontanelle. Das macht er aber nur im Schlaf. Wir haben dann die ganze Woche über immer wenn wir raus gegangen sind Wind- und Wettersalbe aufgetragen und ansonsten mehrmals täglich Gesicht und Kopf mit Feuchtigkeitscreme eingecremt (beides von Weleda), aber ich habe das Gefühl als wäre es eher noch schlimmer geworden. Kann das an der Beikost liegen? Die Ärztin fragte nämlich auch bei der letzten Impfung, ob mir aufgefallen ist ob seine Haut seit dem noch trockener geworden ist. Zu dem Zeitpunkt hatte er seit 1 Woche Brei bekommen und ich hatte nicht das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Das kam erst letzten Samstag.

 
4 Antworten:

Re: Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Antwort von lanti am 27.01.2013, 15:22 Uhr

Hallo,

Pastinake wirkt normalerweise nicht stuhlfestigend, sondern ist eher neutral. Das könntest Du also noch ausprobieren. Das kannst Du auch noch vor der Zugabe einer eisenreichen Zutat machen. Drei Gemüsesorten sind erstmal genug Abwechslung (später kann man dann auch Brokkoli und Blumenkohl als stuhlauflockernde Gemüsesorten geben).

Ob Du mit Hirse oder Mandelmus beginnst, ist eigentlich egal. Ich würde es mal mit 1 Eßl. stuhlauflockernder Hirse versuchen. Mandelmus gibt man nur 1 Teel. zu - das hat keine besondere Auswirkung auf die Verdauung.

Empfindliche Babys reagieren schon mal auf Karotte mit trockener Haut. Aber die lasst ihr zurzeit ja sowieso weg. Die trockene Luft tut natürlich momentan auch ihrs dazu. Am besten beobachtest Du das mal weiter...

Der Abendbrei hat noch Zeit - bei einem Kind mit empfindlicher Verdauung und Haut würde ich ganz langsam vorgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Antwort von Isa1005 am 27.01.2013, 16:50 Uhr

Ok, dann kann ich ja vorher noch die Pastinake einführen.

Ich koche ja immer für 2-3 Tage vor. Beim Öl weiß ich ja schon, dass ich das dann gleich mit reinmachen kann, aber wie sieht es mit der Hirse aus? Quillt die auf? Sollte ich die vielleicht täglich frisch reinmachen? Mandelmus sollte ja kein Problem sein, oder?

Mit dem Eisenanteil würde ich dann ja auch zum Nachtisch Obstmus füttern. Nur soll man ja eigentlich nur ein Lebensmittel pro Woche einführen. Grade bei Joris ist das wichtig wegen seiner Allergie. Aber da wären es ja dann zwei. Entweder Hirse und Apfel oder Mandelmus und Apfel. Oder soll ich dann erst mal eine Woche lang z. B. die Hirse geben und erst mal noch kein Mus solange wir nicht wissen ob er die Hirse verträgt und dann das Mus testen bevor wir Mandelmus einführen?

Karotte bekommt er ja seit fast zwei Wochen nicht mehr. Richtig schlimm mit der Haut ist es seit letzten Samstag geworden. Nun wissen wir nicht, ob es an der Beikost liegt, an der Kälte, der Creme oder generell an seiner Haut. Ich werd morgen mal mit ihm zur Kinderärztin gehen. Letzte Woche sind wir nicht gegangen, weil wir dachten es wär eine einmalige Sache und wir bekommen das mit der Feuchtigkeitscreme hin, aber jetzt ist mir dann doch wohler wenn die Ärztin mal guckt. Er hat durch seine Allergie sowieso ein erhöhtes Risiko für Neurodermitis und die Ärztin geht sowieso schon davon aus, dass er die auf jeden Fall bekommt. Daher habe ich schon ein bisschen die Befürchtung, dass sie das dann morgen einfach mal gleich darauf schiebt und fertig ist...

Ich denke mal mit dem Abendbrei fangen wir dann an sobald Hirse, Mandelmus und Apfelmus eingeführt sind. Dauert dann dementsprechend noch min. 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Antwort von lanti am 27.01.2013, 21:33 Uhr

Hallo,

das Vitamin C im Obstmus soll dazu dienen die Eisenaufnahme zu verbessern. Das heißt aber nicht, dass Du beides zusammen einführen musst. Der Kleine wäre auch ganz ohne Beikost nur mit Säuglingsmilch/Muttermilch noch ausreichend mit Eisen versorgt

Daher würde die Zutaten weiterhin einzeln einführen und z.B. in folgender Reihenfolge vorgehen:

- Pastinake
- Hirse
- Apfelmus oder Birnenmus
- Mandelmus

Hirse kannst Du auch direkt nach dem kochen mit in den Brei geben ebenso Mandelmus.

Zur Haut kann man so schlecht was sagen. Da würde ich auch die Kinderärztin mal drauf schauen lassen.

Wann Du mit dem Abendbrei beginnst, kannst Du dann immer noch spontan entscheiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Antwort von Isa1005 am 27.01.2013, 23:48 Uhr

So ungefähr dachte ich mir das jetzt auch mit der Reihenfolge. :)

War mir nicht so sicher, ob die Hirse nicht aufquillt, aber dann ist ja gut.

Ich geh morgen mal hin. Mal sehen was sie sagt, aber so geht es echt nicht. Er hatte ja gestern richtig Blut an den Fingern, weil er so doll gekratzt hat. Dabei hatte ich ihm zwei Stunden vorher noch den Kopf richtig mit Feuchtigkeitscreme eingecremt. Mir tut es auch immer so leid, wenn ich ihm zum Schlafen eine Mütze aufsetzen muss. Ihm wird immer so schnell warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bin verwirrt...zu mandelmus

Hallo...steht ja schon oben...nun meinte ein Freundin zu mir...wie du willst Mandelmus kaufen, Nüsse soll man doch im ersten Lbj nicht geben wegen der Allergien.... Jetzt bin ich verunsichert, das is doch dann aber erhitzt und damit keine Gefahr mehr, oder?! Weiß einer ...

von Hexilein1980 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Fragen zu Mandelmus

Hallo, ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass man statt Fleisch als Eisenquelle in den Mittagsbrei auch weißes Mandelus geben kann! 2 Fragen hätte ich dazu: 1. Wieviel Mandelmus gebe ich auf wieviel Gemüse?? Habe gestern mal nach gutdünken 150g Karottenbrei + 1EL ...

von rabarbera 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo! Ich habe heute von alnatura weißes Mandelmus gekauft und wollte fragen wieviel ich davon an den Brei mache? Vor oder nach dem Erwärmen? Und stell ich das Glas dann in Kühlschrank wenn es angebrochen ist? Dazu steht nichts drauf. Liebe ...

von seventeencaro 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Hirseflocken...

Hallo, hab heut bei dm hirseflocken von Alnatura gekauft...jetzt steht hinten drauf, kann spüren von erdnüssen und noch einigem anderen enthalten...und Gluten ist drin...das finde ich sehr doof... Was sagt ihr, nimmt man die trotzdem? Wollte meinem fast 8 Monate altem Sohn ...

von Hexilein1980 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei - Blähungen

Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit einer Woche Abends (18.45Uhr) Hirsebrei (aus Instantflocken mit 1er Milch und nem EL Apfelmus) (hinterher keine Flasche mehr, nur Schorle zum Durst löschen) und geht dann ins Bett. Die erste Nachthälfte wacht er immerwieder auf wegen ...

von JannikMum 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mandelmus

Hallo, geb unserem Zwerg (14 Monate) jetzt früh seine Haferflocken gekocht in Wasser nicht memr mit Kindermilchpulver sondern mit Mandelmus, einen Teelöffel davon und dann Obstgläschen dazu. Reicht das mandelmus oder muß ich noch Öl dazu machen? LG ...

von bienchen70 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Fleisch vs Hirse/Hafer Eisenfrage

Hallo, ab wann benötigen die lieben Kleinen eigentlich Fleisch als Eisenlieferant? Wie lang also ist eine vegetarische Ernährung unbedenklich ohne das man auf zusätzliche Zufuhr achten muss? Unsere Kleine (9 1/2) Monate bekommt noch recht viel Muttermilch, dazu ...

von Prachtmaedchen82 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mandelmus

Huhu, ich steh mal wieder vor der großen Abendbrei Frage. Ich werde mit Alnatura Hirse starten, die ich mit Mumi anrühre, oder mit Wasser und anschließend ein Mumi Fläschchen. Soweit bin ich schonmal :-) Jetzt lese ich, dass viele noch Öl, Obstmus oder Mandelmus zugeben. ...

von VV 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.