Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy1404 am 31.01.2013, 14:50 Uhr

milchfreie säuglingsnahrung und brei

Hallo!
vl kann mir jemand von euch einen rat geben...
Mein kleiner (4monate) leidet noch immer sehr oft an bauchschmerzen, verstopfte nase von geburt an und atmet oft schwer ( wir waren erst ne woche im KH wegen bronchitis) da die ärzte nicht viel dazu sagen, da er ja keinen ausschlag hat das auf eine unverträglichkeit hindeutet wollen sie ihn nicht testen. jetzt möcht ich einen monat auf Novalac allernova umsteigen (novalac bekommt er sowieso) um zu sehen ob es besser wird. er bekommt jetzt ca seit 2 wochen brei und jetzt möchte ich wissen ob ich mit dem brei (kürbis und kartoffel) aufhören soll oder weiter geben kann. er isst meist nur 40g und bekommt dann noch die flasche. möchte langsam anfangen.
kann mir jemand weiterhelfen??

lg

 
7 Antworten:

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von lanti am 31.01.2013, 15:11 Uhr

Hallo,

wurde denn bei dem Kleinen eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt (Du schreibst es wurde nicht getestet)? Welche Milch hat er vorher bekommen und wie haben sich die Bauchschmerzen durch Umstellung auf Novalac entwickelt?

Verdauungsbeschwerden können ja auch auf eine unausgereifte Darmflora hinweisen. Dann würde ich mit 4 Monaten noch keine Beikost geben, sondern eher am Aufbau der Darmflora ansetzen. Nahrungswechsel bedeuten ja eine zusätzliche Belastung.

Wie wird der Kürbis Kartoffel Brei denn vertragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von Snoopy1404 am 01.02.2013, 7:08 Uhr

Hallo lanti,
Leider nimmt uns niemand ernst weder unsere kia noch im kh... Heute Nacht war es wieder sehr schlimm... Er quält sich von einer Mahlzeit zur nächsten :-( ich bin schon sehr verzweifelt..
Er bekam novalak ar da er auch sehr viel spuckte das in zusätzlich quälte... Das spucken wurde besser aba bauchweh nicht. Dann empfahl unsere kia novalak für starken hunger damit er nicht so oft isst und di nahrung ist auch dicker also blieb wieder alles schön drin. Aber trotzdem alle 4 h hunget und bauchweh :-/ ( ham auch aptamil, hipp versucht) ja also sollten wir mit brei anfangen... Deb er am Anfang mochte... Mittlerweile aber nach einen biss wieder rausspuckt und beim zweiten würgt er dann. Aber da er schon immer bauchweh hat, mal gaaanz arg mal besser glaub ich nicht das jetzt an dem brei liegt? Oder? Also glaubst du ein Wechsel auf allernova würde wieder belasten?
Ach und darmflora hama schon 'aufgebaut' mit bigaia. Half aber nichts :-(
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von Snoopy1404 am 01.02.2013, 8:45 Uhr

und weisst du vl ob beschwerden immer gleich ausgeprägt sein müssen? also ich mein damit er hat zwar immer bauchweh aber es hat auch tage gegeben wo es nicht so schlimm war. oder der schnupfen war mal für ne woche kurz weg. auch die atmung fällt nicht immer ganz so schwer. zur zeit hat er halt alles, nase zu, rasselgeräusche und starke bauchschmerzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von lanti am 01.02.2013, 8:47 Uhr

Okay, ich hab Dir dazu eine PN in Dein Postfach gelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von Isa1005 am 02.02.2013, 9:53 Uhr

Ich kann dir ja mal erzählen wie es bei unserem Kleinen war. Bei ihm wurde mit 4 Wochen eine Kuhmilcheiweißallergie diagnostiziert. Er hatte bis dahin auch immer starke Bauchschmerzen, hat wenig, dafür aber oft getrunken, hat viel gepupst und hatte Ausschlag im Gesicht.

Der Ausschlag wurde als Neugeborenenakne abgetan und der Rest als die "da müssen Sie durch"-3-Monats-Koliken. Erst als er dann mit 4 Wochen Blut in der Windel hatte sind dann die Ärzte im Krankenhaus darauf gestoßen, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach diese Allergie hat und haben ihn auf eine Spezialnahrung umgestellt.

Zur Verteidigung der Ärzte muss ich aber sagen, dass die gängigen Symptome dieser Allergie auch bei den normalen Koliken auftreten. Ohne den blutigen Stuhlgang wäre es bei unserem Sohn wahrscheinlich gar nicht oder erst sehr viel später aufgefallen.

Wenn die Ärzte finden würden, dass die Symptome ausreichend sind um diese Allergie zu vermuten, würden sie deinen Sohn auch auf eine andere Ernährung umstellen. Bei uns haben sie es auch erst mal versuchsweise gemacht um zu sehen, ob die Symptome abklingen. Ein Test würde euch nicht unbedingt weiterbringen. In 50% der Fälle fällt dieser negativ aus (bei uns auch) und trotzdem kann das Kind die Allergie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von Snoopy1404 am 03.02.2013, 20:31 Uhr

Danke für deinen beitrag. Wir haben diese milchfreie nahrung auf eigene faust ausprobiert leider erfolglos :-) er trinkt si nämlich nicht ;-) ich hoffe es wird besser... Sonst wird das ein Problem werden wenn er jetz schon ein feinspitz ist. ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreie säuglingsnahrung und brei

Antwort von Isa1005 am 04.02.2013, 0:46 Uhr

Das wundert mich gar nicht. Hast du diese Milch mal probiert? Welche habt ihr denn eigentlich? Wir haben Neocate (würde ich nicht empfehlen die selbst zu kaufen) und das Zeug riecht und schmeckt wie ausgepresste Kartoffel.

Mein Sohn hat bei der ersten Flasche gebrüllt und gewürgt und am Ende die Hälfte wieder ausgespuckt. Und er war immerhin erst 4 Wochen alt, da sind die ja noch nicht ganz so wählerisch. Die ersten 3 oder 4 Tage haben wir ihm dann immer ordentlich Traubenzucker mit reingemischt. Wir mussten ihn dazu kriegen die Milch zu trinken, weil die Ärzte uns vorher nicht nach Hause gelassen hätten. Außerdem sagten sie wenn er das nicht trinkt verpassen sie ihm eine Magensonde.

Ich würde ehrlich gesagt Experimente dieser Art nicht ohne Zustimmung eines Arztes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: milchfreie, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.