Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja-Lady am 01.02.2013, 13:48 Uhr

Kakao zum Frühstück u.a.Fragen

Hallo lanti u.wer noch antworten mag,
ist Kakao in (kuh)Milch ungesund zum Frühstück für ein bald einjähriges Kind?
Ist Frischmilch besser als Kuhmilch?
Kann ich auch diese mit dem 1.Geburtstag als zum Trinken langsam einführen,auch wenn ich noch stille,da ich ans Abstillen so gaaaanz langsam denke?
Ab wann statt Milchbrei abends nur noch Brot geben zum Abendbrot (mit Käse usw.) ? Milchbrei ißt meiner gut abends,Brot eher wenig,sollte ich noch beim Milchbrei zum Abend bleiben?

 
7 Antworten:

Re: Kakao zum Frühstück u.a.Fragen

Antwort von Danyshope am 01.02.2013, 16:59 Uhr

Ähmm, Frischmilch ist Kuhmilch, versteh deshalb die Frage nicht ganz. Wenn rate ich dir, nimm ganz normale herkömmliche 3,7% aus dem Kühlregal. Keine H-Milch oder fettreduzierte.

Ein Becher Kakao hin und wieder ist mit Sicherheit kein Problem, wobei ich dann von "echten" Kakao ausgehe, Keinem Kakao-Fixzeug das man in kalter Milch nur noch einrühren muß, da ist oft sehr viel Zucker drin. Und ich würde die Milch noch mit Wasser strecken - aber persönliche Meinung. Bei selbst gekochten Kakao kann man dann auch besser wegen Zucker schauen
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakao zum Frühstück u.a.Fragen

Antwort von lanti am 01.02.2013, 18:57 Uhr

Hallo,

was meinst Du mit der Unterscheidung zwischen Kuhmilch und Frischmilch?

Ab 1 Jahr kann man kleine Mengen Kuhmilch (am besten frische Vollmilch mit 3,5-3,8% Fett) zum trinken aus dem Becher und Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse etc. geben. 200 ml pro Tag sollten nicht überschritten werden - weniger ist mehr, da zuviel Eiweiß die noch unreifen Nieren belasten kann. Die Menge an Trinkmilch hängt also immer auch von der Menge der sonstigen Kuhmilchprodukte in der Ernährung ab.

Als Muttermilchersatz ist Kuhmilch daher auch nur begrenzt geeignet bzw. nur, wenn nicht mehr viel Milch ersetzt werden musst.

Kakaopulver enthält meist sehr viel Zucker. Daher würde ich darauf verzichten und Milch pur anbieten.

Ob und wann Du von Milchbrei auf Brot umstellst, kannst Du vom Kind abhängig machen. Solange der Milchbrei noch gerne gegessen wird, kannst Du dabei bleiben. Erst wenn das Kind gut und gerne kaut, ist eine Brotmahlzeit sinnvoll. Bis dahin kann man zum Milchbrei etwas Brot zum knabbern anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakao zum Frühstück u.a.Fragen

Antwort von miasMama am 01.02.2013, 18:57 Uhr

Die Kuhmilch ist schon lange nicht mehr so verrufen wie früher und du kannst ruhig normale Vollmilch anbieten.
Jedoch finde ich Kakao gehört nicht in die Ernährung eines 1j. Kindes, sondern erst ab 3j.

Wozu sollte man einem so kleinem Kind auch Kakao anbieten?
Das finde ich mehr als unnötig.

Wann du Brot anbietest da solltest du dich nach deinem Kind richten, nicht nachdem was andere sagen.
Du kannst zb langsam Vollkorntoast anbieten, auch mal zwischendurch nen Stück in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an @ lanti !

Antwort von Sonja-Lady am 01.02.2013, 20:59 Uhr

Sorry,hatte mich wohl blöd ausgedrückt.Wollte wissen,ob Frischmilch besser als H-Milch ist.
Du schreibst 200 ml Milchmenge sollte es nicht überschreiten.Nun besteht der Abendmilchbrei aus 200 ml Kuhmilch,der auch aufgegessen wird.Und gebe auch vormittag öfter als Frühstück einen Getreide-Obst-Milchbrei,der aus 200 ml Kuhmilch besteht.Ist das nun echt zuviel an Milch,das es zuviel Eiweiß ist? In der Krippe bekommen sie doch auch oft einen Becher Milch,zum Mittag mal eine Milchspeise,oder als Nachtisch einen Joghurt oder Quarkspeise,und abends ein Käsebrot und ein Glas Milch.Ist das zuviel?
Das 200 ml am Tag zuviel ist,gibt mir zu Denken.Dann wird das ja sicher oft überall überschritten...Ab wann,welchem Alter,wäre es denn ok das es mehr als 200 ml Milch ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch

Antwort von lanti am 01.02.2013, 21:48 Uhr

Wenn ihr frische Vollmilch im Haus habt, würde ich diese geben. Ansonsten kannst Du auch H-Milch verwenden.

Milch hat einen guten Ruf und gilt als gesunder Kalziumlieferant für Kinder. Oft ist es aber zuviel des Guten wegen der Eiweißmenge, die die noch unreifen Nieren belasten kann (Kuhmilch ist auf die Bedürfnisse von Kälbchen ausgerichtet, die mehr Eiweiß benötigen).

Daher sollte zusätzlich zu einem Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch im ersten Lebensjahr keinerlei weitere Milchprodukte gegeben werden und danach nur in kleinen Mengen (max. 200 ml zusätzlich - weniger ist mehr).

Du könntest also nach dem ersten Geburtstag z.B. zwei Vollmilchbreie geben und ansonsten auf Milchprodukte verzichten (was meist realitätsfern ist) oder z.B. zwei Halbmilchbreie aus 100 ml abgekochter Milch, 100 ml Wasser und 1 Teel. Öl (plus Getreide und 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C) anbieten und dazu kleine Mengen Joghurt und Käse etc.

Zwei Vollmilchbreie plus Joghurt, Milch aus dem Becher und Käsebrot wäre zuviel Milch an einem Tag. Zu beachten ist auch, dass Milchprodukte nicht 1:1 wie Milch zählen. Hier mal dazu mal eine Übersicht welche Milchprodukte wieviel Milch enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Ab 18 Monaten kann man die Menge auf max. 300-400 ml pro Tag erhöhen.

Muttermilch und Anfangsnahrung (Pre und 1er Milch, aus denen man auch Brei herstellen kann) zählen hier jeweils nicht dazu, da sie im Eiweiß adaptiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakao zum Frühstück u.a.Fragen

Antwort von paula72 am 02.02.2013, 1:40 Uhr

frischmilch ist auf jeden fall besser, als h-milch, weil nicht darmdurchgängig

löslichen kakao würd ich in keinem fall schon dranrühren, dies ungesund süße zeug kriegen sie früh genug....und sie brauchen diesen ganzen zuckerkram nicht

mit wasser würd ich die milch nie strecken, ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man das nicht machen soll

solang er brei ißt, würd ich ihn beibehalten, bei uns gabs ne zeit lang beides im angebot, weil ich mir selbst unsicher war, was er lieber möchte-er wußte es selber nicht, hat ne zeit lang geschwankt......

mach dir wegen der milch/dem calzium nicht zu viele gedanken, ist überbewertet, mein größter hat von alldem nie gegessen, ab ca. dem 5 lebensjahr nur in geringen mengen, ist jetzt 16 und seit 5 jahren vegetarier-er ist gesund!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halbmilchbrei

Antwort von lanti am 02.02.2013, 19:17 Uhr

Sowohl ein Vollmilchbrei als auch ein Halbmilchbrei (halb Milch, halb Wasser plus 1 Teel. Öl) mit Getreide und etwas Obst wird vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (ab 6.-8. Monat) als geeignet angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was zum Frühstück??

Hallo, mein Kleiner Mann ist 8 Monate alt und bekommt ( eigentlich) morgens uns Abends noch Flasche. Allerdings tut er sich morgens mit der Flasche echt schwer, nuckelt nur drauf rum und trinkt vielleicht 70ml oder so!! Was kann ich ihm als Alternative anbieten? Brot?? Welches ...

von Ole020304 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Welches Frühstück?

Hallo Zusammen, Mein Sohn 7 1/2 Monate bekommt aktuell 5 Mahlzeiten, davon sind die beiden morgen noch Fläschchen (2er Nahrung). Eine bekommt er direkt nach dem wachwerden gegen 6 Uhr, manchmal schläft er dann noch 1-2 Std. weiter, und dann gibt es gegen 9 die ...

von Kruemelkeks 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Milchbrei zum Frühstück

Hi, Mein Sohn ist jetzt 7Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 4,5 Monaten gestartet und recht schnell alle Tagesmahlzeiten ersetzt, da er tagsüber nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Flasche nimmt er nicht, pulvermilch aus dem Becher auch nicht. Ich stille ihn jetzt noch ...

von Susa* 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück?

Hier wird ja noch munter gestillt, aber weil ich demnächst vormittags manchmal nicht da bin, müsste zum 2. Frühstück eine Alternative her. Nur was? Pulvermilch aus dem Fläschchen nimmt er nicht. Zuerst dachte ich es ist das Fläschchen, aber vor ein paar Tagen habe ich es mal ...

von Knubbl 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Baby 8 Monate isst zum 2. Frühstück nur sehr wenig :-(

Hallo! Meine Tochter bekommt um 6Uhr die erste Flasche, da trinkt sie um die 210-240ml und schläft dann nochmal bis ca 9Uhr, ne halbe Stunde später, also 9:30Uhr gibt es dann GOB, von dem sie leider nur 70-90g isst, hab schon verschiedenes Obst probiert, aber irgendwie hat ...

von Tekitisie 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

frühstück?

ich will meinem sohn so langsam was anderes anbieten als milch zum frühstück. was habt ihr da so zu empfehlen? abe haferflocken mit obstmus probiert war gaaaar nciht gut :/ obwohl er eigentlich beides mag. wohl nur nciht in der kombo. er mag gerne ab und zu vollkornbrot aber ...

von petitechouchou 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Huhu Mädels, ab nächstem WE kommt der 3. Brei bei uns dazu- Frag mich nur grade welche Milchmahlzeit dann ersetzt wird? Dachte eigentlich dann käme Frühstück dran, aber ich glaube es ist der GOB Nachmittags oder? Neben mittags und abendbrei stille ich meinen 7 Monate ...

von TiCo84 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was als Frühstück ?!?

Hallo ihr lieben!! Hier unser essensplan wie er bisher aussah.. Zw 9-10 ca. 150 ml pre Mittags Gemüse Fleisch Brei + pürierte Birne oder Apfel als Nachtisch ( aber nur ein paar Löffel) Nachmittag gob Abends milchbrei Vorm schlafen ca 100 ml pre Zw 5-6 150 ml pre Meine ...

von Tina0510 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück !!!!

Mich wurde das mal interessiere. !! Wie stellt man eigentlich auf Frühstück um ,lässt Man die Milchflasche und Gibt danach noch ein Brot ??? Und kann man dann den gob weg lassen weil das ist doch dann alles zuviel ?? Hoffe ihr versteht was ich meine !!! ...

von Ivibi 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Brei zum Frühstück oder was?

Hallo meine Tochter ist fast 9 Monate. Sie bekommt als Brei derzeit den Mittagsbrei, den Obst-Getreidebrei,und den Milchbrei zum Abend. Da ich demnächst arbeiten gehe und mein Mann Elternzeit hat, mache ich mir Gedanken wie es morgends weitergehen soll. Da sie die Flasche mit ...

von Finya1 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.