Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana12 am 01.02.2013, 23:31 Uhr

welches Öl

Hallo, welches Öl eignet sich am besten für den Brei? Könnt ihr ein bestimmtes nennen, bzw empfehlen?

LG

 
4 Antworten:

Re: welches Öl

Antwort von paula72 am 02.02.2013, 1:32 Uhr

jedes mit hohem anteil mehrfach ungesättigter fettsäuren, beispielsweise rapsöl.....es gibt aber, falls du dir unsicher bist, auch beikostöl, wie z.b. im dm von alnatura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Öl

Antwort von GanzUngeduldige am 02.02.2013, 8:03 Uhr

Wichtig ist, dass es raffiniert ist. Kaltgepresstes oder natives Öl enthält wohl zu viele Bestandteile, die für Babies noch nicht so gut wären.

In unserem Babybreikochbuch wurde Maiskeimöl empfohlen. In den Gläschen ist meist Rapsöl drin. Sonnenblumenöl habe ich aber auch schon in Rezepten gelesen.

Achte auf die Menge an ungesättigten Fettsäuren, wie ja auch schon im Vorbeitrag geschrieben. Außerdem sollte das Öl möglichst keinen Eigengeschmack haben, bzw. aus dem Brei nicht hervorschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Öl

Antwort von Catmu am 02.02.2013, 8:18 Uhr

Kein kaltgepresstes. Ich hab das beikostöl von dm, anderes geht aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Öl

Antwort von lanti am 02.02.2013, 9:35 Uhr

Hallo,

ich würde raffiniertes Rapsöl verwenden, da dies eine besonders gute Kombination an Fettsäuren enthält. Alternativ kann man auch Beikostöl nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frische Ölmühlenabfüllung????

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate. Wir haben inzwischen mit dem Mittagsbrei angefangen. Beim Öl haben wir darauf geachtet, dass es nicht nativ oder kaltgepresst ist. Da nirgends was von raffiniert drauf stand, sind wir jetzt davon ausgegangen, dass es raffiniert ist, wenn ...

von GanzUngeduldige 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

In Gläschen noch Öl rein mischen?

Hallo, mein kleiner fast 9 Monate bekommt mittags auch mal Gläschen. Er kann die Gläser ab 8 Monaten noch nicht essen, er verschluckt sich. Ich gebe dann die 4 oder 6 Monats Gläser.Sind das zu wenig Kalorien? Sollte ich noch einen Teelöffel Öl rein machen auch wenn schön ...

von Cojote 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Nochmal kaltgepresstes Öl....

darf ich also nicht verwenden..? MEine Hebamme hat gesagt das es wichtig sei das es ein gutes Öl ist..ansonsten völlig egal..zumindest habe ich das so verstanden....!? Soll ich jetzt mein gekochtes essen wegwerfen..da ist das Öl dran..och ...

von Gilly 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Apfelsaft

Hat jemand von euch vielleicht mal einen guten Tipp für mich wie ich das Öl besser untergerührt bekomme? Ich koche ja jetzt für mehrer Tage vor, aber das Öl soll ja immer frisch rein. Wenn ich es gleich beim Pürieren untermische, klappt das super, aber frisch ist immer schwer. ...

von Isa1005 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Kürbisbrei einfrieren und Frage zum Öl

Hallo mal wieder! Meine Mutter und ich haben gestern so schön Kürbisbrei gekocht, weil ich den ja ab heute füttern wollte. Wir haben gestern schon, als wir Joris probeweise ein paar Löffelchen zum Probieren gegeben haben, gemerkt, dass der ihm anscheinend nicht wirklich ...

von Isa1005 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Fingerfoood, wo ist da das Öl?

Mein kleiner knapp 10.Monate alt verweigert seit ein paar Tagen den Mittagsbrei. Morgens, Nachmittags und Abends isst er gerne Brei, aber mittags wird der Löffel, selbst mit dem bisherigen Lieblingsbrei, nur skeptisch angeschaut. Also gibt es jetzt Fingerfood, hauptsächlich ...

von Gea 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Zuviel Öl im Brei

Meine Tocher ist fast 6 Monate und ich habe letzten Samstag mit dem ersten Brei begonnen. Sie bekommt noch einen reinen Gemüsebrei aus dem Gläschen (Kürbis). Sie isst ca 40g bis 50g und wir anschliesend gestillt. Heute habe ich aus der Eile heraus (sie war sehr hungrig und hat ...

von Mami-in-spe 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Liebe Lanti, ich habe jetzt mal in einem Beitrag von dir gelesen, dass man beim Rapsöl "raffiniertes" nehmen soll. Wasn das bitte???? Ich hab überall immer nur gelesen, das zum Brei 1 TL Rapsöl soll. Hatte da natürlich gutes, teures ...

von sasa78 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Beikosteinführung abbrechen + kaltgepresste Öle

Hallo, ich gebe meiner Tochter (5M) nun seit Do letzte Woche Kürbisbrei und irgendwie sieht Begeisterung anders aus. Sie steckt ihre Hände in den Mund, greift nach dem Löffel, hat dann einen eigenen erhalten und der kam dann mit den Händen in den Mund, so dass da kein ...

von kleinerFratz79 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Bitte Rat...............Butter / ÖL

Hallo vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, also ich koche für unseren Zwerg selber (5 Monate), dann mache ich 1 TL Gute Butter zum fertigen Brei, nun habe ich aber viel von ÖL gelesen. Warum Öl und keine Butter, ist die Butter dann nicht so gut für Matti, lt. Arzt ...

von gurkchen3 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.