Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasa78 am 14.09.2012, 13:25 Uhr

LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Liebe Lanti,

ich habe jetzt mal in einem Beitrag von dir gelesen, dass man beim Rapsöl "raffiniertes" nehmen soll. Wasn das bitte???? Ich hab überall immer nur gelesen, das zum Brei 1 TL Rapsöl soll. Hatte da natürlich gutes, teures Bio Rapsöl gekauft. Und natürlich planlos, dass es da verschiedene gibt. Jetzt hab ich auf die Flasche geschaut und es ist wie solls auch anders sein, kaltgepresst

Was ist denn jetzt daran der Unterschied. Ich hab von Anfang an dieses Kaltgepresste in den Brei gemischt. Ist das jetzt verkehrt gewesen? Bin jetzt total verunsichert. Grml.

LG

 
9 Antworten:

Re: LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Antwort von Kissinger am 14.09.2012, 14:39 Uhr

Es können bestimmt auch andere außer lanti was dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Antwort von sasa78 am 14.09.2012, 14:59 Uhr

Sehr gern, wenn du mir auch weiterhelfen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Antwort von Bloodymary308 am 14.09.2012, 19:07 Uhr

In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

Von Alnatura gibt es raffiniertes Rapsöl beim Dm zu kaufen. Mach dir keine Sorgen, die Bio Rapsöle sind fast Schadstoffarm, trotzdem würde ich zur Sicherheit wechseln. Das Beikostöl ist sehr reich an Omega3 Fettsäuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Antwort von Lauch1 am 14.09.2012, 21:37 Uhr

Von Alnatura gibt es auch dieses Beikostöl:
http://www.alnatura.de/de/produkt/40934
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Antwort von Clara01 am 14.09.2012, 21:40 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren...

In der FKE Broschüre steht, man kann sowohl kaltgepresstes als auch raffiniertes Öl nehmen.
Raffinierte Öle sind natürlich auch von den "guten" Zutaten wie Vitaminen befreit.. Auch nicht so dolle...
Das Beikost Öl von Alnatura ist kaltgepreßt und gedämpft - vielleicht werden durch das Dämpfen noch Schadstoffe entfernt?
Leider besteht es aber nur zu 75% aus Rapsöl, Rest aus Sonnenblumenöl.

Ich bin auch verunsichert und nehme nun meistens das Alnatura Öl, manchmal aber auch ganz normales, kaltgepresstes Rapsöl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANTI!!!! Hilf mir mal bitte beim Öl...bin verwirrt!!!

Antwort von Lauch1 am 14.09.2012, 21:47 Uhr

Ich bin mir da auch unsicher und verwende kaltgepresstes erst seit dem ersten Geburtstag. Vor allem, weil es immer wieder Berichte über Schadstoffe in kaltgepressten (Oliven)öl gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles möglich

Antwort von zukkerschnute am 14.09.2012, 22:11 Uhr

Hallo Sasa,

ich habe mich auch damit beschäftigt, von boyodo gibts ein extra Beikostöl. Das habe ich gekauft. Eigentlich geht es aber nur um die Fettzugabe zum Brei. Ich kenne viele, die ein Stückchen Butter in den Brei geben. Der ist am wenigsten behandelt und sicher auch nicht schlecht. Auch wenn er aus Kuhmilch hergestellt wird. Leinöl wird auch empfohlen, und viele andere Öle. Das mit den Schwermetallen und Schadstoffen läßt sich nie ganz vermeiden, haben wir doch schon öfter von den "Bio-Skandalen" gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rapsöl

Antwort von lanti am 16.09.2012, 14:20 Uhr

Hallo,

wenn nichts anderes drauf steht handelt es sich um raffiniertes Rapsöl (geruchs- und geschmacksneutral), das wie schon beschrieben von Schadstoffen wie Schwermetallen, Pilzgiften und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln befreit wurde. Dabei verringert sich auch der Gehalt an Vitamin A und E, aber vorrangig soll das Rapsöl ja Omega-3-Fettsäuren liefern.

Daher würde ich bis etwa 10-12 Monate nur raffiniertes Rapsöl (oder Beikostöl z.B. von Holle) verwenden. Später kannst Du, wenn Du möchtest, dann auch kalt gepresste bio Öl geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Öle & Butter

Antwort von lanti am 16.09.2012, 14:25 Uhr

Stimmt, auch andere Öle sind geeignet (Distelöl enthält allerdings z.B. weniger Omega-3-Fettsäuren und Leinöl ist nicht überall erhältlich) und Süßrahmbutter ist nur wenig behandelt, aber auch Kuhmilch. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Man kann z.B. auch Rapsöl und Butter abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.