Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DreiJungsMama am 01.02.2013, 19:59 Uhr

@lanti

Hallo lanti,

Bei meinem jüngsten ist der beikoststart ein bisschen verschwurbelt.
Er ist jetzt fast 8 Monate (nächste Wo), geboren mit 4,4kg, bislang voll gestillt.
Im Dezember hatte ich bereits mal versucht, er interessierte sich auch, wegen Zahnen und damit einhergehenden Infekten aber wieder ausgesetzt.
Er hatte dann einen Gewichtsstillstand auf hohem Niveau (10,3 kg) und ich hab ihn dann erstmal wieder mit Mumi gepäppelt...

Jetzt habe ich wieder mit Kürbis begonnen, am dritten Tag hat er heute bereits 120g gegessen.
(Ich wollte ihm eigentlich nur die Hälfte geben, da hat er so gebrüllt dass ich schnell den Rest erwärmt habt - als ich dann mit dem Löffel an meiner Lippe die Temperatur getestet habe, hat er sich richtig aufgeregt - dachte wohl ich dass ich sein Essen esse ;-).)
Ich Stille ihn direkt im Anschluss an den Brei.

Jetzt überlege ich:
Erst noch eine Weile bei Kürbis bleiben? Und kann ich ihm dann Kürbis mit Hirseflocken und Öl geben plus etwas Apfel für die Eisenaufnahme?
Wenn Apfel - erstmal mit Mus anfangen oder kann ich direkt frisch geriebenen nehmen?
Oder besser erst Pastinake und Karotte etc., also andere Gemüse pur ausprobieren?
Wertvoller für die Ernährung wäre der Brei ja mit Getreide und Obst, nicht wahr?

Er ist halt schon recht groß... Bei meinen anderen beiden habe ich ganz langsam angefangen, aber er möchte gerade sogar den Brüdern den Löffel vom Abendbrei am liebsten aus der Hand reißen :). In seinem Alter haben die natürlich auch schon mehrere Mahlzeiten gegessen.
Ich will ihn (bzw. Seine Verdauung) aber auch nicht überfordern.

Ich denke abends würde er gern auch Getreidebrei (mit wasser und bisschen Obst, plus Stillen) essen. Könnte ich da auch schon mit beginnen? Oder würdest du noch abwarten (wie lang)?

Wasser aus dem Camo Cup hat er übrigens heute auch gleich beim ersten Versuch genommen *freu*

Was meinst du?
LG

 
3 Antworten:

Beikoststart

Antwort von lanti am 01.02.2013, 22:06 Uhr

Hallo,

dadurch dass Du ihn 8 Monate quasi voll gestillt hast, hast Du jetzt zwei Vorteile. Zum einen scheint er jetzt wirklich soweit zu sein. Und zum anderen ist die Verdauung nicht mehr so unreif wie bei ganz jungen Säuglingen.

Du könntest mittags noch zwei Tage Kürbis geben und dann sowohl nochmal ein anderes Gemüse wie Pastinake und/oder Karotte jeweils ein paar Tage geben als auch eine Sättigungsbeilage (Hirse oder Kartoffeln plus Öl) einführen. Das ist Geschmackssache. Allerdings können Karotten und Kartoffeln stuhlfestigend wirken, Hirse ist stuhlauflockernd.

Wenn Du aber keinen bestimmten Grund hast auf Kartoffeln zu verzichten, würde ich erst noch 1-2 Gemüsesorten einführen und dann Kartoffeln (oder eben Hirse) und Öl zugeben. Kartoffeln enthalten viel Vitamin C und Spurenelemente und sie sind im Gegensatz zu Getreide nur im Gemüsebrei enthalten - daher würde ich sie bevorzugen.

Getreide angerührt mit Wasser (evtl. plus etwas Obst für den Geschmack) könntest Du dann auch gut am Abend geben und anschl. stillen, was dann ja einem Milchbrei entspricht. Du kannst die Mahlzeiten auch parallel einführen (die WHO empfiehlt z.B. mehrmals täglich kleine Mengen Beikost neben dem Stillen zu geben anstatt einzelne Mahlzeiten nacheinander zu ersetzen) - man sollte nur nicht zwei Zutaten gleichzeitig einführen.

Ich persönlich würde glaub ich wie folgt vorgehen:

Kürbis pur
Pastinake pur
evtl. Karotte pur
Kartoffeln und Öl dazu
Getreidebrei angerührt mit Wasser am Abend
Hirse, Mandelmus oder Fleisch in den Mittagsbrei
Obst als Nachtisch zur Verbesserung der Eisenaufnahme

Man muss aber natürlich immer schauen, was vom jeweiligen Kind gemocht und vertragen wird...

Obst könntest Du jetzt auch schon pur geben. Wenn Du es erst ans Ende setzt, vergeht ja auch noch etwas Zeit bis dahin. In der ersten Woche würde ich es aber zur leichteren Verdaulichkeit noch dünsten und dann ausprobieren, ob es auch roh vertragen wird.

Und? Was meinst Du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von DreiJungsMama am 01.02.2013, 22:50 Uhr

Das hört sich nach einem guten Plan an!

Danke auch für den Hinweis zu den Kartoffeln, dann werde ich das Getreide für den Abend reservieren.

Vielen lieben Dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von lanti am 02.02.2013, 16:00 Uhr

Falls der Kleine zu festem Stuhl neigt, kannst Du statt Karotten auch erstmal Zucchini probieren.

Schreib mal, wie es so klappt, wenn Du magst...

Ich mag Deine Beiträge übrigens immer sehr

LG & noch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.