Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PA-1308 am 18.01.2013, 21:30 Uhr

Beikoststart Baby 5 Monate

Meine 5 Monate alte Tochter, bisher voll gestillt, hat nun mit der Beikost angefangen.
Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate voll stillen, vergangenen Montag hatte ich allerdings einfach mal so aus dem Bauch raus zermatschte Banane angeboten. Dies rief sehr viel Begeisterung bei der Kleinen hervor, sie isst Super vom Löffel und hat sichtlich Spass am Essen, ist seitdem insbesondere in den Nachmittags/Abendstunden besser drauf.
Dies hat mich nun etwas überrascht, hatte mit dem Beikoststart erst in 2-3 Wochen gerechnet.
Ich habe das Buch von Helma Danner "Bio-Kost für mein Kind" das mir empfohlen wurde. Ich würde mich gerne daran orientieren, sie startet auch mit rohem Obst.
Jetzt bin ich einfach nur verunsichert weil einiges so von dem, was allgemein so empfohlen wird, abweicht.
Meine Fragen:
Ich füttere ca. 1/3 Banane am Nachmittag bzw. Frühen Abend als Zwischenmahlzeit, Stille davor und bei Bedarf auch danach nochmal. Sie verträgt es verdaungstechnisch Super. Wie lange sollte ich so weitermachen?
Wann kann ich neues Obst, also zB gekochte Birne kombinieren?
Kann ich schon in der kommenden Woche mit einem Gemüsebrei mittags starten? Ich würde dann mittags Gemüsebrei füttern und das Obst weiterhin als Zwischenmahlzeit nachmittags/abends, solange bis abends der Getreidebrei dazu kommt.

 
5 Antworten:

Re: Beikoststart Baby 5 Monate

Antwort von Mila-2012 am 18.01.2013, 21:39 Uhr

Hallo

Ist doch schön, dass sie Freude am Essen hat. Ich finde es immer gut, wenn man auf sein Gefühl vertraut, denn meist sagt einem das genau, was fürs eigene Kind am Besten ist. Und mit fünf Monaten ist sie alt genug für Beikost.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten, wie mit der Beikost gestartet werden kann. Empfohlen wird, mit Gemüse und nicht mit Obst anzufangen. Einfach aus dem Grund, weil die Kleinen meist lieber süßes, also Obst, anstatt Gemüse essen. Und wenn du mit Obst anfängst, kann es sein, dass sie dann vom Gemüse nichts mehr wissen möchte.
Ich würde mit dem Obst noch ein wenig warten und jetzt mit dem Gemüse weiter machen. Wenn sie Gemüse gut isst, kannst du Obst nach dem Mittagessen als kleines Dessert anbieten.

Alles Gute und viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Baby 5 Monate

Antwort von Sternenmeer am 19.01.2013, 10:46 Uhr

Hallo,
mit dem Obst sehe ich das genauso, wie meine Vorgängerin schrieb. Ich finde es gut, dass du damit angefangen hast. Ich habe auch vor 1 Monat mit der Beikost gestartet.
Versuch jetzt ersteinmal mit Süßkartoffeln und dann mit Kürbis. Diese schmecken süßlich, dass deine Kleine auch Gemüse ist. 1 Woche geben und schauen wie sie es verträgt. Meine hat z. B: auf Karotten Verstopfung bekommen und vertrug es überhaupt nicht. Süßkartoffeln und Kürbis waren super, auch Pastinake
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Baby 5 Monate

Antwort von sabby1990 am 19.01.2013, 13:36 Uhr

an sich ist es nicht schlimm das du mit obst angefangen hast, aber es ist halt wie meine beiden vorschreiberinnen sagen süss und gefällt daher besser !!!
versuch doch jetzt erstmal mittags etwas gemüse einzubringen...
wir selbst haben mit etwas weniger wie 4 monaten angefangen und haben uns laaange mit winzigen portionen begnügt.
meine maus hat allerdings so schon viele kleine sachen probiert,
ich habe damals direkt mir Karotte+Kartoffel anfegangen (selbst gekocht und in eine eiswürfelform gefroren, lässt sich supereinfach dosieren) obwol man empfiehlt 1 sorte nach der anderen in 1-wochenrhytmus zu probieren
zu anfang hat sie immer nir 1-2 würfel bekommen und da hab ich sogar noch reichlich mumi reingemischt, damit der übergang nicht zu heftig war, sie war halt eigentlich noch zu klein...
naja, es hat aber alles sehr gut geklappt und wir haben alle 1,5-2 wochen eine neue zutat probiert und jetzt mit 6,5 monaten isst sie schon 8 verschiedene gemüsesorten, hat 2 getreidesorten probiert und mind, 10 obstsorten (obst kauf ich in gläschen, mir gelingt frischer obstbrei nicht) und das ganze in 3 Mahlzeiten (bzw 2,5) morgens gibts max. 100g müsligläschen mit frucht, morgens hat sie sehr wenig hunger, wenn ich sie nachts stille und ihr morgens das müsli geb kommt sie fast immer bis mittags aus, sonst gibts nen mops zwischendurch.
Mittags gibt ein komplettes Menü aus gemüsekartoffebrei mit getreide (pürriertes fleisch mag sie nicht) und etwas obst zum nachtisch, insgesamt kommt sie hier auf 250g nachmittags wird gestill und abends gibts 200g GOB, vor dem schlafengehn wieder mops und nachts auch ;)

geh halt nach deinem gefühl und dann klappts sicher auch, sons wenn du noch eine spezielle frage hast, findest du uns ja hier ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Baby 5 Monate

Antwort von lanti am 19.01.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

wie schon beschrieben kann es, wenn man mit Obst, insbesondere sehr süßer Banane, als erste Beikost startet, dazu kommen, dass Gemüse zunächst abgelehnt wird - das muss aber nicht so sein und kommt aufs Kind an.

Dennoch würde ich jetzt mit Gemüse oder Getreide und nicht mit anderen Obstsorten weitermachen. Denn rohes Obst wie Apfel und Birne wird oft erst mit 7 Monaten gut vertragen und gekochtes Obst verliert stark an Vitaminen und sekundären Planzenstoffen, so dass es dann weniger wertvoll für die Ernährung ist und vor allem Fruchtzucker liefert.

Daher würde ich nach etwa einer Woche eher Gemüse pur wie z.B. Karotte (süßlich, kann aber ebenso wie Banane stuhlfestigend wirken), Kürbis, Pastinake oder Zucchini anbieten.

Alternativ kannst Du auch milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, Hipp oder Babylove angerührt mit Wasser geben und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht.

Ein kleines Stück Banane kannst Du ja unabhängig davon weiterhin am Nachmittag geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Baby 5 Monate -an alle, insbesondere lanti

Antwort von PA-1308 am 19.01.2013, 14:18 Uhr

Danke für eure hilfreichen Antworten. Insbesondere bei lanti will ich mich auch noch bedanken, ich finde deine Antworten auch zu anderen fragen ungemein hilfreich, nie belehrend und immer sachlich und freundlich formuliert. Schön, dass du auch bei meinem Beitrag geantwortet hast. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikoststart, Baby

Durchfall nach Beikoststart?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Schatz ist am 11.01. 5 Monate alt geworden und am Sonntag habe ich angefangen ihm Möhrchenbrei zu geben... Hat relativ gut geklappt, aber gestern hatte er ein bisschen Durchfall (3 mal volle Windel, 2 mal davon flüssig) und heute dann das ...

von Chrizy 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Trinkmenge bei Beikoststart

Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor einer Woche mit etwas Gemüsebrei mittags begonnen und stille danach wie gewohnt. Wenn sie immer mehr Brei isst, wieviel soll sie dann zusätzlich Wasser trinken, vor allem wenn ich nachher nicht mehr dazu ...

von lzvivia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Früher Beikoststart, Fragen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wird gestillt. Bis vor ca. 1Woche hatte er so gut wie kein Interesse an unserem Essen, doch letztes Wochenende fing er an zu schmatzen wenn wir gegessen haben, habe ihm dann ein paar ...

von Pünktchensmami84 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Getränke

Guten Morgen, unsere kleine (6 Monate) bekommt seit Montag Gemüsebrei! Bis jetzt ist sie davon ein halbes kleines Glas ( 60gr) und bekommt danach noch eine halbes Flasche Milch (100 ml) Keine Frage ist nun... Mit wieviel Brei ersetzt ich eine Milchmahlzeit? Ab wann soll ...

von Esther87 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.