Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemaus2012 am 17.01.2013, 14:08 Uhr

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo.

Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt.

6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml
8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst
12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst
15/16 Uhr: GOB oder Reiswaffeln/Hirsekringel + Obst
18.30/19 Uhr: Milchbrei (Grieß oder Dinkel)

Manchmal bekommt sie nachts noch ein Fläschchen mit etwa 120ml.

Wie gewöhne ich sie denn nun an unsere Familienkost. Ich lasse sie schon immer probieren aber ich hab das Gefühl das es eher noch Spaß für sie ist neues zu essen aber um satt zu werden bevorzugt sie ihre Sachen noch.

Und isst sie ausreichend oder zu viel? Sie ist eher schmal und leicht und ich hab immer Angst sie kriegt zu wenig, will sie aber auch nicht mesten

 
1 Antwort:

Re: Essensplan - und wie geht es weiter?

Antwort von lanti am 17.01.2013, 14:21 Uhr

Hallo,

nur weil die Kleine ein Jahr wird, muss sich nicht über Nacht alles ändern. Der Nährstoffbedarf ändert sich ja nicht plötzlich und was bisher gesund war, bleibt es auch weiterhin.

Morgens das Fläschchen kannst Du noch belassen.

Als zweites Frühstück würde ich Brot mit Belag und einem Getränk plus z.B. etwas Gurke geben. GOB und Milchbrei bekommt sie ja bereits zu anderen Tageszeiten.

Mittags könntest Du selbst gekochtes Gemüse mit Kartoffeln (ohne Salz gegart) plus Fleisch oder Fisch (alternativ Hirse oder Mandelmus als Eisenquelle) und etwas Öl entweder püriert, zerdrückt oder als Würfel anbieten - je nach dem wie sie damit zurecht kommt. Anstelle von Kartoffeln kann man ab und zu auch mal Reis oder Nudeln verwenden. Du könntest für euch zusammen kochen und Dein Essen dann nachwürzen. Kräuter kann sie auch schon bekommen.

Nachmittags ist der GOB bzw. Obst als Fingerfood plus Getreide zum knabbern wie ihr das schon macht weiterhin gut geeignet.

Abends kannst Du entweder noch den Milchbrei beibehalten oder hier auch eine Brotmahlzeit z.B. auch mal mit Rührei oder ein Müsli einführen, aber auch mal Milchreis, Pfannkuchen oder Gemüsepfannkuchen machen.

Sie bekommt ausreichend Mahlzeiten und sollte sich dabei satt essen dürfen. Mit gesunder Kost überfütterst Du sie nicht. Allerdings ist der Appetit wie bei uns Großen auch schon bei Babys und Kindern ganz verschieden, so dass man die Mengen nicht vergleichen, sondern aufs Kind vertrauen sollte - niemand verhungert am gedeckten Tisch. Sie nimmt sich schon, was sie braucht.

Ab 1 Jahr kannst Du auch mal Käse als Brotbelag anbieten oder etwas Naturjoghurt zum Abendbrot oder ins Müsli (z.B. Haferflocken plus ungeschwefeltes gewürfeltes Trockenobst) geben.

Solange Deine Tochter mit den Breien noch zufrieden ist bzw. mit der Familienkost nicht gut zurecht kommt, kannst Du die Breiform auch beibehalten und einfach immer mal wieder ein Stück Gemüse, Kartoffel oder Nudel anbieten - mit dem Obst klappt das ja auch. Das kommt mit der Zeit alles ganz von selbst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Kleine wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich dachte mir sie könnte schon etwas vom Familienessen mitessen. Auch weil sie nicht gerade ein Brei-Fan ist. Unser Plan sieht momentan ungefähr so aus. Morgens 4-7 Uhr 200 ml vormittags Toast/Brot mit Butter 1/4-1 ...

von wellensittich 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Unser Essensplan sieht so aus....

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo zusammen, meine Maus ist am Freitag 1 Jahr geworden, und jetzt würd ich gerne so langsam vom Brei wegkommen, was auch sehr gut klappt. Bin mir nur bei einigen Sachen unsicher. Unser Essensplan sieht so aus: 8 Uhr: 235 ml Pre 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16 ...

von Hoffi79 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und ich habe das Gefühl das sie zu wenig isst. Wie sollte denn ein Essenplan bei einem 7 Mon. alte Baby aussehen. Sie schläft durch. Bekommt in der Früh so gegen 8 Uhr 200ml Pre Mittag zwischen 11 und 12 Uhr isst sie ca. 140g ...

von Simmsn 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Frage zum Essensplan

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert, ob ich auch alles richtig mache :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt, ca. 68 cm groß und wiegt ca. 7,6 kg. Unser Essensplan sieht derzeit so aus: 05.00 Uhr: 235 ml Pre 09.00 Uhr: 235 ml Pre oder wenn er länger schläft: 07.30 ...

von VV 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan an Lanti und alle (ein paar Fragen)

Hallo ihr Lieben unser Kleiner wird in 3 Tagen 11 Monate und ich frage mich ob sein ,,Plan,, so in Ordnung ist oder wir etwas ändern sollten...er isst alles super gerne bis auf den Abendbrei den mag er nicht wirklich was könnte ich ihm denn da anbieten? Ca. 6.30 Uhr 230 ml ...

von Babyle 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, Wie sieht bei euch so ein Tagesablauf aus? Meine Tochter ist jetzt fast acht Monate alt u isst ihren Mittagsbrei toll. Ich hab nur ein Problem mit dem abendbrei. Essen tut sie den super, aber sie trinkt danach nichts mehr weil sie sonst alles ausspuckt (wir habens ...

von mana2905 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.