Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Forsla am 18.01.2013, 8:31 Uhr

Rhytmus

Hallo,

meine Tochter ist nun 18 Wochen alt. In der Woche vor Weihnachten hatte sie einen Schub, danach war sie 2 Wochen krank (Magen-Darm und Erkältung). Seitdem ist uns jeglicher Rhytmus abhanden gekommen. Zuvor schlief sie nachts 8-10 Std. am Stück, derzeit hält sie es höchstens 4 Std. ohne Nahrung aus. Sie bekommt Hipp Pre nach Bedarf. Jetzt meine Frage:

Sie trinkt derzeit extrem viel (etwa 1400 ml). Habe mal gehört, das wäre zuviel. Ist da was dran? Würde gern bei der Pre bleiben, da ich es so natürlich wie möglich belassen will, wenn ich schon nicht stillen kann. Mittags bekommst sie ein paar Löffel Gemüsebrei, den sie auch isst (evtl. 40 g, wird dann mit Milch ergänzt, also keine sättigende Mahlzeit).
Würdet ihr abends noch etwas zufüttern?

Danke!

 
2 Antworten:

Re: Rhytmus

Antwort von lanti am 18.01.2013, 9:06 Uhr

Hallo,

Pre Nahrung kannst Du grundsätzlich nach Bedarf füttern.

Um die Nieren nicht zu belasten sagt man, dass Babys als Richtwert nicht dauerhaft (also nicht nur ein paar Wochen) deutlich mehr als um die 1000 ml in 24 Std. trinken sollten.

Wenn ich das richtig sehe, kann bei euch von dauerhaft noch keine Rede sein. Zudem ist zu berücksichtigten, dass die Kleine nach der Krankheit wahrscheinlich ziemlichen "Aufholbedarf" hat.

Daher würde ich erstmal bei der Pre Milch bleiben, diese weiterhin nach Bedarf füttern und noch ca. zwei Wochen abwarten, um zu schauen, wie es sich entwickelt.

Bekommt sie mittags Gemüse pur oder schon mit Kartoffeln? Meist verringert sich durch kleine Mengen Brei (egal ob Gemüse oder Getreide) die Milchmenge noch nicht, da beides deutlich weniger Kalorien hat als Milch. Sprich Du könntest zwar auch abends ein paar Löffel Brei geben, aber auch dadurch wird sie nicht unbedingt weniger trinken.

Um den Brei gehaltvoller zu machen und ihr etwas mehr Kalorien/Energie zukommen zu lassen, könntest Du etwas Öl zum Brei geben, falls ihr das noch nicht macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus

Antwort von KMK am 22.01.2013, 12:14 Uhr

Hallo,

also zuviel Pre kann deine Kleine nicht trinken. Unser KiArzt meint, Pre kann wirkl bei Bedarf angeboten werden und sollte auch bis knapp 1 Jahr, bevor dann auf "richtige" Milch umstellt, gegeben werden. Die Wechsel von Pre zur 1er und dann zur 2er Milch ist aus seiner Sicht nicht sinnvoll. Wir halten dass auch so. Unsere Zwerge sind jetzt knapp 8 Monate und bekommen früh ihre Pre-Flasche und 3 Breimahlzeiten.

Es gibt ja den Richtwert, dass ein Baby 1/5 oder 1/6 des Körpergewichtes trinken und/oder essen sollte. Dies ist jedoch nur ein Richtwert. Unsere Zwerge hatten auch Phasen, da haben sie weit mehr als 1/5 des Gewichtes getrunken.
Wenn deine Kleine die Milch braucht, dann würde ich da auf keinen Fall die Milch rationieren. Die Trinkmenge wird sich in den kommenden Tagen automatisch wieder einpegeln. Die Kleinen zeigen uns schon was sie brauchen.

Den Mittagsbrei würde ich auf 190/200gr erhöhen, so dass die Flaschenmahlzeit am mittag komplett wegfällt. Abendbrei würde ich erst nach 1Monat Mittagsbrei geben. Wir haben die Breie im Monatsrhytmus eingeführt und unsere Zwerge haben dies gut vertragen.

Ich denke dass deine Kleine evt. auch einen Wachstums-/Entwicklungsschub hat sich nun auch einen neuen Rhytmus sucht. Ich wünsche Dir, dass sie wieder zu den 8-10Stunden Schlaf in der Nacht zurück findet. Ich weiß wie angenehm solche durchschlafene Nächte sind :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.