Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 16.01.2013, 15:10 Uhr

Getreide und Müsli

Hallo,

Noah ist nun etwas mehr als 7 Monate alt und wiegt ca. 8 kg.
Unser Essensplan sieht so aus:
6 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten)
9.30 Uhr : 210 ml Pre Nahrung
12.00 Uhr: ca. 90 - 100 g Menübrei von Hipp
15.30 Uhr: GOB (Hirseflocken mit Wasser und Öl und dazu 1/2 Apfel roh püriert)ca. 70 - 100 g Brei
18.30 Uhr: Milch Getreidebrei (Hirseflocken mit Pre Milch) ca. 180 g
20.30 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten)

Mittags isst er nur Gläschen und auch nicht mehr als 1/2. Nun hab ich die Hirseflocken für den GOB und den Milchbrei aufgebraucht und mache mit Dinkel weiter. Dann hab ich auch noch Hafer da. Was ist von den 3en am besten oder kann ich nachdem ich je ne Packung aufgebraucht hab dann auch durchwechseln?
Ist alles von Alnatura.

Nun ess ich Morgens so gegen 8.30 Uhr Kornflakes. Und Noah ist dann immer ganz gierig. Da ich Schokokornflakes esse will ich ihm da nichts abgeben. Ich hab aber bei Alnatura gesehen das es Babymüsli gibt. Kann ich ihm das geben?
Also ein wenig Müsli und dann weniger Fläschchen? Wäre das ne Idee?
Momentan weich ich ihm immer ein Stück Dinkelzwieback etwas auf, das knabbert er dann...

 
7 Antworten:

Re: Getreide und Müsli

Antwort von lanti am 16.01.2013, 17:52 Uhr

Hallo,

Du kannst die Getreidesorten für die Breie untereinander abwechseln. Ich würde für den milchfreien GOB immer eine der beiden eisenreichen Getreidesorten Hirse oder Hafer bevorzugen und dann Dinkel für den Milchbrei nehmen (oder was sonst gerade nicht im GOB vorkommt - sprich Hafer oder Hirse).

Das Alnatura Baby Müsli besteht zu 84% aus Weizen und bietet keine besonderen Vorteile für die Ernährung. Du kannst natürlich etwas davon angerührt mit Pre Nahrung geben. Aber euer Essensplan ist super so wie er ist (der Kleine braucht auch seine Milchmahlzeiten). Daher würde ich persönlich erstmal bei der Pre Flasche plus Dinkelzwieback zum knabbern oder etwas Brot bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide und Müsli

Antwort von engelchen260387 am 17.01.2013, 8:14 Uhr

Alles klar, danke...
Wie ist es denn mit anderen Sachen zum Knabbern, da wird ja von Alete, Hipp und so einiges angeboten (Babykekse, Reiswaffeln,...) sind die ok oder eher nicht?

Ist es arg schlimm wenn er vom Gemüse Kartoffel Fleisch brei nicht so viel isst? Aber er ist nach nem halben Gläschen immer satt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide und Müsli

Antwort von lanti am 17.01.2013, 13:45 Uhr

Mit 7 Monaten kann man je nach dem wie gerne und gut ein Kind kaut Folgendes zum knabbern anbieten:

- gegarte Gemüse- (Karotte, Zucchini, Pastinake, Kürbis) und Kartoffelsticks
- Salatgurke
- weiche Obstsorten wie Birne und Banane als Finerfood
- zuckerfreier Baby Dinkelzwieback (später auch Dinkelstangen)
- Hirsekringel
- fein gemahlenes (Dinkel)Brot / Brötchen

Bei Babykeksen muss man immer sehr auf die Zutaten achten. Da es genug anderes gibt, würde ich komplett darauf verzichten (nicht alles was Hersteller anbieten, ist auch sinnvoll für Babys). Reiswaffeln wurden von Ökotest wg. Arsen beanstandet - die von Hipp haben meine ich noch am besten abgeschnitten.

Müsli kann man übrigens später (ab etwa 1 Jahr) ganz einfach selbst machen: Haferflocken, evtl. zuckerfreie Cornflakes von Alantura oder gepuffter Amaranth, Obst (frisch oder ungeschwefeltes Trockenobst) plus etwas Naturjoghurt oder Milch (geht auch milchfrei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsbrei

Antwort von lanti am 17.01.2013, 13:53 Uhr

Es ist völlig okay und überhaupt nicht schlimm, wenn er mittags "nur" ein halbes Gläschen isst. Der Inhalt der Gläschen ist nur ein pauschalierter Richtwert, der nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden kann. Das Kind bestimmt selbst, wieviel es essen möchte und wieviel eine Portion ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von engelchen260387 am 17.01.2013, 14:36 Uhr

super vielen Dank!

Wieviel Wasser darf er denn mit 7 Monaten trinken? sind 150 ml am Tag ok? Oder ist das zu viel oder zu wenig?

Und ist es so vorwurfsvoll, dass ich langsam abstillen möchte? Weil Sphynx so komisch reagiert hat im Fläschchenforum?
Aber er wollte halt auch ohne das ich mit der Pre anfing da nicht mehr an die Brust aber hatte hunger, also hab ich halt gedacht mit der Flasche kommen wir beide klar.
Ich bin auch immer mehr ausgelaugt, daher wollte ich langsam gerne abstillen und auch das vor dem ins Bett gehen in ein Fläschchen umwandeln. Morgens würde ich trotzdem gern noch weiterstillen.
Findest du das ok? oder ist das schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trinken & stillen

Antwort von lanti am 17.01.2013, 14:48 Uhr

150 ml ist mit 7 Monaten bei 3 Breimahlzeiten völlig okay. Du kannst sie ruhig soviel Wasser trinken lassen wie sie Durst hat.

Ob und wie lange man stillt, ist (auch wenn Muttermilch das Beste fürs Kind ist und das nicht nur in den ersten 6 Monaten) eine persönlich Entscheidung, die jedem selbst überlassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken & stillen

Antwort von engelchen260387 am 17.01.2013, 14:52 Uhr

alles klar.
Dann schau ich mal wie lange er Abends und Morgens noch an die Brust will, solange bekommt er sie auf jeden Fall auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

1. Fleisch einführen 2.Blähungen wegen Getreide

Hallo zusammen, unser Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags schon eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 200g). Abends haben wir seit ca. 10 Tagen mit dem Milchbrei (1er Milch und Hirse) begonnen. Er isst ihn meist ganz gerne (ca. 100-120g). Ich habe 2 Fragen: 1. ...

von garbarossa 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebrei

Hallo! Ich habe mal eine Frage, ich tue mich irgendwie schwer mit dem Umstellen von Mumi auf Beikost. Ich habe vor 4 Wochen angefangen Gemüse Mittags zuzufütttern. Meine Kleine (jetzt 6 Monate alt) aß immer so 5 Löffel. Steigerung war dann mal auf 9, 10 Löffel. Dann gab es ...

von Sternenmeer 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Wieder fragen über getreidebrei

Hallochen Hoffe dass das neue jahr für euch allen gut angefangen hat :) Also hier paar fragen 1: kennt jmand Nestle sinlac? 2: ich weissdass hafer und hirse blähungen machen ( bei uns auch) was ist mit dinkel? 3: stimmt dass reis zumbsp nicht vor dem schlafen gehen ...

von reformist72 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo, ich gebe seit ca. einer Woche den GOB als Abendbrei, da ich im Anschluss noch stille. Für den Brei habe ich Instantflocken / Hafer ausgewählt und mische auch noch etwas Obstmus und 1 TL Öl darunter. Ich habe mit einer kleinen Menge gestartet und diese auch schon ...

von Locke77 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide Obst Brei

Hallo ihr Lieben, ich stell mich wohl gerade etwas dumm an... Ich wollte nun so langsam nachmittags den GOB einführen. Unser Kinderarzt meinte ich kann Noah (6 Monate 22 Tage) nun ruhig auch mal Banane geben, also dacht ich mir machst mal nen GOB Hab dann die Reisflocken ...

von engelchen260387 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Zu viel Getreideflocken?

Einen schönen Guten Abend, mein Sohn ist 6 Monate und 12 Tage alt. Seit ca. 2 Wochen nimmt er den Mittagsbrei und den Abendbrei sehr gut an. Den Mittagsbrei bereite ich selbst zu und mische immer eine Gemüsesorte (Pastinake, Kürbis, Sellerie...)+Kartoffel+Getreideflocken ...

von Annecik 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Erste getreide brei

Hallochen Nur aus neugier die frage Wir sind noch immer am anfang der gemuse brei Ich lese sehr vieil über gemuse brei start Wie ist es mit gtreide brei Welche ist besser für den start, Hirse ? Oder hafer ? Können die blähungen machn, durchfall, verstopfung? 30 ml Smilch ...

von reformist72 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

welches getreide stopft NICHT?

hallo hatte ja vor ein paar tagen gefragt welches getreide gut wär und auch erwähnt das ich dinkel-Hafer-schmelzflocken da hätt... gut die hatte ich dann wie auf der packung beschrieben 2 abende zubereitet und jetzt ist meine maus leicht "verstopft" ... sie gibt sich müh und ...

von sabby1990 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.