Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 29.07.2012, 13:38 Uhr

Beikoststart

Hallo,
meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch Kartoffel dazu.
Gestern hatte ich schon gemerkt dass sie nicht so recht will und habe ihr dann die Flasche geben. Und heute hatte sie nach ein paar Löffel zu weinen begonnen und dann habe ich ihr wieder die Flasche gegeben. Sie war jetzt aber auch nicht müde oder so. Hatte davor geschlafen.

Was kann das sein? Woran kann das liegen? Wie soll ich jetzt weitermachen?

Wie sollen die Babys eigentlich mit dem Brei mehr Kalorien aufnehmen, da es doch fast gleich ist was eine Milch Kalorien hat.

Vielen Dank für eure Antwort.

 
5 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von lanti am 29.07.2012, 14:39 Uhr

Hallo,

solche "Rückschläge" sind bei der Beikost ganz normal, aber auch nicht schlimm, weil Milch erstmal weiterhin das Hauptnahrungsmittel bleibt und alles andere nur zum kennenlernen dient.

Du machst es genau richtig - wenn die Kleine nichts oder nur wenig essen mag (warum auch immer) darf sie soviel Milch zum satt trinken bekommen wie sie mag.

Der Spaß am essen soll erhalten bleiben

Vielleicht ist die Brei-Konsistenz durch die Kartoffeln fester geworden und es strengt sie jetzt mehr an den Brei zu schlucken. Dann könntest Du versuchen ihr etwas flüssiger anzubieten. Falls das nichts ändert, würde ich das Gemüse erstmal wieder pur geben.

Gib ihr ansonsten wie gesagt einfach die gewohnte Milch geben - so gehen solche Phasen am schnellsten und stressfreisten vorbei.

Mehr Kalorien als Milch liefert pures Gemüsepüree nicht - im Gegenteil. Aber es ist sinnvoll alle Nahrungsmittel schrittweise einzuführen, um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern. Auch deswegen sollte man weiterhin Milch nach Bedarf anbieten.

Erst wenn Kartoffeln, Öl und Getreide, Fleisch oder Mandelmus dazukommen und nicht nur ein paar Löffel gegessen werden wird der Brei energiereicher und sättigender.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Hutschewitt am 29.07.2012, 16:01 Uhr

Die Milch hat eindeutig mehr Kalorien, normale pre Milch hat im Schnitt 300 Kalorien bei 100 ml.
100 gr Gemüse hat fast keine Kalorien.
Selbst ein Gläschen mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch hat weniger Kalorien als die Milch.
Deshalb nehmen Kinder ab dem 6. Monat auch nicht mehr so rasant zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von wellensittich am 29.07.2012, 16:58 Uhr

Danke für eure Antworten.
Für was ist das Mandelmus? Wann nimmt man das her?
Meine Kleine kam mit 3000 Gramm auf die Welt und jetzt wiegt sie so ca. 6600. Sie hat am Anfang sehr gut zugenommen und dann immer Bischen weniger. Sie müsste in 6 Monaten auf 9 Kilo kommen damit sie es mit einem Jahr verdreifacht hat. Aber das denke ich werden wir nicht schaffen.
Und ich dachte dass sie mit den Breien dann besser zunehmen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von lanti am 29.07.2012, 17:24 Uhr

Hallo,

anstelle von Fleisch kann man wenn man das Baby (noch) vegetarisch ernähren möchte oder nicht jeden Tag Fleisch füttern will entweder 1 Eßl. instant Getreidebrei (Hirse oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als alternative Eisenquelle zum Gemüse-Kartoffel-Brei geben.

Die Gewichtszunahme verläuft nicht linear und wird langsamer. Schau mal hinten ins Untersuchungsheft - dort siehst Du, ob sie das Gewicht auf der gleichen Percentilkurve entwickelt - dann ist alles in Ordnung.

Brei enthält wie gesagt vor allem am Anfang erstmal weniger Kalorien als Milch und davon werden ja auch nur kleine Mengen gegessen. 100 ml Pre Milch haben allerdings ca. 66 kcal und 100 g von einem Mittagsgläschen z.B. nur 58, aber diese werden daher ja auch um Öl ergänzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Hutschewitt am 29.07.2012, 17:47 Uhr

Mit Mandelmus kannst du den Mittagsbrei kalorisch aufwerten.
1 Teelöffel bei 220 gr etwa wie lanti gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

In der kommenden Ausgabe von wirbelwind geht's rund um den 1. Brei. Ich finde die Beiträge dieser Zeitschrift immer ganz große klasse. Vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, mal eine Zeitschrift zu ordern? Bei uns hier liegen die Zeitschriften manchmal auch ...

von Stillmami_1974 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, meine Tochter hat bisjetzt 1 Woche lang nur Möhrchen bekommen so um die 8 Löffelchen, danach habe ich ihr Möhrchen- Kartoffelbrei gegeben. Sie isst auch gerne davon mehr wie 10 Löffel. Was meint ihr wann soll ich den Brei mit Fleisch geben? Sie verträgt bisjetzt alles ...

von erzieherin84 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.