Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemaus2012 am 28.07.2012, 12:01 Uhr

Fragen zum ersten Brei

Hallo

Ich möchte meiner Tochter, fast 6 Monate, Morgen das erste Mal Brei geben. Zucchini wird es.

Bekommt sie nur die Zucchini oder muss da schon Rapsöl rein? Oder erst wenn Kartoffel dazu kommt?

Was ist wenn sie Zucchini nicht Essen möchte? Biete ich es ihr am nächsten Tag wieder an? Oder warte ich ein paar Tage und probiere es dann nochmal?

Sollte ich erst ein zwei Gemüsesorten probieren bevor ich Kartoffel dazu gebe?

Danke für die Antworten schon mal

 
1 Antwort:

Re: Fragen zum ersten Brei

Antwort von lanti am 28.07.2012, 12:28 Uhr

Hallo,

Zucchini hat jetzt Saison, ist leicht verdaulich, nicht stuhlfestigend und daher als Einstiegsgemüse gut geeignet. Rapsöl brauchst Du jetzt noch nicht zugeben, sondern kannst erstmal schauen, wie Zucchini pur vertragen wird.

Erst danach würde ich noch 1-2 Gemüsesorten wie Kürbis, Pastinake oder Karotte (kann stark stuhlfestigend wirken) ausprobieren und Rapsöl für mehr Kalorien und zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine im Gemüse kannst beifügen.

Wenn das gut vertragen wird und der Stuhl nicht allzu fest ist, kannst Du dann die schon bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln (können aufgrund der enthaltenen Stärke zusätzlich stuhlfestigend sein) kombinieren.

Erst danach kommt als Letztes eine eisenreiche Zutat und etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C dazu...

Wenn Deine Kleine beim Zucchinipüree (Kochwasser nicht oder nur ganz wenig mit pürieren, da es dann sehr flüssig wird) erstmal das Gesicht verzieht, kannst Du sie stillen und es ruhig an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen damit weiter verschen. Vielleicht muss sie sich nur an den Geschmack gewöhnen.

Falls die Zunge den Gemüsebrei direkt wieder aus dem Mund schiebt (Reflex), ist die nötige Beikostreife zum löffeln noch nicht gegeben. Dann würde ich nochmal ein bis zwei Wochen abwarten und es dann erneut versuchen.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.