Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tessa123  am 18.01.2013, 16:27 Uhr

Was soll ich 10 monatigem Kind zu essen geben?

Hi ihr Lieben!

Erst mal die Fakten: Kind 10 Monate, isst alle Breis (Mittag, GOB,Abendbrei), bekommt drei Flaschen Milch, trinkt super Wasser, isst gelegentlich Brot oder Wurst/ Gurke mit, isst Banane oder kleine Stücke Apfel ,Kleine geht ab März in Kita, hat 6 Zähne.


Da einige der Kleinen in ihrem Alter schon voll vom Tisch mit essen, meine Frage was soll ich Ihr da kochen? Wie ist das mit dem würzen? Wie kann ich das Abwechslungsreich machen? Was bekommt Sie dann morgens/mittags/abends? Da ich denke das Sie das auch super schon machen würde da Sie was Essen angeht total unkompiziert ist. Sie kaut die Sachen schön und wenn Sie zu groß sind holt Sie sie wieder raus. Ich denke in der Kita muss Sie ja auch schon größere Sachen essen die werden ja auch keinen Brei machen.
Sorry bin mal wieder total überfordert mit dem Thema und hab echt kein Plan wie sowas läuft und niemanden den ich fragen könnte.

Habt ihr mir vieleicht einen Rat.

Danke und LG
Tessa

 
4 Antworten:

Re: Was soll ich 10 monatigem Kind zu essen geben? + @lanti

Antwort von sabby1990 am 18.01.2013, 17:36 Uhr

im prinzip kannst du schon fast alles vom tisch anbieten musst nur auf einige lebensmittel noch verzichten, wie stark blähendes (hülsenfrüchte, kohl (blumenkohl und brokoli sind ok)),
beim kochen solltest du am besten auf gewürze verzichten .bzw so wenig wie möglich benutzen, am besten stellst du einfach salz und pfefferstreuer für die grossen auf den tisch.
bei rohwürsten, gekochten aufstrichen und käse zum abendbrot z.b wär ich noch vorsichtig, da weiss aber sicher unsere lanti rat ;) kleinere mengen frischkäse sind aber erlaubt, wenn du mal 1 brot dünn bestreichst ist das ok...
da bringe ich dann auch ne frage für lanti mit rein wegen den rohwürsten wie salami & co, sowie die oben erwähnten lebensmittel !!! wie siehts mit kochschinken aus ? ab wann sind die erlaubt ? und sicher kannst du noch meine antwort zum gemeinsamen essen ergänzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich 10 monatigem Kind zu essen geben?

Antwort von lanti am 18.01.2013, 18:54 Uhr

Hallo,

an der Ernährung musst Du nichts verändern - der Nährstoffbedarf ändert sich nicht über Nacht und die bisherigen Mahlzeiten sind auch mit 10-12 Monaten und danach noch gesund.

Was man aber im Hinblick auf einen langsamen Übergang zur Familienkost mit 10-12 Monaten machen kann, wenn das Kind schon geren und gut kaut, ist z.B. Folgendes:

- die morgendliche Flasche oder den abendlichen Milchbrei durch eine Brotmahlzeit ersetzen oder damit kombinieren sprich eine halbe Portion Milchbrei und eine halbe Scheibe Brot mit Butter, Obstpüree, Leberwurst und Gurke o.ä.

- den Mittagsbrei nicht mehr pürieren, sondern Gemüse und Kartoffeln nur noch mit der Gabel zerdrücken oder als Würfel anbieten (mit etwas Öl)

- anstelle des GOB mal ungekochte Obststücke plus Hirsekringel oder Dinkelstangen als Fingerfood geben

- auch mal was von eurem Essen, das sollte dann ohne Salz etc. gekocht sein sollte aber Kräuter enthalten darf (für euch dann nachwürzen), geben


Ab 1 Jahr sind zudem kleine Mengen Kuhmilch und Milchprodukte wie auch mal Käse oder Frischkäse als Brotbelag, ein Naturjoghurt mit frischem Obst oder ein Müsli (aus Haferflocken und ungeschwefeltem Trockenobst) mit Milch oder Joghurt erlaubt.

LG & viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabby@Lanti

Antwort von Tessa123 am 21.01.2013, 9:07 Uhr

Danke, ihr habt mir verunsicherten Mami wieder einen Riesenschritt weitergeholfen.
Da wird meine Kleine Maus bestimmt vielspaß haben beim rummatschen und essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabby@Lanti

Antwort von babsi235 am 21.01.2013, 21:20 Uhr

....
und das schau ich mir am Samstag an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

HILFE! Wie bringe ich mein Kind zum essen??

Hallo, meine kleine ist jetzt 9 Monate alt. habe ende februar mit mittagbrei angefeangen, dann folgte kaffee und jetzt knapp 2 wochen abendbrei. aber sie will einfach nicht essen. habe erst im 7 moant angefangen weil sie zur geburt sehr groß war und mir das von hebamme ...

von susipinguin 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Was essen Eure Kinder mit einem Jahr???

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst immer mehr bei uns mit. Meine Frage ist, was essen Eure Kinder in dem Alter bei Euch mit? Auch was verzichtet ihr? Gebt ihr noch das Fläschchen oder schon normale Milch? Kocht ihr alles frisch und bio, oder ...

von mk_1979 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Was mach ich wenn mein Kind zuviel essen will?

Vor ein paar Monaten hatte ich noch das Problem das mein Sohn viel zu kleine Mengen zu sich genommen hat.... Jetzt ist aber folgendermaßen: Er bekommt übern Tag verteilt 4mal am Tag eine Flasche Beba 1er 235ml wobei er dann noch schreit weil er noch mehr könnte.... Das ist ...

von Hope-so 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Hallo Mamis! Will mal eure Meinung hören zu unserem Speiseplan. Früh: 9 Uhr 130 gr Milupa Brei ( ab 6. Monat ) dazu ca. 100 -160 ml Bepa 3-er Milch zw. 11 - 11:30 Uhr entweder Fruchtriegel 20 gr oder 50 gr. Fruchtbecher 14 Uhr mittags 260 gr. Brei aus Glas ( ab 12. ...

von Claudy31 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Ab wann dürfen Kinder Joghurt essen?

Und dann selbstgemachten oder lieber gekauften?? Mein Kleiner wird jetzt 7 Monate alt. Und er mag keinen Getreide-Obst-Brei, egal was ich ihm anbiete. Und diese Joghurt-Obst-Gläschen sind ja ab 7 Monate und als Zwischenmahlzeit gedacht. Deshalb dachte ich an Obst in Joghurt. ...

von Luisa07 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

alle Kinder essen gerne Banane...

... nur meins nicht? Nachdem mein Sohn (bald 8 Monate) sich immer noch nicht richtig für Gemüse erwärmen kann (weder als Brei noch als Fingerfood), haben wir es heute mal mit Banane versucht. Ich dachte, das ist so süß, das isst er bestimmt... Aber Pustekuchen: Dem ersten ...

von Calcifer 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Was essen eure Kinder so mit 1 Jahr - ausspucken - hat jemand eine Idee?

Hallo, wie sehen die Mahlzeiten bei euren Kindern mit 1 Jahr aus? Wie und wann habt ihr es ihnen angewöhnt mit dem Löffel oder Gabel selbst zu essen? Meine Tochter ist 12 Monate und spuckt eigentlich zu jeder festen Mahlzeit nach ein paar Löffeln alles wieder aus. Also ...

von Lotte08 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Kind alleine essen lassen

Hallo zusammen, Frage : Wann habt ihr eure Kleinen das erste Mal alleine mit Gabel / Löffel essen lassen? Unser Tim ist nun 1,5 Jahre und sein Brot und alles was "Finger Food" ist, geben wir ihm ja auch so in die Hand. Was ist aber mit Mittagessen? Liebe ...

von Steffi_25 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Wann können Kinder eigentlich selber essen?

Hallo, meine Frage steht ja eigentlich schon oben im Betreff. So in etwa mit 1 1/2 Jahren? Und ab wann habt ihr mit normaler Kuhmilch angefangen? Achja, bitte keine Antwort von Sommerhut. Was ich von der bisher gelesen hat, da stellt es mir die Nackenhaare ...

von deUrsi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.