Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 22.01.2013, 18:16 Uhr

beikoststart

Hallo liebe muttis.
Ich möchte mit der beikost beginnen und wollte fragen womit ihr angefangen habt und wie eure babys drauf reagiert haben.wie viele löffelchen sind für den anfang ausreichend bzw habt ihr nach der beikost auch noch gestillt?Mein sohn hat alle 14 tage ein mal stuhlgang also will ich ihm irgendwas geben was nicht stuhlfestigend ist.
Danke!Lg

 
7 Antworten:

Re: beikoststart

Antwort von lanti am 22.01.2013, 18:28 Uhr

Hallo,

wichtiger als das Alter in Wochen und Monaten ist beim Beikoststart, insbesondere im Hinblick auf die Verdauung, dass das Kind auch beikostreif ist. Dazu sollten folgende Anzeichen vorliegen (alle):

Daher ist es wichtig auch auf die anderen Beikostreifezeichen zu achten, damit es mit dem Löffeln klappt:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Stillbedürfnis, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Für den Einstieg ist ein relativ flüssiges Püree aus einer Gemüsesorte gut geeignet. Tendenziell nicht stuhlfestigend sind Zucchini und Pastinake (sowie Kürbis), was aber immer aufs Kind und den individuellen Stoffwechsel ankommt. Sollte der Stuhl dennoch sehr fest werden, kann man etwas Öl zum Brei geben.

Menge und Tempo darf und sollte das Baby selbst bestimmen.

Nach dem Brei kannst Du solange stillen bis das Kind das nicht mehr möchte. Denn Gemüse pur ist mit etwa 30 Kalorien auf 100 g deutlich weniger sättigend als Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von Cojote am 22.01.2013, 18:31 Uhr

Hallo,

ich habe am Abend mit dem Milchbrei gestartet, da Milchbrei der Muttermilch am ähnlichsten ist.Nach einer Woche war die Mahlzeit ersetzt, habe aber noch über einen Monat abends noch bissl gestillt, dann wollte er nicht mehr.
Mittags habe ich erst Karotte probiert, was er nicht wollte.
Kürbis dagegen wurde akzeptiert.
Meiner hatte mit der Beikost wieder mit Blähungen zu kämpfen und auch was er nicht kannte verstopfungen.Ohne Birnenmuß zu den Mahlzeiten ging bei uns nichts.Seit GOB den ich immer mit frischen Obst mache ist das mit der Verstopfung kein Thema mehr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von CClaudia22 am 22.01.2013, 19:56 Uhr

Danke für die Informationen..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von garbarossa am 22.01.2013, 22:23 Uhr

Hallo,

wir haben mit Kürbis angefangen, was ihm sehr gut schmeckt und den er auch gut verträgt. Karotte und Süßkartoffel (alles mit Kartoffel) gehen auch gut, Pastinake wird verschmäht :-).

Unser Kleiner hat sich schnell gesteigert mit der Menge. Anfangs hab ich immer noch direkt nach dem Essen gestillt. Dann hatte ich das Gefühl, dass er das eigentlich nicht mehr wollte und hab einfach abgewartet, wann er wieder Hunger hatte. Einen festen Rhythmus gab es bei uns beim Stillen vor der Beikost eh nicht. Als er so ca. 150g-180g mittags gegessen hatte, habe ich keinen Unterschied bei den Stillabständen mehr gemerkt, sprich: die Mahlzeit war ersetzt.

Bei uns gibt es leider auch immer wieder Probleme mit Blähungen. Ich vermute es liegt daran, dass sich das ganze Verdauungssystem ja auf neue Lebensmittel und Ballaststoffe umstellen muss und deshalb manchmal etwas durcheinander gerät. Im Ganzen wirkt er aber noch energiegeladener seitdem er Brei isst :-))

Viel Erfolg beim Start und viel Spaß beim Ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von miasMama am 23.01.2013, 11:30 Uhr

Wir fingen mit Frühkarotte pur an.
Sie nahm es prima ohne Probleme an und
Ich gab ihr soviele Löffel bis sie nicht mehr wollte.
Danach gab es Milch bis sie satt war.

Milch gibt es solange im Anschluss bis das Kind ein ganzes Menü schafft.

Sie fand es solecker das nach 1monat schon die komplette Mittagsflasche wegfiel & Sie ein ganzes Menü isst.
Heute, 9mon ist Sie am Familientisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von CClaudia22 am 23.01.2013, 20:00 Uhr

Ich habe ihm heute pastinake gegeben.er hat brav den mund aufgemacht aber nach einiger zeit hat er ein wenig erbrochen und es war ein bisschrn schleimig.kann es sein dass es vom essen war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von miasMama am 24.01.2013, 19:06 Uhr

Kann sein, das es vom Essen kam. Es war dann wohl 1Löffel zuviel, aber das ist nicht weiter schlimm. Das kann in der ersten Phase mal passieren.
Manchmal schmeckt es so gut das Luft mit runter wandert uns die wieder hoch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart Baby 5 Monate

Meine 5 Monate alte Tochter, bisher voll gestillt, hat nun mit der Beikost angefangen. Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate voll stillen, vergangenen Montag hatte ich allerdings einfach mal so aus dem Bauch raus zermatschte Banane angeboten. Dies rief sehr viel Begeisterung ...

von PA-1308 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Durchfall nach Beikoststart?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Schatz ist am 11.01. 5 Monate alt geworden und am Sonntag habe ich angefangen ihm Möhrchenbrei zu geben... Hat relativ gut geklappt, aber gestern hatte er ein bisschen Durchfall (3 mal volle Windel, 2 mal davon flüssig) und heute dann das ...

von Chrizy 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Trinkmenge bei Beikoststart

Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor einer Woche mit etwas Gemüsebrei mittags begonnen und stille danach wie gewohnt. Wenn sie immer mehr Brei isst, wieviel soll sie dann zusätzlich Wasser trinken, vor allem wenn ich nachher nicht mehr dazu ...

von lzvivia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Früher Beikoststart, Fragen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wird gestillt. Bis vor ca. 1Woche hatte er so gut wie kein Interesse an unserem Essen, doch letztes Wochenende fing er an zu schmatzen wenn wir gegessen haben, habe ihm dann ein paar ...

von Pünktchensmami84 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Getränke

Guten Morgen, unsere kleine (6 Monate) bekommt seit Montag Gemüsebrei! Bis jetzt ist sie davon ein halbes kleines Glas ( 60gr) und bekommt danach noch eine halbes Flasche Milch (100 ml) Keine Frage ist nun... Mit wieviel Brei ersetzt ich eine Milchmahlzeit? Ab wann soll ...

von Esther87 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.