Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von garbarossa am 21.01.2013, 20:33 Uhr

Baby mag kein Obst

Hallo,
Es gibt immer wieder Überraschungen. Unser Kleiner (6 Monate) isst mittags eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Milchbrei. Den Mittagsbrei liebt er! Seit gestern gibt es Rindfleisch im Brei. Allerdings mag er danach weder Apfel- noch Birnenpüree essen. Er spuckt es aus und macht den Mund nicht mehr auf. Dabei dachte ich immer, sie mögen süßes Obst lieber als Gemüse.

Kennt das jemand? Welche Sorten könnte ich sonst probieren? Gibt es Alternativen für den Vitamin C Zuschuss? Könnte das an der Konsistenz liegen (selbst gekocht und püriert erscheint mir nicht so gleichförmig wie Gläschen)?

Noch eine frage zu anderen Eisenlieferanten: ist Mandelmus nicht wahnsinnig süß? Wieviel Hirse gibt man auf 200g Brei?

Danke für eure Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Baby mag kein Obst

Antwort von lanti am 21.01.2013, 21:15 Uhr

Hallo,

es könnte an der Konsistenz liegen oder am ungewohnten Geschmack.

Ist der Gemüse Kartoffel Brei denn auch selbst gekocht? Dann sollte er nicht gröber sein als selbst gekochtes Obstmus.

Um an den Geschmack zu gewöhnen würde ich es einfach noch ein paar Tage weiterhin anbieten. Alternativ könntest Du süßere Apfelsorten verwenden oder mal Banane (sehr süß und eher stuhlfestigend) probieren.

Vielleicht ist er nach dem Brei aber auch satt und mag nicht mehr löffeln. Dann könntest Du alternativ vorübergehend 3 Eßl. Apfelsaft fürs Vitamin C unter den Brei rühren.

Weißes Mandelmus pur schmeckt nicht unbedingt süß, sondern irgendwie sehr gehaltvoll finde ich (schwer zu beschreiben), aber man nimmt davon ja auch nur 1 Teel. auf 200 g Brei, so dass man das nicht raus schmeckt - probier einfach mal.

Von der Hirse reicht 1 Eßl. auf 200 g Brei. Instantbrei wird nur untergerührt. Hirseflocken müssen mit aufgekocht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Obst

Antwort von ards77 am 21.01.2013, 21:43 Uhr

Ich hab am Anfang auch geglaubt, mein Söhnchen mag kein Obst. Hat ein Gesicht gezogen beim selbstgekochten Apfelmus als würd ich ihn vergiften wollen! Hab dann zum Einführen Obstgläschen pur gekauft und dann zügig auf Rohes umgestellt. Jetzt ißt er gern Obst. Das normale Obst trifft nicht immer Baby's Geschmack. Genauso wie das Gemüse. Für die Gläschen werden spezielle Sorten verwendet, viel süßer/ milder.
Gekochtes Obst (mit 8 Monaten) hab ich erst spät gegeben und nur wegen der besseren Verträglichkeit. Und dann auch erst den Saft im Brei auf Nachtisch umgestellt.
Mandelmus ist gar nicht süß. Besteht nur aus Mandeln, ist ja kein Marzipan ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :) Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :)

von bin_Kara 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Baby

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Baby

Obst aus dem letzten Sommer als Obstpürree ?

Wir haben uus dem letzten Sommer noch Himbeeren, Erdbeeren und Kirschen eingefroren. KAnn ich die Pürrieren und meiner Tochter ( 6 Monate alt ) anstelle das Gläschenobstes geben ? ich müßte es dazu natürlich auftauen , aber dnn kann ich es vor dem Verzehr sicher nicht nochmal ...

von Gilly 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstpüree: Apfel und Birne

Hallo! Hatte ja neulich geschrieben, dass ich diese Woche beim Obstbauern schon mal Äpfel und Birnen kaufen will und ein bisschen Obstpüree einfrieren will, dass ich Joris dann immer zum Mittagsbrei dazugeben kann. Ich hatte ja eigentlich vor jeweils Püree aus Apfel und ...

von Isa1005 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo! Mal wieder eine Frage. In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft. Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen ...

von Isa1005 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst im ersten Jahr...

Bei uns steht das Thema Allergieprophylaxe an oberster Stelle, da mein Mann und ich davon heftig betroffen sind. Mein KiA ist da auch absolut fit und bildet sich ständig auch weiter fort, ist sein Steckenpferd. Nun hat er gemeint, am besten im ersten LJ gar kein Obst zu geben. ...

von cashew1 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Getreide Obst Brei

Hallo ihr Lieben, ich stell mich wohl gerade etwas dumm an... Ich wollte nun so langsam nachmittags den GOB einführen. Unser Kinderarzt meinte ich kann Noah (6 Monate 22 Tage) nun ruhig auch mal Banane geben, also dacht ich mir machst mal nen GOB Hab dann die Reisflocken ...

von engelchen260387 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse? Bah!

Hallöchen! Vielleicht passen wir hier nicht so ganz hin, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Sohni, fast 15 Monate ist schon von jeher ein kleiner Schnüpper und hat immer irgendwas am essen zu meckern. Wie schon im Thema steht haben wir bei Obst und Gemüse besonders ...

von Danibelle 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kein Obst...

Unsere Maus ist jetzt 5 Monate und ißt jetzt seit 14 Tagen gemüse Kartoffel fleischbrei. Nur mag sie zum nachtisch überhaupt kein Obst, sie würgt dann immer. Hab schon apfel,birne u. Pfirsich probiert. Man soll ja immer Obst geben wegen der Eisenaufnahme. Was soll ich ...

von engelfritzi 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.